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Uwe230
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Hallo zusammen,
ich bin zurück von einem etwas längeren Aufenthalt im "Land of the Free" und habe mich dort natürlich auch etwas in Sachen R230 umgehört. Wollte hier kurz die Ergebnisse meiner Nachforschungen und Eindrücke mitteilen.
Um es gleich vorwegzunehmen: Der R230 ist in den USA, wie nicht anderes zu erwarten war, DER Renner (im wahrsten Sinne des Wortes - aber bitte nur mit 65 mph max . Der Wagen ist so beliebt dass die Wartezeiten auf einen neuen R230.474/475 inzwischen bei drei Jahren liegen! Für einen sofort lieferbaren R230.474 werden lt. Aussage eines Händlers bis zu 50 k$ über Listenpreis gezahlt - normal sind (private) Angebote für R230.475 im Bereich von 10 k$ über Listenpreis. Übrigens sind die offiziellen Preise für Basisausstattung sowie Extras mit den deutschen fast identisch - ein evtl. Kauf des Wagens in den USA und Re-Import nach D lohnt sich also in keinem Fall. Interessanter wäre da schon die andere Richtung
Es gibt USA-weit ca. 110 authorisierte MB Händler von denen jedem ein Kontingent von durchschnittlich 6 Wagen/Monat zusteht. Demnach kommen also monatlich etwa 700 R230 auf den Markt, d.h. ein gutes Viertel der Bremer Produktion von 30,000 Stück/Jahr geht offensichtlich direkt in die USA. Die Zulassungsstatistik fuer D (unter www.jes-mercedes.de) weist ja ca. 750 R230 pro Monat aus - USA/D sind also in diesem Punkt in etwa vergleichbar.
Das Verhältnis R230.474/475 liegt bei ca. 1:3 wobei diese Zahl mit Vorsicht zu geniessen ist da sie nur auf einer Angabe beruht. Der M112 E37 (SL350) wird in den USA nicht angeboten werden - über die Gründe konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Die Handler sind darüber auch verwundert da sie durchaus einen Bedarf sehen, wahrscheinlich liegt es aber wohl an der Sequentronic - die Markchancen fuer einen Wagen mit Schaltgetriebe sind dort normalerweise gleich Null.
Grössere Stückzahlen werden offensichtlich erst seit Kurzem in die USA geliefert und dementsprechend ist auch der Wagen im normalen Strassenbild noch eine echte Seltenheit! In ca 8 Wochen habe ich lediglich 2 Stueck gesehen - einen in NYC den anderen nahe WAS-DC. Beide waren geparkt und mit dem Fahrer des einen konnte ich sprechen. Leider hatte er kein ausgeprägtes Technikverstandnis (hatte von Keyless-Go, SBC oder ABC noch nie gehört und so war das Gespräch leider nur ziemlich oberflächlich. Er war mit dem Wagen ausgesprochen zufrieden und hatte bisher keinerlei Mängel festgestellt. Wartezeit war ca 3 Jahre (bestellt vor der IAA 2001) wobei sofort bei Bestellung eine Anzahlung (in mir unbekannter Höhe) fällig war. Von einem Händler wurde mir später bestätigt dass so ein Downpayment üblich ist und fast immer verlangt wird. Von Mängeln wie sie von deutschen R230 Fahren in einer der letzten AMS berichtet wurden (Dachundichtigkeiten, klemmende Handschuhfächer etc) habe ich nichts gehört. Auch die Fachpresse lobt den Wagen über alle Massen. Habe drei Berichte gelesen die alle in etwa zu dem gleichen positiven Gesamturteil kamen. Lediglich in einem war von "minor ergonomic irritations" die Rede es war aber völlig unklar was damit eigentlich gemeint war. Ich brauche wohl nicht extra zu erwaehnen (tue es aber trotzdem dass der Benzinverbrauch drüben keinerlei Rolle spielt und man kann dann auch weder in den Testberichten noch in den offiziellen MB-Broeschüren dazu irgendwelche Angaben finden! Dass finde ich zwar merkwüdig ist aber angesichts eines Literpreis von ca. 40 Euro-Cent vielleicht verständlich ...
