Carlsson CK 18 Kit für M271 - fragen dazu

Diskutiere Carlsson CK 18 Kit für M271 - fragen dazu im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mich interessiert der technische Aufbau des CK 18 Kit von Carlsson für den M271. Meine Anfrage bei Carlsson hat bis auf die öffentlich bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Mich interessiert der technische Aufbau des CK 18 Kit von Carlsson für den M271. Meine Anfrage bei Carlsson hat bis auf die öffentlich bekannten Daten nichts interessantes Ergeben.

bestehend aus:
Spezial-Wasserpumpenrad, - Schwingungsdämpfer,
Luftfilter und Carlsson Chrom-Schriftzug,
Kraftstoff 98 Oktan wird empfohlen,
max. Leistung: 124 kW (168 PS) / 5200 min-1
max. Drehmoment: 270 Nm / 2500 min-1
(Abgasnorm Euro4)

Interessant wären für mich auch die Maße der "Riemenscheiben" und ob da wirklich nur mechanisch was verändert wird. Der Leistungskit reizt mich persönlich sehr, weil ich mir davon erhoffe, dass das Fahrzeug insgesamt etwas souveräner zu fahren ist. Von den Eckdaten, speziell was das Drehmoment angeht, ist man da sehr nahe am M111 E23 ML. Diesen hatte ich mal im 208 und war damit sehr zufrieden. ;)
 
Carlsson CK 18 Kit für M271

Mich interessiert der technische Aufbau des CK 18 Kit von Carlsson für den M271. Meine Anfrage bei Carlsson hat bis auf die öffentlich bekannten Daten nichts interessantes Ergeben.



Interessant wären für mich auch die Maße der "Riemenscheiben" und ob da wirklich nur mechanisch was verändert wird. Der Leistungskit reizt mich persönlich sehr, weil ich mir davon erhoffe, dass das Fahrzeug insgesamt etwas souveräner zu fahren ist. Von den Eckdaten, speziell was das Drehmoment angeht, ist man da sehr nahe am M111 E23 ML. Diesen hatte ich mal im 208 und war damit sehr zufrieden. ;)

Hallo Emanuel,

wenn ich mich nicht täusche, dann war hier letztes Jahr ein Thread genau zu Deinen Fragen, hast Du schon gesucht?
Ich meine, da war auch der Einbau so weit beschrieben...
Find´s gerade nicht...

Gruß
Peter
 
Ich meine auch sowas gelesen zu haben. Aber da kam nicht heraus welchen Durchmesser / Umfang dieser Schwingungsdämpfer und die Riemenscheibe der Wapu hat.

Ich will nämlich herausfinden ob die Teile Carlsson selbst in eigenentwicklung angefertigt hat oder, ob die Teile MB original Teile sind. Der Gedanke geht dahin, dass da die Riemenscheiben von der Version "230 K" des M271er einfach an den "180 K" geschraubt werden.
 
Ich meine auch sowas gelesen zu haben. Aber da kam nicht heraus welchen Durchmesser / Umfang dieser Schwingungsdämpfer und die Riemenscheibe der Wapu hat.

Ich will nämlich herausfinden ob die Teile Carlsson selbst in eigenentwicklung angefertigt hat oder, ob die Teile MB original Teile sind. Der Gedanke geht dahin, dass da die Riemenscheiben von der Version "230 K" des M271er einfach an den "180 K" geschraubt werden.

Hallo Emanuel,

die Riemenscheiben der Kompressoren der einzelnen Varianten haben unterschiedliche Durchmesser.

p.s.

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/33674-carlsson-tuning-ck18-selbst-einbauen.html
 
Hi,

der Kit besteht aus einem größeren Schwingungsdämpfer, einer kleineren WaPu-Riemenscheibe, einem Sportluftfilter und einem Chrom-Schriftzug "CK18".

Die WaPu-Riemenscheibe ist komplett von Carlsson gefertigt. Der Schwingungsdämpfer ist aus einem MB-Originaltel gefertigt (abgedreht und einen Ring aufgepresst).

Ich weiss, dass die Kits CK18 und CK20 aus den identischen Teilen bestehen und ein gemeinsames Teilegutachten haben. Von CK23 weiss ich leider nichts. Das muss aber nichts bedeuten, vielleicht hat Carlsson den CK23 einfach nur später auf den Markt gebracht. Auf der Preisliste von 29.01.2008 taucht CK23 nicht auf.

