C250D Motor klappert, weißer Rauch, Gestank

Diskutiere C250D Motor klappert, weißer Rauch, Gestank im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem C250D. Er ist Bj.95 und hat 237tsd km runter. Ich hab immer alle Inspektionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soyo

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C-Klasse Elegance
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem C250D. Er ist Bj.95 und hat 237tsd km runter. Ich hab immer alle Inspektionen machen lassen - alles ok. Hab vor ca. 1 Jahr ein Problem mit Aussetzern gehabt - ein Kontaktgeber (Chip) der Kurbelwelle o.ä. wurde von MB getauscht.

In letzter Zeit hatte er wieder Aussetzer, aber nur zwischen 2000 und 3000 Touren. Besonders stark waren die, wenn es geregnet hat - das mag Zufall sein.

Gestern der Supergau: ich starte den (noch warmen) Motor und fahre los - totaler Leistungsverlust, weißer Qualm und Gestank. Heute hab ich mal nachgeschaut: der Kühlmittelstand ist sehr niedrig, ich hatte/habe aber keine Warnanzeige leuchten. Ölstand ist ok und es sind keine Blasen drin. Hab ihn heut nochmal angeschmissen - nahezu kein Rauch, aber immer noch Gestank und ein seltsames Geräusch im Motor (klappern/nageln).

Im Prinzip hab ich jetzt drei Fragen:
1. besteht ein Zusammenhang zwischen dem Stottern und dem "totalen Ausfall"?
2. was könnte(n) die Ursache(n) sein?
3. wie teuer würde eine Reperatur ca. werden (rechnet sich eine Reparatur beim dem alten Benz überhaupt noch)?

Danke schonmal,

Gruß soyo
 
Hallo soyo,

deine Beschreibung ist nicht so präzise, das sich eine Diagnosemöglichkeit ergibt. Ein OM hat keine Zündaussetzer, da er keine Zündkerze besitzt. Zündet er nicht, reicht die Einspritzmenge nicht aus oder ist zu groß um ein zündfähiges Gemisch zu generieren, bzw. die Temperatur ist zur Entzündung nicht ausreichend.
Hast Du schon die Kompression geprüft?
Aus welchem Bereich des Motor ist das „seltsame Geräusch“ zu vernehmen? Kolbenkipper/Ventilschaden?
Hast Du schon die Fünfstempeleinspritzpumpe überprüft.
 
Hallo Otfried,

das mit der "Zündung" ist klar, aber ich wußte nicht, wie ich das anders beschreiben sollte. Die Kompression kann ich leider genausowenig prüfen wie die Fünfstempeleinspritzpumpe, da ich nur einen "handelsüblichen Wekzeugkasten" und kein Spezialgerät habe.

Ich hab den Benz jetzt einfach zur MB-Werkstatt "meines Vertrauens" gefahren, damit die mal prüfen können was los ist. Übrigens hat er auf der Fahrt zwar nach wie vor geraucht und gestunken, aber er hat plötzlich wieder (annähernd) normale Leistung gehabt und die Rauchbildung war (nach dem Kaltstart) deutlich geringer.
Leider wird erfahrungsgemäß immer gern mal vorsichtshalber ein Teil mehr ausgetauscht. Darum wär ich nach wie vor an einer Ursachenforschung interessiert.
Daher versuche ich nochmals die Fakten zusammenzustellen:

- hatte im Winter Probleme mit niedrigem Kühlmittelstand; der Mechaniker hat die Anlage abgedrückt und gespindelt: alles ok
- jetzt nach ca. 1/2 Jahr ist der Kühlmittelstand wieder niedrig, jedoch sind nirgens Wasserflecken zu sehen (Kühler/Motorraum/Garage)
- vom weißen Qualm und dem unnatürlichen Gestank her schließe ich darauf, dass Kühlmittel mit verbrannt wird, also vermutlich Kopfdichtung (Preis?)
- das Stottern war bereits vor 1 Jahr und auch vorher (ca. 2-3 Jahre) schonmal. Die Ursache wurde von der Werkstatt im Elektronikbereich vermutet, weswegen immer Elektronikteile der Einspritzanlage getauscht wurden; es muss aber einen Grund dafür geben, dass die Elektronik ständig kaputt geht
- das "Stottern" habe ich dieses mal erneut auf die Elektronik geschoben; Kraftstofffilter und Luftfilter sind ok und es ist Diesel im Tank ;-)
- das "Stottern" trat nur zwischen 2 und 3tsd Touren unter "Gleichlast" auf; über den Bereich konnte man aber mühelos drüberbeschleunigen, d.h. man musste extrem untertourig oder übertourig fahren

Mehr kann ich vorerst nicht sagen.

Gruß soyo
 
Lösung

Hallo zusammen,

nachdem das Problem behoben ist, muss ich meinen Liebling jetzt doch nicht hergeben.

Die Lösung ist total banal:

Nicht die Kopfdichtung, sondern ein verstopfter Kraftstofffilter in Kombination mit einem verstopften Luftfilter haben die Probleme bereitet. Schon irgendwie seltsam, da ich die Filter angeblich vor 1 Jahr bei der Inspektion (freie Werkstatt) ausgetauscht bekommen habe und ich davon ausgegangen bin, dass das dies damit nicht die Ursache sein kann.

Daher mein Tip: Wenn was getauscht wird und man die Werkstatt nicht kennt immer gleich nachschauen ob das auch tatsächlich passiert ist! (nach 1 Jahr zu reklamieren wird wohl nicht mehr viel bringen)

Schöne Grüße
soyo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C250D Motor klappert, weißer Rauch, Gestank
Zurück
Oben