Stichwort Farben: Von den 4 Wagen die ich insgesamt gesehen habe (2 in der freien Wildbahn, 2 beim Haendler) war keiner 744! Einer war 197 Obsidianschwarz (Obsidian Black), einer 946 Topasblau (Aegean Blue), einer 816 Andraditgrün (Everest Green) aber der absolute Hammer war ein R230 in 586 Magmarot (Magma Red) mit hellem Leder. Wow! Das Teil hat mich wirklich vom Hocker gerissen und meine bisherige 744-Gläubigkeit stark ins Wanken gebracht Lt. Händler ist 744 zwar auch sehr beliebt aber bei weitem nicht so wie in D. Es hält sich ungefähr die Waage mit allen anderen Farben zusammen unter denen Magmarot der Favoriet ist. Was dabei auch eine Rolle spielt ist das sehr beliebte Panoramadach von dem viele offensichtlich glauben es harmoniere nicht gut mit
744 wegen des zu starken Kontrasts (Dach extrem Dunkel - Karosserie hell). Hmm, da könnte was dran sein ...
Ich habe in den letzten Wochen die Forumsbeiträge nicht sehr aufmerksam verfolgt meine aber in einem Beitrag was ueber das leidige Thema "Sozialneid" gelesen zu haben (weiss nicht mehr genau wo) - darum noch eine kurze Bemerkung hierzu: Wer etwas mit den amerikanischen Verhältnissen und Gepflogenheiten vertraut ist wird wissen, dass dieses Phänomen dort fast gar nicht existiert oder bei weitem nicht in so ausgeprägter Form wie in West-Europa. Ich will jetzt nicht diskutieren warum dass so ist (darüber lassen sich sicher ganze Dissertationen schreiben sondern einfach nur diese Tatsache basierend auf meinen gesammelten Eindrücken bestätigen! Ein R230 ruft dort zunächst Bewunderung für das technische und stilistische Niveau des Wagens und einfach den guten Geschmack des Besitzers hervor. Für die persönlichen Verhältnisse desselben interessiert sich niemand ...
Hier noch eine (wie ich finde) witzige Sache aus der Hochglanzbröschüre. Zur Funktionsweise von ESP heisst es da u.a.:
ESP incorporates the functions of ASR traction control, which senses drive-wheel slip and individually brakes the slipping wheel or wheels, and/or reduces engine power, until control is regained.
Soweit so gut, das lustige ist eine Fussnote hierzu die lautet:
No system, no matter how sophisticated, can repeal the laws of physics or overcome careless driving actions. Please always wear your seat belt.
Hiernach musste ich sogleich an den bekannten Warnhinweis denken der seit einem oft zitierten Vorfall nun auf jeder neu verkauften Haushaltsmikrowelle zu finden ist: Zum Trocknen von Haustieren nicht geeignet!
In diesem Sinne
Gruss
Uwe
ich bin zurück von einem etwas längeren Aufenthalt im "Land of the Free" und habe mich dort natürlich auch etwas in Sachen R230 umgehört. Wollte hier kurz die Ergebnisse meiner Nachforschungen und Eindrücke mitteilen.
Um es gleich vorwegzunehmen: Der R230 ist in den USA, wie nicht anderes zu erwarten war, DER Renner (im wahrsten Sinne des Wortes - aber bitte nur mit 65 mph max . Der Wagen ist so beliebt dass die Wartezeiten auf einen neuen R230.474/475 inzwischen bei drei Jahren liegen! Für einen sofort lieferbaren R230.474 werden lt. Aussage eines Händlers bis zu 50 k$ über Listenpreis gezahlt - normal sind (private) Angebote für R230.475 im Bereich von 10 k$ über Listenpreis. Übrigens sind die offiziellen Preise für Basisausstattung sowie Extras mit den deutschen fast identisch - ein evtl. Kauf des Wagens in den USA und Re-Import nach D lohnt sich also in keinem Fall. Interessanter wäre da schon die andere Richtung
Es gibt USA-weit ca. 110 authorisierte MB Händler von denen jedem ein Kontingent von durchschnittlich 6 Wagen/Monat zusteht. Demnach kommen also monatlich etwa 700 R230 auf den Markt, d.h. ein gutes Viertel der Bremer Produktion von 30,000 Stück/Jahr geht offensichtlich direkt in die USA. Die Zulassungsstatistik fuer D (unter www.jes-mercedes.de) weist ja ca. 750 R230 pro Monat aus - USA/D sind also in diesem Punkt in etwa vergleichbar.
Das Verhältnis R230.474/475 liegt bei ca. 1:3 wobei diese Zahl mit Vorsicht zu geniessen ist da sie nur auf einer Angabe beruht. Der M112 E37 (SL350) wird in den USA nicht angeboten werden - über die Gründe konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Die Handler sind darüber auch verwundert da sie durchaus einen Bedarf sehen, wahrscheinlich liegt es aber wohl an der Sequentronic - die Markchancen fuer einen Wagen mit Schaltgetriebe sind dort normalerweise gleich Null.