Hast du den CK23 oder das Gutachten davon? Dann kannst du die Teilenummer vergleichen:

Die WaPu-Scheibe: 11 33 0104
Der Schwingungsdämpfer: 11 33 0205

HTH

Gruß

Robert

P.S.:
die Riemenscheiben der Kompressoren der einzelnen Varianten haben unterschiedliche Durchmesser.

genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nun auch eine Antwort dazu!

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/33674-carlsson-tuning-ck18-selbst-einbauen-4.html#post336638

Also das was ich Eingangs erhofft hatte, anhand der Leistungsdaten die Carlsson angibt, trifft nicht zu! Der 203.046 mit Kompressort Kit ist von einem 208.347 den ich mal hatte, sehr weit entfernt und kommt auch mit dem Kit nicht mal im Ansatz dort hin.

Viel eher ist der subjektive Eindruck das der 203.046 mit dem Kit nun in den Fahrleistung auf dem Niveau eines 203.042 oder 203.061 liegt. Die sehr dynamische Kraftentfaltung des M111 E23 ML schafft der M271 E18 ML red. mit CK18 Kit so nicht.

Verbessert hat sich die Kraftentfaltung für die Verhältnisse eines 203.046 alelrdings schon. Ingesamt über den gesamten Drehzahlbereich und Tempobereich zieht der Motor "sämiger", "leichter" hoch und der Wagen nimmt auch entspantner Fahrt auf. Bei Steigungen merkt man definitiv das eiine Mehrleistung da ist, da der diese leichter überwindet.

Der Motorlauf ist etwas rauher geworden und der Kompressor gibt beim Ausdrehen der Maschine ein recht kerniges Laufgeräusch ab.

Ob ich den Kit noch mal verbauen würde? Ganz ehrlich? Nein. Dazu bringt der zu wenig und hätte ich den nicht wirklich sehr günstig erwerben können, hätte ich mich über den sehr hohen Preis den Carlsson verlangt im Verhältnis zu dem was man bekommt geärgert.

Es lohnt nicht, gerade beim 180 K mit der recht langen Übersetzung der Hinterachse verschwindet zuviel von der Leistung. Ein 200 K (203.040) hat eine kürzere Üebrsetzung und da kann ich mir schon gut vorstellen, dass das spürbar mehr bringt. Letzlich ist aber der Umstieg auf ein ab Werk Leistungsstärkeres Auto immer die bessere Lösung.

Trotzdem, und das darf man nicht in Abrede stellen, hat so ein Kit seine Berechtigung und es gibt gute und sinnvolle Gründe warum man nicht auf ein Leistungsstärkes Modell umsteigen will oder kann.
 
Hallo Emanuel,

aber wieso sprichst du von "hoffen"? Du hast doch selber gesagt, mit dem CK18 hättest du deinen Motor in etwa auf das Niveau des 200er Kompressors gebracht und das ist egentlich genau, was im Datenblatt des CK18 steht.

Gruß

Robert
 
Von hoffen spreche ich in der Form, dass ich gerade mit Blick auf das Angegebene Drehmoment von 270 NM bei 2500 U/min gedacht / gehofft hatte das der Schub speziell bei Zwischenspurts fast auf dem Niveau eines CLK 230 Kompressor (208.347) ist. Dieser hat nämlich 280 NM bei 2500 u/min. ;)

Leider habe ich aber nicht bedacht, dass da auch ein anderer Faktor mitspielt. Nämlich die Übersetzung von Getriebe und Hinterachsmittelstück (Differential) und natürlich der fehlende Hubraum. Mein 203.046 ( C 180 K) mit Automatik ist relativ lang übersetzt, allein der 2. Gang reicht ja schon fast bis 100 km/h wenn man den Motor ausdreht, und das merkt man halt.

Also, erhofft hatte ich was den Schub bei Zwischenspurts betrifft (explizid auch bei höherem Tempo) eine Verbesserung in Richtung "230 K" (M111 E23 ML). Bekommen habe ich eine Verbesserung, nur ist die halt "nur" auf dem Niveau eines "200 K" (M271 E18 ML) ist.

