CD-Wechsler Ausbau wegen Problem

Diskutiere CD-Wechsler Ausbau wegen Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein ab Werk original eingebauter CD-Wechsler im Handschuhfach macht Probleme. Anscheinend hat sich eine CD verklemmt (ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silver Sportive

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
W203 220 CDI VorMopf
Hallo Leute,

mein ab Werk original eingebauter CD-Wechsler im Handschuhfach macht Probleme.

Anscheinend hat sich eine CD verklemmt (ich bekomme das Magazin nicht mehr heraus). Nun möchte ich dieses Problem durch Ausbau des Wechslers selber beheben.

Beim Freundlichen würde man mir nur einen neuen Wechsler für 600 Euro mit Ein- und Ausbau verkaufen wollen.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ganze Ding aus dem Handschuhfach bekomme, damit ich das Gerät auch öffnen kann.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Chris
 
CDC-Ausbau

Silver Sportive schrieb:
Hallo Leute,

mein ab Werk original eingebauter CD-Wechsler im Handschuhfach macht Probleme.

Anscheinend hat sich eine CD verklemmt (ich bekomme das Magazin nicht mehr heraus). Nun möchte ich dieses Problem durch Ausbau des Wechslers selber beheben.

Beim Freundlichen würde man mir nur einen neuen Wechsler für 600 Euro mit Ein- und Ausbau verkaufen wollen.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ganze Ding aus dem Handschuhfach bekomme, damit ich das Gerät auch öffnen kann.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

rechts oberhalb des CDCs ist eine Schraube zu lösen, dann lässt er sich heraus ziehen.

Hast Du neben dem CDC ein CD-Fach?
Falls ja, dann muss zuerst dieses ausgebaut werden. Beschreibung bekommst Du bei Bedarf.

Solltest Du den Fehler am CDC nicht beheben können, meld´ Dich einfach.

Gruß
Peter
 
Hallo,
Bei mir war ein Kurzschluss nach einiger Zeit.
Schuld daran war eine Schraube aus der Mechanik die sich im Laufwerksschlitten gelöst hat, damit konnte der Arm die CDs nicht mehr wechseln, eine CD war verklemmt.
Dazu musste der Player und das Laufwerk cpl ausgebaut werden, an der Unterseite der Schachtmechanik waren 2 lose Schrauben...
Wieder eingebaut und mit Schraubenlack gesichert.
Gleich noch mit dem teuersten Silikonfett die Mechanik geschmiert.
Nach Einschalten konnte der APS30 den Changer nicht mehr finden, habe mehrmals Ein und Ausschalten müssen über die Zündung, dann gings wieder.
Hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet, diese verflixte eine im Gerät lose Schraube...
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank.

Ich habe den Wechsler gemäß eurer Anweisung ausgebaut und wieder in Gang gebracht.

Die ganze Aktion hat mich 4 Stunden meiner Nerven gekostet!

Wie zum Teufel kann man das dreiadrige Kabel vom Wechsler abziehen ohne die ganze Anschlusseinheit abzuschrauben?

Gruß
Chris
 
Das 3 adrige geht ganz leicht durch Schnappverschluss heraus, wenn du den CDC weiter zerlegst kommst du an ein Folien Flachbandkabel, das musst du erst durchfieseln und vorher die Kappe abbauen.
Die 3 adrige enthaelt 12V+,Masse und WakeUp Ader.
Der optische Bus ist schnell rausgeklippt.
Beim Wiederzusammenbau habe ich mich mit den GummiDaempfern geaergert weil die immer raushuepften.
Was war denn die Ursache fuer die Blockade an deinem CDC, damit wir hier dazulernen ?
 
Hi Leute,

bin schon eine paar Monate registrierter Benutzer des Forums und habe bisher die Antworten auf meine Fragen jeweils durch ausgiebiges recherchieren erhalten.
Auf diese Frage habe ich jedoch bisher keine Antwort gefunden.

