C270 CDI geht sporadisch in den Notlauf, springt teilweise nur schwer an

Diskutiere C270 CDI geht sporadisch in den Notlauf, springt teilweise nur schwer an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Karre geht mir momentan mächtig auf die Nerven. Hab schon alle möglichen Foren abgesucht aber komme irgendwie nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lanix

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
C 270 CDI S203
Hallo,
meine Karre geht mir momentan mächtig auf die Nerven. Hab schon alle möglichen Foren abgesucht aber komme irgendwie nicht weiter...

Daten zum Auto:
C270 CDI, BJ 11/2002, KM 185.000

Problem:

-Seit einigen Monaten geht der Wagen sporadisch in den Notlauf. Mittlerweile kann ich das sogar provozieren, indem ich bei etwas höheren Geschwindigkeiten Gas zurücknehme und plötzlich wieder beschleunige. Der Wagen geht dann bis zum nächsten Start in den Notlauf. Das Ganze wie gewohnt bei ca. 3000 U/min.

-Gestern kam absolut neu das Problem dazu, dass ich den Wagen im Notlauf abgestellt habe. Einige Minuten danach wollte ich den einige Meter zurücksetzen, um den Nachbar raus zu lassen - der Wagen springt nicht mehr an. :( nach eine kurzer Wartezeit springt er wieder an, als wenn nichts wär'.


Was ich bisher getan habe:

- Ich hab die Schläuche soweit wie möglich nach Rissen untersucht - keine Risse gefunden!

- Ich hab den LMM vor drei Wochen gewechselt.

- Diesel- und Luftfilter ebenfalls gewechselt. Luft dürfte keine in den Dieselschläuchen sein, da ich die Leitungen und Dichtungen gleich mit erneuert habe.

- Direkt danach Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen: HFM war drin, aber auch ein Fehler " P1354 Synchronisation NW zu KW". Was da noch drin war weiss ich nicht mehr, weil ich gleich davon ausgegangen bin, dass es der HFM gewesen sein MUSS. Die Fehler wurden danach alle gelöscht.

-Übrigens habe ich den Fehler P1354 zuletzt immer wieder drin, weil ein Freund mit seinem Hobbyauslesegerät (der teilweise auch etwas anzeigt) immer wieder diesen Fehler ausgabg, trotz löschen. Hängt der vielleicht mit dem Notlauf zusammen?

...Naja und jetzt das oben beschriebene Problem. Jetzt hab ich erstmal zwei Tage keine Möglichkeit irgendetwas auslesen zu lassen. An dem Wagen mache ich alles, was mir meine Werkzeuge ermöglichen, immer selber. Aber bei dem Problem weiss ich nicht wo ich jetzt ansetzen soll...

Irgendjemand einen Tipp für mich wo ich weitersuchen soll? Ist vielleicht der Nockenwellensensor hin und setzt den Wagen immer wieder deshalb in den Notlauf?
 
Wenn sich der Nockenwellen sensor und Kurbelwellen sensor nicht " sehen " koennen sie auch nicht syncronisieren!
Das heisst, der motor springt nicht an und/oder geht in notlauf.
Einer oder der andere sensor ist defekt.
Tippe auf den nockenwellen sensor, will dich aber nicht " teile-jagen " gehen.
 
Hallo,

Das heisst, der motor springt nicht an und/oder geht in notlauf.
Genau so sehe ich das auch, andere Möglichkeit wäre noch eine gelängte Steuerkette.
Aber am besten mit den Sensoren anfangen, das ist am preiswertesten.
Andernfalls müsste man eine genaue Diagnose durchführen, da glaube ich allerdings das für selbes Geld diese auch zu tauschen sind.

Gruß
 
Vorsicht, nw zu kw nicht sychron deutet auf einen fehler in den steuerzeiten hin.lass dringend die steuerzeiten und den kettenspanner prüfen. hast du rassel bzw klappergeräusche beim beschleunigen oder gasgeben im leerlauf?
 
Danke zunächst mal, dass ihr euch den langen Text angetan habt ;-)

@Fliete
Also ich hab nicht den Eindruck, dass der Wagen anders klingt als zuvor! Aber jetzt wo ich das weiß achte ich mal darauf.. Bin gespannt ob ich mir jetzt auch noch etwas einbilde.

Geht der Motor wegen falschen Steuerzeiten oder einer gelängten Kette auch in den Notlauf?

Das ist übrigens die genaue Fehlermeldung im Protokoll:

P1354 Synchronisation Nockenwelle zu Kurbelwelle

---> Der Fehler wird innerhalb einiger Sekunden gespeichert
--->Die EPC Leuchte leuchtet nicht
--->Der Motor läst sich nicht mehr starten

---> Pin Setup Kurbelwelle: 1: Masse Geber; 2: Signal
--->Pin Setup Nockenwelle 1:Masse Geber 2: Signal ; 3: +12 V


---> Mögliche Ursachen

Nockenwellendrehzahl zu groß
Ausfall
Drehzahl nicht Plausibel
Nockenwellen – Signal fehlt

Soll ich trotzdem mal mit dem Nockenwellensensor anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja geht er. der kw sensor sitzt vor der verzahnung vom schwungrad. an einer stelle von der verzahnung fehlt ein zahn, das ist deine zyl.1 bzw ot erkennung. der sensor schickt dann ein signal ans steuergerät. so ähnlich funzt der nw sensor, nur der sitzt vor den nw-rad. wenn die signale nicht gleichzeitig ( synchron ) im steuergerät ankommen, kommt der fehler.
das war jetzt mal die grobe erklärung.
 
Ich werde am Dienstag mit dem NW-Sensor anfangen. Ist ja am leichtesten ausgebaut und kostet laut EPC 23,10 EUR.
 
Kette und Kettenspanner solltest auch Prüfen lassen, zur Sicherheit.
Ob die Kette sich gelängt hat, das ermittelt man mit ner Kettenlehre.
Denn nach Längen kommt Bruch, erst die Kette und gleich drauf der Motor bzw.Kopf.
 
...alles klar werde ich dann noch machen lassen! Ein Rasseln oder so hab ich aber nicht vernommen!

Wie aufwendig ist denn die Überprüfung, ob sich die Kette gelängt hat oder nicht, für die MB Werkstatt? Brauche eigentlich täglich den Wagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,wurde der Fehler behoben?
Habe auch ständig den Fehler P1354 Synchronisation Nockenwelle zu kurbelwelle drin.Beide Sensoren getauscht,und der Fehler ist immernoch drin. MFG
 
Hallo,

Beide Sensoren getauscht,und der Fehler ist immernoch drin. MFG
Es sollte als erstes das Signalbild beider Sensoren aufgezeichnet werden, dabei kann man erkennen ob es eine Beschädigung am Inkrementrad gibt oder ob die Kette gelängt ist.

@lanix,

wenn der Ventildeckel abgebaut werden müsste dauert das bestimmt einen Tag da alle Injektoren ausgebaut werden müssen.
Falls diese nicht herausgehen kann es auch länger und teurer werden falls Injektoren erneuert werden müssen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270 CDI geht sporadisch in den Notlauf, springt teilweise nur schwer an

Neueste Themen

Zurück
Oben