Grössere Stückzahlen werden offensichtlich erst seit Kurzem in die USA geliefert und dementsprechend ist auch der Wagen im normalen Strassenbild noch eine echte Seltenheit! In ca 8 Wochen habe ich lediglich 2 Stueck gesehen - einen in NYC den anderen nahe WAS-DC. Beide waren geparkt und mit dem Fahrer des einen konnte ich sprechen. Leider hatte er kein ausgeprägtes Technikverstandnis (hatte von Keyless-Go, SBC oder ABC noch nie gehört und so war das Gespräch leider nur ziemlich oberflächlich. Er war mit dem Wagen ausgesprochen zufrieden und hatte bisher keinerlei Mängel festgestellt. Wartezeit war ca 3 Jahre (bestellt vor der IAA 2001) wobei sofort bei Bestellung eine Anzahlung (in mir unbekannter Höhe) fällig war. Von einem Händler wurde mir später bestätigt dass so ein Downpayment üblich ist und fast immer verlangt wird. Von Mängeln wie sie von deutschen R230 Fahren in einer der letzten AMS berichtet wurden (Dachundichtigkeiten, klemmende Handschuhfächer etc) habe ich nichts gehört. Auch die Fachpresse lobt den Wagen über alle Massen. Habe drei Berichte gelesen die alle in etwa zu dem gleichen positiven Gesamturteil kamen. Lediglich in einem war von "minor ergonomic irritations" die Rede es war aber völlig unklar was damit eigentlich gemeint war. Ich brauche wohl nicht extra zu erwaehnen (tue es aber trotzdem dass der Benzinverbrauch drüben keinerlei Rolle spielt und man kann dann auch weder in den Testberichten noch in den offiziellen MB-Broeschüren dazu irgendwelche Angaben finden! Dass finde ich zwar merkwüdig ist aber angesichts eines Literpreis von ca. 40 Euro-Cent vielleicht verständlich ...
Stichwort Farben: Von den 4 Wagen die ich insgesamt gesehen habe (2 in der freien Wildbahn, 2 beim Haendler) war keiner 744! Einer war 197 Obsidianschwarz (Obsidian Black), einer 946 Topasblau (Aegean Blue), einer 816 Andraditgrün (Everest Green) aber der absolute Hammer war ein R230 in 586 Magmarot (Magma Red) mit hellem Leder. Wow! Das Teil hat mich wirklich vom Hocker gerissen und meine bisherige 744-Gläubigkeit stark ins Wanken gebracht Lt. Händler ist 744 zwar auch sehr beliebt aber bei weitem nicht so wie in D. Es hält sich ungefähr die Waage mit allen anderen Farben zusammen unter denen Magmarot der Favoriet ist. Was dabei auch eine Rolle spielt ist das sehr beliebte Panoramadach von dem viele offensichtlich glauben es harmoniere nicht gut mit
744 wegen des zu starken Kontrasts (Dach extrem Dunkel - Karosserie hell). Hmm, da könnte was dran sein ...
Ich habe in den letzten Wochen die Forumsbeiträge nicht sehr aufmerksam verfolgt meine aber in einem Beitrag was ueber das leidige Thema "Sozialneid" gelesen zu haben (weiss nicht mehr genau wo) - darum noch eine kurze Bemerkung hierzu: Wer etwas mit den amerikanischen Verhältnissen und Gepflogenheiten vertraut ist wird wissen, dass dieses Phänomen dort fast gar nicht existiert oder bei weitem nicht in so ausgeprägter Form wie in West-Europa. Ich will jetzt nicht diskutieren warum dass so ist (darüber lassen sich sicher ganze Dissertationen schreiben sondern einfach nur diese Tatsache basierend auf meinen gesammelten Eindrücken bestätigen! Ein R230 ruft dort zunächst Bewunderung für das technische und stilistische Niveau des Wagens und einfach den guten Geschmack des Besitzers hervor. Für die persönlichen Verhältnisse desselben interessiert sich niemand ...
Hier noch eine (wie ich finde) witzige Sache aus der Hochglanzbröschüre. Zur Funktionsweise von ESP heisst es da u.a.:
ESP incorporates the functions of ASR traction control, which senses drive-wheel slip and individually brakes the slipping wheel or wheels, and/or reduces engine power, until control is regained.
Soweit so gut, das lustige ist eine Fussnote hierzu die lautet:
No system, no matter how sophisticated, can repeal the laws of physics or overcome careless driving actions. Please always wear your seat belt.
Hiernach musste ich sogleich an den bekannten Warnhinweis denken der seit einem oft zitierten Vorfall nun auf jeder neu verkauften Haushaltsmikrowelle zu finden ist: Zum Trocknen von Haustieren nicht geeignet!
In diesem Sinne
Gruss
Uwe