C220CDI Notlauf Fehler P0243

Diskutiere C220CDI Notlauf Fehler P0243 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, mein C220CDI wirft den Fehler Turbolader Magnetventi Ventil A. - wo sitzt das Ding? - was macht es? - kann ich es einzeln wechseln...
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JoshyJS

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C220CDI T Feueropal
Moin,

mein C220CDI wirft den Fehler Turbolader Magnetventi Ventil A.

- wo sitzt das Ding?
- was macht es?
- kann ich es einzeln wechseln?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Joshy
 
C220 CDI T-Modell - 203.248 - OM 646.96x - AGR-Ventil?

Hallo auch, ...
Moin,

mein C220CDI wirft den Fehler Turbolader Magnetventi Ventil A.
P0243 heißt generell Ladedruck Abweichung.
Mit welchem Diagnose-Gerät wurde der Fehler ausgelesen?
Hast Du das Fehlerprotokoll eines MB-Kurztests?


- wo sitzt das Ding?
- was macht es?
Falls Dein/Euer Diagnose-Gerät das AGR-Ventil meint (Abgasrückführung): Vor der Stirnwand hinter dem Kraftstoff-Hauptfilter bzw. neben dem Ende der Rail
- kann ich es einzeln wechseln?
ja, aber bevor Du mehr oder weniger auf Verdacht Ventile etc. wechselst, solltest Du erst prüfen, ob die Turbolader-Verstellung noch funktioniert und nicht klemmt.


Gruß
Peter
 
Moin,

ich habe einen OBD Auslesegerät.
Habe mal getestet ob das Gerät richtig tut.
Bei Zündung an nach und nach mal die diversen Ventile abgesteckt.
Merkt das Gerät und meldet einen entsprechenen Fehler.
Läßt sich dann nach wieder anstecken löschen.

Der P0243 läßt sich auch löschen.
Wenn ich den Stecker am Turboladerregler abmache ist er jedoch sofort wieder da.
Läßt sich bei angestecktem Turbolader löschen.
Kommt dann beim Fahren wieder.
Solange der Fehler weg ist läuft der Motor wie gewohnt.
Er hat Leistung und ich kann auch das markante Turbofiepen hören.
Sobald der Fehler gesetzt wird ist der Motor im Notlauf.

Die Anlenkung am Turbolader ist freigängig. Hat jedoch ein wenig Spiel.
Die Anlenkung am Regelventil kann ich nicht testen.
Läßt sich nicht überdrücken. Ich weiß nicht ob das normal ist. Ich will das Ventil auch nicht zerstören.
Kann mann das Ventil mit irgend einem Trick mal durchfahren?

Es ist nich das Ventil hinter dem Fuelfilter.
Es ist das Ventil das den Turbolader Luftduchsatz beim Garret Lader regelt.
 
Hallo JoshyJS,

und das Fehler P0243 als Folgefehler kommt wegen defektem LMM kannst du ausschließen?

Gruß Christian
 
Der LMM wird nicht als fehlerhaft gemeldet.
Der Steller vom Turbolader meldet sich inzwischen sogar im Stand als fehlerhaft.
Ich kann ihn zwar löschen. Aber er kommt sofort wieder.
Sowohl bei laufendem als auch bei stehendem Motor.
Entsprechende Meßdaten kann ich auch zu dem Fehler auslesen.
Mit gemessenem Luftdurchsatz bei laufendem Motor.
Ohne bei stehendem Motor.

Reicht das um einen LMM Fehler auszuschleißen?

( Ich lese öfters, dass das Ding Probleme bereitet. Wo sitz denn dieser LMM? )
 
Nach einigem Suchen habe ich den LMM nun gefunden.
Super Idee von Bosch das ganze mit 2 Sensoren in ein Gehäuse zu bauen und für einen Heidenpreis zu verscherbeln.
Ich sehe wieder mal keinen Grund warum mann die beiden Sensoren nicht einzeln verkaufen könnte.
Außer, dass mann das Gehäuse sowieso ausbauen müßte um an einen der beiden heran zu kommen.
Das ist wohl DB der Schraubaufwand zu groß ( 3 Schrauben, eine knifflig zugängig... ).