Fazit: Meine Erwartungshaltung war zu hoch. Der Leistungszuwachs ist aber spürbar und trägt zu einer Verbesserung bei. Allerdings will ich auch deutlich machen, dass man sich einfach nicht zuviel von so einem Tuning Kit erwarten soll. Da muss man halt wissen, ob einem die rund 2000 € die es bei Carlsson neu kostet wirklich Wert sind.
 
Im Datenblatt für den CK18 M271 stehen 260 Nm (Serie + 40 Nm). Das sind gerade mal +12%. Ob man die sol toll spührt, da bin ich mir nicht so sicher. Ob man diese 260 Nm nach dem Umbau auch wirklich hat, das ist auch so eine Frage. Ich war nicht auf einem Leistungsprüfstand, du auch nicht, so wie ich verstanden habe. Und auch wenn, streuen diese Prüfstände wie die Sau und man muss natürlich zweimal aus denselben drauf fahren (vor und nach dem Einbau). Egal, rein subjektiv hat sich was getan, wieviele Nm das auch immer sind und die +9 km/h Vmax haben wir ja auch bestätigt. Wobei die +9 km/h für dich gelten und ich habe ja meinen schwere(re)n Bock :)

Die EUR 2080,12 Materialpreis, oder die EUR 2.410,99 inklusive Einbau (mit MwSt.) ist der Kit definitiv nicht wert. Das ist mehr, als der Unterschied zwischen einem neuem s203 C180T und C200T ab Werk. Der mach nämlich nur 1666,- EUR inklusive Mehrwertsteuer. Aber ich habe diese 2000 EUR auch nicht bezahlt :crazy: Du etwa?

Gruß

Robert
 
Ob man diese 260 Nm nach dem Umbau auch wirklich hat, das ist auch so eine Frage. Ich war nicht auf einem Leistungsprüfstand, du auch nicht, so wie ich verstanden habe.
Richtig, ob man die wirklich hat weis man nicht. Ich denke das eh jeder Motor etwas anders ist und man daher keine fixen Daten nennen kann.


Egal, rein subjektiv hat sich was getan, wieviele Nm das auch immer sind und die +9 km/h Vmax haben wir ja auch bestätigt. Wobei die +9 km/h für dich gelten und ich habe ja meinen schwere(re)n Bock :)
Ja, ich hab meinen auch nicht auf dem Prüfstand gehabt. Mit 220 km/h ist meiner in den Papieren eingetragen, lt. Digitaltacho sind 233/234 km/h drin - das ist aber nicht wirklich Maßgebend für mich.

Die EUR 2080,12 Materialpreis, oder die EUR 2.410,99 inklusive Einbau (mit MwSt.) ist der Kit definitiv nicht wert. Das ist mehr, als der Unterschied zwischen einem neuem s203 C180T und C200T ab Werk. Der mach nämlich nur 1666,- EUR inklusive Mehrwertsteuer. Aber ich habe diese 2000 EUR auch nicht bezahlt :crazy: Du etwa?

Öhm, nö! :D
Sehr weit darunter. Hätte ich den regulären Preis gezahlt, wäre ich ziemlich enttäuscht von dem Ergebnis und verärgert doch soviel Geld ausgegeben zu haben. Daher passt das schon so wie es jetzt ist.

Zu Anfang hab ich gedacht, den Kit bau ich wieder aus. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Das passt schon. Ich denke, das man es merken wird wenn der nicht mehr drin ist. ;)

Was das Abgas betrifft, da meiner bei der Motorfahrzeugkontrolle (CH) war und da auch eine Abgasuntersuchung gemacht werden muss, kann ich sagen, dass der Punkt tiptop ist. Die Werte liegen auf dem Niveau wie bei dem unveränderten Auto. Auch sonst keinerlei Probleme damit. die Motorkontrolleuchte ist nicht angegangen, so wie in Deinem Thread von einem schwarzmalerisch gepostet wurde. Der Motor läuft rund und einwandfrei, außer das er jetzt etwas rauher klingt in bestimmten situationen.


Hier mal ein kleiner Eindruck davon, vom Tag nach dem der Kit verbaut wurde. Gefahren auf einer Deutschen Autobahn, Kamera am Lenkrad fxiert.

YouTube - CK 18 Kit W203 C 180 Kompressor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Carlsson CK 18 Kit für M271 - fragen dazu

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
T
trippy
Antworten
4
Aufrufe
5K
trippy
trippy
CMC-320
Antworten
0
Aufrufe
2K
CMC-320
CMC-320
Zurück
Oben