C270 CDi, Temperatur Problem

Diskutiere C270 CDi, Temperatur Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, wir haben eine C-Klasse 270 CDI Bj. 2002 mit etwa 240.000 Km Laufleistung. In der vergangenen Woche hat auf der Autobahn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fendt1979

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
w203
c 270 cdi
Hallo alle zusammen,
wir haben eine C-Klasse 270 CDI Bj. 2002 mit etwa 240.000 Km Laufleistung.
In der vergangenen Woche hat auf der Autobahn die Wasserpumpe ihren Dienst quitiert. Darauf hin haben wir die Wasserpumpe und den Keilriemen erneuert.
Nach der ersten Tesfahrt wurde er dennoch recht warm, kommt auf ca. 90 °C, was mir recht hoch vorkommt für einen Diesel.

Die KOpfdichtung sollte ganz sein, da er weder Kühlwaser braucht noch weiß Qualmt.

Habe noch das Thermosstat getauscht, es ist etwas besser aber über 80 °C kommt er immer noch, trotz Fahrtwind.

Die Meldung des Systems lautet "Kühlwasser-Werkstatt aufsuchen", nach Recherche kommt der Lüfter eventuell in Frage, der läuft allerdings sporadisch, beim Starten läuft er an, etwa eine Minute später geht er aus und bleibt es auch.


Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Hallo,

90 Grad Temperatur ist völlig normal, und stellt überhaupt kein Problem dar.
Hast du die Temperatur vor dem Tausch der Wasserpumpe mal angesehen?
Das Thermostat öffnet auch erst bei 87 Grad, wenn die Meldung Kühlwasser kommt wie sieht es dann mit dem Kühlwasserstand aus?

Gruß
 
Hallo Stier,
der Kühlwasserstand pendelte vorher zwischen 60 und 80 je nach Außentemperatur, kam aber nie an die 90 Grad Marke heran. Er geht auch im Stau oder an der Ampel mit längerer Wartezeit mal locker an die 100 Grad oder drüber, setsamer Weise geht auch der Lüfter nicht an, wenn er an der Ampel die 100 Gradmarke packt.

Die Meldung Kühlwasser kommt unabhängig von irgendeiner bestimmten Temperatur, mal bei 60 Grad, mal bei 90 Grad.

Gruß

Der Kühlwasserstand ist normal in meinen Augen, bis über den Kuststoffsteg im Ausgleichsbehälter.
 
Hallo Fendt,

60-80 Grad ist zu kalt und ich bin mir ziemlich sicher, dass auf jeden Fall der Thermostat erneuert werden sollte!

Dass er jetzt so warm wird deutet noch mehr darauf hin, dass sich der Thermostat nicht mehr viel bewegt!

Ich würde schleunigst den Thermostat wechseln und schauen, ob dann noch was aussergewöhnliches auftritt!
 
Das Thermostat wurde bereits getauscht, nachdem die Wasserpumpe neu gekommen ist.
 
Thermostat / Kühlmittelregler

Servus Tobi :hello:

fendt1979 hat das Thermostat schon gewechselt.

60-80° waren es vor dem Austausch ;)


@fendt1979
Der Kühlwasserstand ist normal in meinen Augen, bis über den Kuststoffsteg im Ausgleichsbehälter.
Hast Du den Kühlmittelstand sofort nach der Meldung im KI überprüft oder später?


Die KOpfdichtung sollte ganz sein, da er weder Kühlwaser braucht noch weiß Qualmt.
Sicher kannst Du dir deshalb nicht sein - es kommt darauf an wo und wie eine Kopfdichtung beschädigt ist.


Wie lange / weit ist das Fahrzeug beim Wasserpumpenschaden noch gefahren worden?


Gruß
Peter
 
Die Kühlmittelmeldung kommt auch wenn z.b. der Lüfter defekt ist!

Chris
 
Das Auto ist nach der Warnmeldung "Genaratorproblem, Verbraucher ohne Spannung" oder so ähnlich noch auf dem Standstreifen gefahren und dann abgeschleppt worden. Streckenmäßig würde ich 500 Meter schätzen.

Was den Lüfter betrifft, er läuft beim starten mit, geht nach kurzer Zeit wieder aus und nach längerem laufen lassen im Stand bleibt er auch aus.

Die Meldung "Kühlwasser" kommt unabhängig von der Temperatur des Kühlwassers.

Habe nach Steckverbindungen gesucht die eventuell korrodiert sind, aber nichts gefunden. Irgendeine verbindung zu einer Leitung des Kühlkreises, wo eventuelle in Fühler sitzen könnte, bin aber nicht fündig geworden.
 
Es gibt Neuigkeiten,
nach ein paar Stunden in der Hofwerkstatt heute Nachmittag hat sich die Fehlersuche spezifiziert.

Der Lüfter läuft ( möchte mal sagen Stufe 1 ), bei etwa 60 Grad Temperatur versucht er schneller zu werden, man hört ihn auch kurz andrehen und beschleunigen, geht aber sofort wieder aus und die Meldung "Kühlwasser" kommt im Display.

Denke das der Lüftermotor eine Macke hat oder eine Wicklung kaputt ist.

Hat damit jemand schon Erfahrungen mit machen müssen oder können?
 
einfach nen tester dran und den lüfter mal ansteuern!
 
Hallo,

das ist keine Seltenheit, so ein Lüfter geht schon mal defekt.
Hast du den jetzt erneuern lassen?
Ist damit deine Beanstandung behoben?
Was macht die Kühlmitteltemperatur?
Wurde die Kontaktierung auf Korrosion geprüft?

Gruß
 
der Lüfter wurde noch nicht getauscht, da sich die freundliche DC-Werkstatt nicht schlüssig ist ob damit das Problem behoben werden kann oder nicht.
Und einen LÜfter auf verdacht einbauen, der dann nach Aussage um 700 EURO liegt, widerstrebt mir.
Denke da wird in den nächsten TAgen ein Lüfter vom Schrott zum testen eingebaut und wir sehen weiter.

Werde es hier posten ob es positiv oder negativ gewesen ist.
 
Man kann doch testen, ob der Lüfter in Ordnung ist oder nicht, dazu muß man ihn nicht austauschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270 CDi, Temperatur Problem
Zurück
Oben