Zum Thema Turboladerventil:
Das ist ein elektrischer Antrieb den mann nicht einzeln verkaufen möchte.
Auch hier: um das Ding zu wechslen ist der Lader auszubauen.
Die Überholer woll das Teil auch nicht einzeln liefern.
Auskunft: der Steller wird im Werk auf dne Lader programmiert.
Ehrlich gesagt: kann ich mir kaum vorstellen.
Das Motorsteuergerät sagt meiner Meinung nach dem Lader wie viel Luft er liefern soll.
Der Steller regelt so lange bis die Masse oder der Druck anliegt.
Was soll da für eine Elektronik am Steller auf den Lader programmiert sein?
Oder kann mann neuerdings Potis oder Resolver programmieren?

Hat jemand andere Infos oder weis wie so ein Ding programmiert wird?
 
LMM habe ich nun gewechselt. Ohne Erfolg.
 
Hallo,

wurde denn inzwischen wie von Peter beschrieben die Turboverstellung geprüft?
Ich würde auf den Fehlercode im Stand nur dann was geben wenn wirklich das Gestänge fest ist.
Du solltest den Fehler bei MB auslesen lassen mit Umgebungsdaten und dem Befund der Ansteuerung von der Turboverstellung.

Gruß
 
Ja, die Laderverstellung habe ich geprüft.
Die Schaufelverstellung ist komplett freigängig. Hat jedoch ein wenig Spiel.
Der elektrische Steller läßt sich natürlich von Hand nicht verstellen.
Jedoch hört mann den Lader regeln solange der Fehler nicht gesetzt ist.
Danach ist er in kleiner Steigung.

Gibt es irgendwo eine Handbuch oder eine Software mit der mann gem.
Fehlercode Arbeitsanweisungen erhält welches Teil zu wechslen ist?
 
Hallo,

die Verstellung kann nur mittels Ansteuerung mit der Diagnose durchgeführt werden.
Dazu ist die Stardiagnose notwendig, das bedeutet es kann nur in einem MB Betrieb durchgeführt werden.
Das geringfügige Spiel ist normal.
Den Steller gibt es nur zusammen komplett mit Turbo zu kaufen.

Allerdings sollte die Diagnose 100%ig sein bevor das Teil erneuert wird.

Gruß
 
P0243 nun weggelötet

Hab den Tip bekommen, dass es öfters an Überganswiderständen an der Stellerplatine liegen kann.


So, Stellerplatine nachgelötet. Was eine Scheiße.
Das Steuergerät läßt sich leider nicht abbauen.
Dazu mußte de Turbos raus. Ojeoje. Was ein Gefummel.
Habe allen 2 1/2 Stunden gebraucht den raus zu bekommen.

Steuergerät habe ich angebaut gelassen und in dem Zustand
geöffnet. Einfach die Metallklammer an der Seite ab und los.
Im abgebauten Deckel befindet sich die Elektronik.
Habe die feinen Brücken nachgemessen.
In der Regel hatten die 0,04 bis 0,06 Ohm.
Eine hatte dagegen gemessene 1,3 Ohm.
Alle prophylaktisch nachgelötet, Gehäuse innen vom Staub befreit.
Alles wieder zusammen gebaut. Einbau hat mich dann gute
vier Stunden gekostet ob der kniffligen Schrauben.
Mann will es nicht glauben, sind "nur" 4.
Aber die haben es in sich. Und freigelegt werden muß auch.

Fehler erstmal alle gelöscht. Testlauf. Siehe da P0243 ist weg.

Aber der P1402 ( Abgasrückführung offener Regelkreis )
bleibt hartnäckig gesetzt, bzw. kommt wieder.

Im Moment weis ich an der Stelle nicht weiter...
 
Gelöst!

Zwischenzeitlich hatte ich das AGRV gewechselt sowie den HFM. No help.

So, nun scheint das Problem zunächst gelöst.
Wägelchen war bei DB. Beim Testlauf wurde nur eine
Abnormität bei der Ladeluftmenge festgestellt.
Die haben daraufhin den Luftfilter gewechselt.
( Ich vermute das brachte keine Besserung.
Der Filter ist von mir vor 3 Monaten oder 10000km eingebaut worden. )

Dann hat mann den HFM ausgebaut. Da soll eine Art Scheibe
die Luft im Gehäuse auf den HFM lenken. Diese war abgebrochen.
Fragt mich nicht wie das aussieht. Mir war er nicht aufgefallen.
Da es anscheinend schon ab war. Mann sieht nur was mann kennt.
Laut Aussage des Meisters hat mann dieses Luftleitgedönsdings neu eingeklebt.

Des weiteren wurde die Steuergerätesoftware upgedated.
Und dann im Zusammenhang mit der ganzen Geschichte softwaremäßig
den Luftstrom angepasst.
( Ich wußte nicht, dass das bei Luftfilterwechsel von Nöten ist... )

Wie auch immer. Jetzt ist der Fehler weg. Kostenpunkt: 350€.