@ coca-light oder wer es sonst noch weiß:

Ich habe bisher die von Werk ab eingebaute CD-Aufbewahrungsbox im Handschuhfach (w203, Vormopf) nicht herausbekommen.
Wäre nett, wenn Ihr mir hierfür eine kurze Info geben könntet.

Vielen Dank !
 
Komisch, ich habe keine Entriegelung am Stecker des 3 adrigen Steckers gefunden. Egal.

Was ich genau gemacht habe, weiß ich nicht. Nachdem ich alles auseinander genommen hatte, konnte ich sämtliche Zahnräder wieder drehen. Vorher war der Auswurf bzw. der Schlitten samt 4ter CD-Schublade mit CD blockiert.

An folgende Prozedur kann ich mich aber noch erinnern:
1. zuerst den Laser in die Startposition zurückgedreht
2. danach die Mechanik des Schlittens ganz hoch gedreht
3. Auswurfmechanismus zurückgedreht, d. h. Schublade zurück ins Magazin
4. alles wieder zusammengeschraubt und sämtliche Schrauben im Wechsler nachgezogen

und voilà

'Er' funktionierte wieder .... :)

Gruß
Chris
 
Wird wieder kommen...

Silver Sportive schrieb:
Komisch, ich habe keine Entriegelung am Stecker des 3 adrigen Steckers gefunden. Egal.

Was ich genau gemacht habe, weiß ich nicht. Nachdem ich alles auseinander genommen hatte, konnte ich sämtliche Zahnräder wieder drehen. Vorher war der Auswurf bzw. der Schlitten samt 4ter CD-Schublade mit CD blockiert.

An folgende Prozedur kann ich mich aber noch erinnern:
1. zuerst den Laser in die Startposition zurückgedreht
2. danach die Mechanik des Schlittens ganz hoch gedreht
3. Auswurfmechanismus zurückgedreht, d. h. Schublade zurück ins Magazin
4. alles wieder zusammengeschraubt und sämtliche Schrauben im Wechsler nachgezogen

und voilà

'Er' funktionierte wieder .... :)

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Gratulation zur geglückten Reparatur.
Ich befürchte, dass der Fehler wieder auftaucht - halte Dir aber die Daumen :)

Gruß
Peter
 
Werkzeug

gershwin schrieb:
...
@ coca-light oder wer es sonst noch weiß:

Ich habe bisher die von Werk ab eingebaute CD-Aufbewahrungsbox im Handschuhfach (w203, Vormopf) nicht herausbekommen.
Wäre nett, wenn Ihr mir hierfür eine kurze Info geben könntet.

Vielen Dank !
Hallo gershwin,

man benötigt dazu ein Entriegelungsblech.
Das ist ein einfacher Blechstreifen, 10x15cm, ca. 1mm Stärke,
welcher unten mittig zwischen Box und Handschuhfachkasten eingeführt wird bis zum Anschlag.
Dann das Blech nach unten drücken, bis die Verriegelungshaken der Box frei sind, dann lässt sie sich herausziehen.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Chris,

Gratulation zur geglückten Reparatur.
Ich befürchte, dass der Fehler wieder auftaucht - halte Dir aber die Daumen :)

Gruß
Peter


Hallo Peter,

danke fürs Daumen drücken.

Ist der Fehler bekannt? Liegt es am Baujahr (wurden 2004 fehlerhafte Serien des Wechslers verbaut), gibt es Alternativen zum originalem Wechsler von Mercedes vielleicht mit MP3 Wiedergabe?

Gruß
Chris
 
Hallo Coca-light,

danke, werde es demnächst versuchen, muß mir erstmal so ein Blech besorgen.

Gruß
gershwin
 
Peter,
Warum befuerchtest du dass der Wechsler faellt wieder ausfaellt ?
Nach festziehen und sichern der markanten losen Schrauben tut ers wieder seit Winter...
Ich fuerchte das Problem haben einige 3010er, durch den Kurzschluss an der Schraube flog die Sicherung am APS30 intern, also APS 30 auch wieder rausbauen und Si wechseln, gaaaanz toll.
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Wechsler Ausbau wegen Problem

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
5K
ravens1488
R
Jastimmt
Antworten
7
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben