C220 CDi BJ 2006 weißer Rauch im Stand beim Motorraum

Diskutiere C220 CDi BJ 2006 weißer Rauch im Stand beim Motorraum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hey, habe da ein Problem mit meinem schönen Mercedes C220 CDI Baujahr 2006 T-Modell 150Ps-Automatik. Und zwar war ich gestern unterwegs, mir ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nuki82

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI T-Modell
Hey,

habe da ein Problem mit meinem schönen Mercedes C220 CDI Baujahr 2006 T-Modell 150Ps-Automatik. Und zwar war ich gestern unterwegs, mir ist aufgefallen das es im Innenraum leicht verbrannt riecht, meine einschätzung war das dass von DPF kommt. Nach weiterer Fahrt ist mir dann aufgefallen als ich auf der Ampel Stand weißer Rauch vom Motorraum aufstieg! Ich dachte der Kühler währe Undicht aber nach begutachtung war der es nicht , kein Leck gefunden und Kühlwasserstand in Ordnung. Ich konnte auch nichts anderes finden ausser das vorne am Motor eine komischer schwarzer Fleck zu sehen ist. Nun meine frage : welche Ursache kann es sein? Kann das Problem vom Injektor stammen, soll ja häufiger vorkommen bei den CDI`s ? Ein Bekannter meinte es könnte auch ne Undichte leitung sein, aber das Problem tratt erst nach langer Fahrt auf und als ich Zuhause war nachschaute und danach den Motor wieder im Stand hab laufen lassen konnte ich keinen Rauch feststellen. Wenn es die Injektoren-Dichtung ist kann man die leicht wechseln? Aus dem Auspuff ist mir nichts aufgefallen nur aus dem Motorraum. Kühlwasserstand und ölstand sowie aussehen Normal. Was mir noch aufgefallen ist das der Motor sich lauter anhört.

mfg Nuki82
Bielefeld-OWL.
 
Lauter anhört?

Vielleicht möchte er gerade den RPF regenerieren...
Fahr ihn mal schön warm über längere Strecke.
 
Ursache auswendig gemacht: Hochdruckpumpe Undicht der Diesel läuft kräftig raus und durch die Hitze verdampft er also erklärt sich auch der weiße Rauch und der Geruch. Kosten für die erneuerung Hochdruckpumpe=950€ + Einbau werde mal schauen was ich mache.
 
Bloss nicht erneuern. Es gibt einen Dichtsatz, kostet 80€. Alternativ kann man die Überholen lasse. Oder schreib mir eine PN.
 
Sollte halt schnell geschehen!
Zerstäubter Diesel und dann noch ein heißer Auspuffkrümmer, das ist genau dass was beim Ölbrenner passiert, es zündet und dann brennt der Motorraum.
Muss nicht passieren, kann aber.
 
Bloss nicht erneuern. Es gibt einen Dichtsatz, kostet 80€. Alternativ kann man die Überholen lasse. Oder schreib mir eine PN.

Muss ich völlig zustimmen.
Nur nicht erneuern lassen.
Es kommt drauf an, ob es die Hochdruck- oder die Niederdruckseite ist.
War bei mir auch. Bei mir hat es ein Dichtsatz für nichtmal 20 € getan. Kann man bei jedem Boschdienst bestellen, die Hochdruckpumpen sind eh alle von Bosch. Muss man nur noch eine Werkstatt finden, die das Teil ausbaut, zerlegt, neuen Dichtsatz reinmacht und wieder einbaut. Kosten für die Arbeit etwa 120-140 € waren es bei mir.
 
Leider soll es für diese Pumpe keinen Dichtsatz geben laut Bosch und anderer Werkstätten auf nachfrage. Nur Ekernkamp-Motorenwerke bietet eine erneurung der Dichtung für 400€ ohne Ein- und Ausbau. Hier die Teilenummer: A646 070 04 01
 
Moment mal, Du hast einen 220 CDI Bj 2006 -> W203 Mopf! Dasselbe Modell habe ich auch mit diesem Problem gehabt.
Nur eben kein T-Modell sondern die Limo
Und ich habe den Dichtsatz beim Boschdienst bestellt!
F00N201973 -> ist die Bosch TeileNr. für den Dichtsatz der Hochdruckpumpe
A0129970745 -> ist der Dichtring Hochdruckpumpe -> Motorblock

Für mein Fahrzeug hats gepasst

Hier ist der Artikel sogar in eBay, wenn auch zum doppelten Preis wie bei Bosch (bei Bosch warens nur 10 € glaub ich)
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Dichtu...chdruckpumpe-F00N201973-NEUWARE-/271135735070
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten zu nem Boschdienst fahren und die Sache Anschauen lassen!
Die wissen dann schon ob sie da was machen können oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDi BJ 2006 weißer Rauch im Stand beim Motorraum
Zurück
Oben