c270 stirbt unter volllast ab

Diskutiere c270 stirbt unter volllast ab im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hy ich habe ein w 203 bj03 c270 cdi mit 156tkm runten nun habe ich zum wiederholtenmale das problem das mein motor bei volllast abstirbt dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felig601

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
w203
hy

ich habe ein w 203 bj03 c270 cdi mit 156tkm runten

nun habe ich zum wiederholtenmale das problem das mein motor bei volllast abstirbt dabei ist die drehzahl nicht unbeding immer die selbe.
Der Wagen fährt bei langsamer beschleunigung auch 200kmh aber halt nur mit langsamer beschleunigung.
Der Motor starten danach einwandfrei ohne probleme.
Leider tritt der fehler nicht immer auch z.b. 100km autobahn mit vollgas ging ohne probleme erst danach tritt er fehler auf aber sobald dieser fehler auftritt tritt er wiederholt danach auf

Desweiteren ist ganz leichter dieselgeruch zu merken aber ist minimal wenn überhaupt meine plastikleitungen im motorraum wurden vor 20tkm erst gewechselt.

Fehler im speicherCommon-Railüberwachung regeldruckabweischung


Hochdruckpumpe ist von aussen trocken diese wurde auch noch nicht geweckselt, dieselfilter seit 50tkm auch nicht

wer kann helfen
mfg
 
Hallo,

was Du beschreibst - ist das Notlaufprogramm. Ich würde
mal Fehlersuche betreiben, wo der Dieselgeruch herkommt.

Wie sieht es mit den Injektoren aus??
 
also der geruch ist wirklich minimal ein leck ist auch nirgends zusehen es kann auch sein das dieser geruch von der motorabdeckung unten kommt weil sich ja da immer alles sammelt ggf sind das noch kleine reste vom letzten schaden an den leitungen

leider bekomme ich vor montag kenen termin zum injektoren kontrollieren

auch stärkere rußbildung ist mir aufgefahlen
 
Der LuftMassenMesser wäre auch noch so eine mögliche
Fehlerquelle...

Wie schon angeklungen... Du kommst um eine gründliche
Fehlersuche nicht umher - viel Erfolg.
 
hy


Hochdruckpumpe ist von aussen trocken diese wurde auch noch nicht geweckselt, dieselfilter seit 50tkm auch nicht

wer kann helfen
mfg


Alle wieviel Kilometer muss denn der Dieselflilter gewechselt werden? Wenn der Intervall überschritten ist würde ich den erstmal wechseln.

Gruß Moritz
 
werde nun erstmal luftfilter und dieselfilter selber wechseln und dann man die sache beobachten

sollte es nochmal vorkommen werden die injektoren getestet
 
Hallo felig!

Im Fehlerspeicher war Raildruck-Regelabweichung gespeichert.. dir müsste also groß EPC aufgeleuchtet haben.
Es gibt positive und negative Regelabweichung, sprich zu viel und zu wenig Druck im Rail.
Wenn das MSG zu geringer Ist-Druck im Rail erkennt z.B. 870 bar statt Sollwert 1350 bar werden die Injektoren nicht mehr bestromt und der Motor stirbt ab.

..Falls per Stardiagnose Fehlerumgebungsdaten ausgelesen wurden ist der Ist und Solldruck im Moment der Fehlers ersichtlich!!!


Die "870" bar können mehere Ursachen haben:

-Entweder hast du zuwenig Sprit, sprich wenig im Tank.
Da dein Tank 2 Seiten hat die mit Saugstrahlpumpen verbunden sind ist er anfällig bei niedrigem Füllstand kein Diesel mehr abzugeben.

-Dein Kraftstofffilter ist versulzt/verstopft (eher selten der Fall bei diesem Fehler aber das erste was gewechselt werden sollte)

-Deine Vorförderpumpe (sitzt ober der HDP) fördert zuwenig Diesel.

-Deine HDP bringt zuwenig Druck weil sie verschleisst

Ich sag ich deine HDP verabschiedet sich langsam.
Die Pumpe unterliegt Verschleiss und umso wärmer dein Kraftstoff und deine Pumpe ist, desto eher wird der Fehler wieder auftreten.
Wenn man die HDP ausbaut und am Antrieb dreht sollte man einen Widerstand spüren dennoch sollte sich die Pumpe gleichmäßig drehen lassen. Wenn sie aneckt und/oder von Hand nicht mehr zum drehen geht, ist die HDP defekt!


Hier ein Tipp von mir, Wagen bis zur Reseve leerfahren (am besten nicht mit Volllast XD).
Dann 1L Automatikgetriebeöl tanken, danach noch 5L Diesel.
Den Wagen jetzt mal einfach ne gute Weile laufen lassen so dass sich das Öl gut verteilt (die Pumpe wird daurch mit geschmiert).
Jetzt noch ein Paar Kilometer !!sachte!! fahren bis gut in die Reserve rein und danach wieder normal volltanken.
Das alles ist natürlich auf eigene Gefahr und Verantwortung zu machen, jeder muss selber wissen was er tut.

Bei meinem 203206 hats geholfen, hatte den Fehler 4 mal in 2 Wochen und nach dem Automatiköl wars gut, Regelabweichung ade, fahr schon etwa 10tkm ohne Problem.


@MoritzK
Beim C270cdi gabs meines Wissens nie einen serienmässigen DPF.
Und bei Fahrzeugen mit DPF ist meist ein Differenzdrucksensor verbaut, das heisst nach und vor DPF wird Druck gemossen, wenn die Differenz zu groß ist, ist der Filter verrusst für diesen Fall hat das MSG ein Programm "Regeneration Dieselpartikelfilter".
Diese Regeneration wird durch Nacheinspritzungen im CDI System automatisch durchgeführt, kann aber auch per Stardiagnose gemacht werden. Also Dieselpartikelfilter muss bei Mercedes nicht getauscht werden bei vielen anderen Herstellern aber schon :P


Schöne Grüsse
Feto
 
Hallo,

ich würde empfehlen als erstes die Leckage der Injektoren zu prüfen.
Oftmals liegt da der Fehler das der Raildruck nicht ausreicht weil die Rücklaufmenge zu groß ist.

Gruß
 
also ein leck ist nicht zufinden haben alles im motoraum kontroliert.

ich denke eigentlich auch das es wohl die hochdruckpumpe sein wird
aber ich werde weiterberichten.

mfg
 
C270 stirbt unter Volllast ab - Injektor-Leckölmenge

ich würde empfehlen als erstes die Leckage der Injektoren zu prüfen.
Oftmals liegt da der Fehler das der Raildruck nicht ausreicht weil die Rücklaufmenge zu groß ist.

also ein leck ist nicht zufinden haben alles im motoraum kontroliert.

ich denke eigentlich auch das es wohl die hochdruckpumpe sein wird
aber ich werde weiterberichten.

mfg


Damit ist nicht die Suche nach einem Leck gemeint, sondern das Überprüfen/Messen der Injektor-Leckölmenge.
 
Hallo felig!



@MoritzK
Beim C270cdi gabs meines Wissens nie einen serienmässigen DPF.
Und bei Fahrzeugen mit DPF ist meist ein Differenzdrucksensor verbaut, das heisst nach und vor DPF wird Druck gemossen, wenn die Differenz zu groß ist, ist der Filter verrusst für diesen Fall hat das MSG ein Programm "Regeneration Dieselpartikelfilter".
Diese Regeneration wird durch Nacheinspritzungen im CDI System automatisch durchgeführt, kann aber auch per Stardiagnose gemacht werden. Also Dieselpartikelfilter muss bei Mercedes nicht getauscht werden bei vielen anderen Herstellern aber schon :P


Schöne Grüsse
Feto

ich meinte ja eigentlich auch den Diesel-Kraftstoffilter...

MoritzK
 
lass die injektoren prüfen, ( Mengenvergleich )
wenn die ok sind, mach folgendes. prüfe den raildruck ( werkstatt ). mess den auch beim starten. der raildrucksensor sollte hier mindestens 200bar messen. und beim gasgeben höher gehen.
ACHTUNG: hier den raildruck nicht mit dem einspritzdruck verwechseln.

wenn das nit ok ist, schraub hinten an der rail das raildruckregelventil
ab.(2 schrauben )
da sind 2 o-ringe drauf, ich würde sagen da ist einer porös.
mach den o-ring neu wenn er defekt ist, und fertig.
 
so nun hat die werkstatt den fehler gefunden bzw einen fehler gefunden alle 4 dieselleitungen sind vorn durchgescheuert an den 0 -ringen und sind gelb angelaufen

nun tut sich aber die frage .der mechaniker sagt die leitungen wurden niemal wechselt in letzter zeit !!!

habe ne rechnng von mercedes wo sie vor nicht mal 20 tkm gewechselt wurden bze steht dort drin dieseleitungen erneuert!!

wie kann sowas sein?? nach 20tkm sollten die leitungen noch weiss sein und nicht schon total vergilbt bzw undicht
 
Hallo!

Hatte auch das Problem, dass mein 270CDI bei voller Leistung abstirbt (Motorkontrollleuchte leuchtet) und habe die MB Werkstätte aufgesucht.
Für den Fachmann waren die Fehlercodes auch nicht sehr hilfreich. Hochdruckpumpe war auch ok, Injektoren auch. Diagnosegerät angeschlossen mehrere Tests durchgeführt alles ok?!?!:rolleyes:
Hab in dann dort stehen lassen, weil es schon spät war.
MB hat mich am nächsten Tag angerufen, Einspritzdüse "defekt" funktioniert zwar bei normaler Leistung, aber die volle Leistung ist gelegentlich nicht mehr möglich.

Seitdem ist wieder alles ok.

LG Peter
 
Und, was ist es denn nun? Weißt du mehr? Wenn ja, dann schreib doch bitte deine Erfahrungen hier rein!!!!
__________________________________________________________

Hatte ich mit meinem 320CDI - genau dasselbe Problem - bei Volllast ist er ausgegangen! Da hat der Werkstatt-Meister ein Chemie-Labor aufgestellt und dann gestartet und sofort wieder ausgeschaltet. Die Reagenzgläser, die dann bis fast oben hin voll waren, mussten anschließend die Injektoren gewechselt werden - 2 an der Zahl.
Seitdem habe ich dieses Problem nie mehr gehabt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c270 stirbt unter volllast ab

Neueste Themen

Zurück
Oben