C220- Klimakompressor defekt und überhaupt

Diskutiere C220- Klimakompressor defekt und überhaupt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , offensichtlich sind die neueren Mercedes (ich habe einen C220 CDI, W203, BJ6/2000) nicht für mehr für die Ewigkeit gebaut ... . Das...
H

hallöle

Guest
Hallo ,
offensichtlich sind die neueren Mercedes (ich habe einen C220 CDI, W203, BJ6/2000) nicht für mehr für die Ewigkeit gebaut ... .

Das Auto ist jetzt über 5 Jahre und hat über 200T KM drauf, zum überwiegenden Teil reine Autobahnfahrten und damit scheint die Verfallsgrenze erreicht ???

Dieses Jahr stand das Auto spätestens alle 2 Monate in der Werkstatt (nicht dass dies die ersten ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte wären, die Historie erspare ich) , kleiner Ausschnitt :

* Luftmengenmesser defekt / Ladeluftkühler erneuern : 3 maliger Werkstattaufenthalt notwendig bis zur Behebung
* Auto schliesst nicht mehr auf, Abschleppen in die Werkstatt , Steuerung für Zentralverriegelung defekt
* zuletzt : ESP - Steuergerät kaputt --> 1.100€ Reparaturkosten !!!

Und nun hat mir die MB-Werkstatt eröffnet, dass der Klimakompressor samt Stellmotor für denn unteren Fußraum defekt ist, geschätzte Reparaturkosten 1.500€ !!!!!!!!!!

Ich habe keine Lust wiederum 1.500€ zu investieren, hat jemand eine Idee, ob man den Klimakompressor reparieren kann (Adresse Raum München/Augsburg) zw. kennt eine günstigere Alternative ?

Danke.

Ein gefrusteter Benz-Fahrer
 
hallöle schrieb:
hat jemand eine Idee, ob man den Klimakompressor reparieren kann (Adresse Raum München/Augsburg) zw. kennt eine günstigere Alternative ?

Moin,

Leider hat ein Freund von mir die gleiche Erfahrung machen müssen. Hat wirklich :( niemand Erfahrung mit der Reparatur von Klimakompressoren?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch,

Michael
 
Lass mal den Kompressor von einem Boschdienst untersuchen, vielleicht ist es nur der Stellhebel...
Du schreibst ja nix von den Symptomen :(
 
he2lmuth schrieb:
Lass mal den Kompressor von einem Boschdienst untersuchen, vielleicht ist es nur der Stellhebel...
Du schreibst ja nix von den Symptomen :(

Hallo,

Danke für den Tip, hier nochmal kurz eine Zusammenfassung der Symptome:

Klimaanlage hat keinerlei Funktion, keine Kühlung, keine Entfeuchtung trotz Auffüllens der Kühlflüssigkeit mit Kontrastmittel => System ist dicht.

Keine Geräuschentwicklung oder sonstige Auffälligkeiten.

Viele Grüße,

Michael
 
@Michael:

Wurde schon ausgelesen? Bei den beschriebenen Symptomen kann es sich um einen defekten Temperatursensor handeln. Beim Ausfall der Klimaanlage liegt die Ursache meist in der Peripherie, ein Klimakompressor geht wirklich höchst selten kaputt.

MfG,

Eric.
 
Thema: C220- Klimakompressor defekt und überhaupt
Zurück
Oben