Sachen gibts.
 
Hallo JoshyJS,

erstmal schön das dein Wagen wieder richtig läuft, hättest dir ja viel Zeit und Mühe erspart wenn du gleich zum :) gefahren wärst.

Gruß Christian
 
Hi Nager,

ich vermute bei MB hätte mann mir für 2000€ auch noch einen neuen Turbo verkauft.
Zumindest den habe ich mir durch nachlöten des Steuermoduls gespart.

Ich hätte jetzt noch einen neuen HFM und ein neues AGRV zu verhökern...

Ach ja, letztendlich habe ich dabe auch viel gelernt. Über den Wagen, Technik, Auslesegerätebedienung.
Nutzlos war die ganze Angelegenheit nicht.
 
Meine Hochachtung Joshy für Deine Fähigkeiten!

Wünsche Dir daß jetzt Ruhe ist... und auch einen schönen 3ten Advent!

Hellmuth
 
Danke für die Blumen.

Heute wieder MKL an.
P601. Elektrischer Fehler am Luftdrucksensor.
Ließ sich allerdings löschen und kam bislang nicht wieder...
 
ICH WER NOCH WAHNSINNIG...

Meine Hochachtung Joshy für Deine Fähigkeiten!

Wünsche Dir daß jetzt Ruhe ist... und auch einen schönen 3ten Advent!

Hellmuth

Ich habe die Fehler bearbeiten lassen da ich befürchtet habe sonst kein AU zu bekommen.

Also, Fehler sind ja nu weg. TÜV ist angesagt. Termin geholt. Und los.

Beim TÜV wurde ich erstmal zur nächsten Garage geschickt zwecks AU.
Der Kollege schließt seinen Tester an, gibt die Daten ein, fummelt rum...
Fragt mich letztendlich ob ich wüßte ober er einen DPF hat ( hat er ) und legt los.
Ich habe erwartet, der Tester fährt das Programm ab und gut.
Die Fahrzeuge haben ja nun elektrische Übertragung zwischen Gaspedal und Einspritzanlage.
Fehlanzeige. Der setzt sich in den Wagen und tritt aufs Gaspedal.
Und bekommt nur 3000 Touren auf die Uhr. Aussage: das ist ja ein bißchen wenig.
Sag ich: das ist normal. Im Stand kann mann nicht über 3000 drehen.
Sagt er: das Testgerät gibt das vor. Mehr kann ich nicht machen. Dann muss da Mercedes ran.
Super. TÜV abgebrochen. Erstmal zu DB.

Ich schildere dort das Problem. Und ob sie die AU machen könnten.
Sagt er: eigentlich schon. Aber erstens haben sie im Moment zu tun, und zweitens...
... kriegen sie im Moment die Hallentore nicht auf. Eingefroren. Haben noch 3 AUs da stehen.
Die sie im Moment nicht machen weil sie die Abgase nicht aus dem Stall bekommen...

Nächster Termin: nächsten Mittwoch.

Grummelgrummelgrummel...
 
Hallo JoshyJS,

erreichst du im Fahrbetrieb auch nur max 3.000 U/Min? (nach keinem Neustart????)
Falls ja läuft dein Wagen im Notlauf.
Hast du denn damals einen originalen LMM verbaut?

Gruß Christian
 
Nö, sobald der rollt dreht er bis zur Abregeldrehzahl.
Habe ich auf dem Weg zu DB ausprobiert.

Ich hatte schon den Gedanken die Karre aufzubocken.
Weis nur nicht von welchem Rad das Signal gebraucht wird.
Nach dem Motto: aufbocken, AU anfahren, Rad von Hand drehen, gas geben.
Ich war schon immer ein Freund von innovativen Ideen...

Aber wie gesagt: Mittwoch bei DB, gleich mit TÜV Abnahme.
Wenn die mir mit irgendwelchen zu erledigenden Beanstandungen kommen fresse ich sie.
 
Hast du einen Schalter?
falls ja gibt es meine ich eine "Funktion" um diese max. Drehzahl bei Leerlauf zu umgehen, ich weiß leider nicht mehr genau wie das war sowas in der Art wie 3xKupplung treten oder so ähnlich, frag mal bei deinem :) freundlich nach;) hatte mir damals unser TÜV Prüfer so erzählt, ist aber schon ein paar Jahre her.

Gruß Christian
 
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Thema: C220CDI Notlauf Fehler P0243
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