C220 CDI auf RME (Bio-Diesel) Umrüsten

Diskutiere C220 CDI auf RME (Bio-Diesel) Umrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mich interessiert ob man meinen C220 CDI T-Modell (S206.206) auf Bio-Diesel Umrüsten kann bzw. man auch ohne Umrüstung gafahrlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

mich interessiert ob man meinen C220 CDI T-Modell (S206.206) auf Bio-Diesel Umrüsten kann bzw. man auch ohne Umrüstung gafahrlos Bio-Diesel tanken kann.

Was kostet eine Umrüstung, sollte sie notwendig sein, beim OM611?
 
W 203 mit OM 611, Umrüstung auf PME-Betrieb

Hallo Emanuel,

es ist zwingend eine Umrüstung erforderlich! Ab Werk war PME-Betrieb über die SA Code 921 zu haben.

MB gibt an, dass die Umrüstung folgendes umfasst:

- neuer Kraftstoffbehälter
- neue Einspritzanlage
- neues Motorsteuergerät
- Änderungen an der Motorkühlung
- spezielle Kraftstoffschläuche (blau markiert) und Dichtungen (grün markiert)

Die Kosten belaufen sich ca. auf 3000 EUR plus Montagekosten.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

danke für Deine Antwort. Um die 3000 €uronen wieder rein fahren zu können muss man aber schon lang unterwegs sein. Also lohnt es sich grundsätzlich nie.

Ähm, eine Frage wär da noch, warum der Zuheizer. Ich dachte der wäre beim S203.206 elektrisch betrieben.
 
Zuheizer

E.D. schrieb:
Hallo Patrick,

danke für Deine Antwort. Um die 3000 €uronen wieder rein fahren zu können muss man aber schon lang unterwegs sein. Also lohnt es sich grundsätzlich nie.

Ähm, eine Frage wär da noch, warum der Zuheizer. Ich dachte der wäre beim S203.206 elektrisch betrieben.

Hallo!

Ab Werk hat es sich bestimmt gelohnt! Der Aufpreis betrug nur rund 186 EUR! ;)

Das mit dem Zuheizer ist ein Fehler! Die Liste war für mehrere Baureihen inkl. BR 203, hab es korrigiert.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Ab Werk hat es sich bestimmt gelohnt! Der Aufpreis betrug nur rund 186 EUR! ;)

Das mit dem Zuheizer ist ein Fehler! Die Liste war für mehrere Baureihen inkl. BR 203, hab es korrigiert.


Ciao,

Tja, wohl am falschen Ende gespart. Aber bei einem Dieselpreis von locker flockigen 1,149€ :mad: :eek: :mad: für´n liter, ist es schon verlockend wenn man eine freie Tanke in der nähe hat die Biodiesel anbietet.

Dort kostet der liter um die 0,80 bis 0,95 € was einem das Portemonai dann nicht mehr so arg plündern würde. -Ein 50:50 Mix aus mineralischem und Biodiesel ist wohl auch nicht so gesund, oder?
 
E.D. schrieb:
-Ein 50:50 Mix aus mineralischem und Biodiesel ist wohl auch nicht so gesund, oder?
Ich glaube kaum, bei Abholung meiner B-Klasse wurde ich extra darauf hingewiesen nur Diesel zu tanken.

Gruß

Tobias
 
Patrick schrieb:
Ab Werk war PME-Betrieb über die SA Code 921 zu haben.

Hallo,

wie teuer war eigentlich bei der BR 202 und 210 die SA Code 921?

Gruß

Tobias
 
MB gibt m.W. keine Fz mehr frei für Biodiesel.
Suche mal bei Google nach "Alternative Kraftstoffe".

Grüße
Hellmuth
 
SA Code 921

Tob schrieb:
Hallo,

wie teuer war eigentlich bei der BR 202 und 210 die SA Code 921?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

ich gucke heute Abend mal genau nach. Momentan habe ich nur folgendes gefunden:

- BR 202: DEM 345.--
- BR 211 (2003): EUR 232.--


Ciao,
 
Zurück in die Zukunft

E.D. schrieb:
Hallo,

mich interessiert ob man meinen C220 CDI T-Modell (S206.206) ...
hmm..., den gibt es frühestens erst in 10 Jahren :D :p

:hello:
 
E.D. schrieb:
Tja, wohl am falschen Ende gespart. Aber bei einem Dieselpreis von locker flockigen 1,149€ :mad: :eek: :mad: für´n liter, ist es schon verlockend wenn man eine freie Tanke in der nähe hat die Biodiesel anbietet.

Dort kostet der liter um die 0,80 bis 0,95 € was einem das Portemonai dann nicht mehr so arg plündern würde. -Ein 50:50 Mix aus mineralischem und Biodiesel ist wohl auch nicht so gesund, oder?

Ist die Frage, ob es sich lohnt. Bei ca. 10 % Mehrverbrauch und höheren Wartungskosten (Kraftstofffilter muß z. B. bei VW öftres getauscht werden) sehe ich nicht das große Sparpotenzial.
 
... schlimmer ist, dass Biodiesel die alten Ablagerungen überall löst und dann dem Motor zuführt :D
Wenn Bio dann ab Km null.

Grüße
Hellmuth
 
coca-light schrieb:
hmm..., den gibt es frühestens erst in 10 Jahren :D :p

:hello:
Ein bisschen zu spät bemerkt... ;)
...2005 ist auch schon ein weilchen her... :D


Abgesehen davon, das in der zwischenzeit schon das ein oder andere Auto durch meine Hände gegangen ist, halte ich ja recht wenig davon ur-alte Threads wiederzubeleben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDI auf RME (Bio-Diesel) Umrüsten
Zurück
Oben