CD Wechsler Nachrüsten

Diskutiere CD Wechsler Nachrüsten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist, in einem W211 mit APS 50 einen CD Wechsler (MOST) nachzurüsten ? Konkret...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HAL

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E220 CDI T
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist, in einem W211 mit APS 50 einen CD Wechsler (MOST) nachzurüsten ?
Konkret:
  • kann ich einen CD Wechsler z.B. MH3511 (MOST) achträglich selber einbauen (lassen) ?

  • Wird außer Wechsler, Lichtwellenleiter und Spannungsversorgung Kabel noch etwas benötigt ?

  • Muß im APS 50 der Wechsler freigeschaltet werden ?

  • wenn ja wie ?

Gruss und danke im voraus
HAL
 
HAL schrieb:
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist, in einem W211 mit APS 50 einen CD Wechsler (MOST) nachzurüsten ?
Konkret:
  • kann ich einen CD Wechsler z.B. MH3511 (MOST) achträglich selber einbauen (lassen) ?

  • Wird außer Wechsler, Lichtwellenleiter und Spannungsversorgung Kabel noch etwas benötigt ?

  • Muß im APS 50 der Wechsler freigeschaltet werden ?

  • wenn ja wie ?

Gruss und danke im voraus
HAL
Hallo HAL,

ob Du ihn selbst einbauen kannst liegt an Dir ob Du Dich traust Deinen 211 zu zerlegen ;)
ich bin mir nicht ganz sicher aber früher musste noch ein Lüfter an das CDC-Fach angebaut werden,kann sein daß der nicht mehr benötigt wird
der Wechsler muss im APS 50 freigeschaltet werden,per Diagnose bei MB


p.s. wenn dann würde ich gleich einen MP3-Wechsler nachrüsten,aber nicht die Teilenummer aus dem Teilekatalog sondern die aus dem Zubehörkatalog (Preis)

p.p.s. darf ich fragen wo Du herkommst ? -kannst auch per PN antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der dritte Beitrag zu diesem Thema von Dir :)
Und wenn Du die Suche benutzt hättest, hättest Du direkt den richtigen Thread mit Angaben über die benötigten Teile und einen kompetenten Ansprechpartner hier im Forum gefunden
CD Wechlser
Viel Erfolg
Olli
 
Hallo Olli,

der Beitrag auf den du verweist ist von 01/2003. Nach den Informationen, die ich hier im Forum gefunden habe, gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht den CD Wechsleranschluß (MOST) per Lichtleiterkabel. Insofern meinen Dank an Heidi für die Infos (PN kommt).

Gruss HAL
 
Hallo HAL

Hallo HAL,

doch doch :)
MOST gab es dort bereits ;)
Der Umbau im genannten Thread zeigt auch die MOST-Geräte.

Viele Grüße
Peter
 
Moin,Moin,

und um das ganze dann noch mal auf den Punkt zu bringen, nachrüsten kann man das selber schon und freigeschaltet muß es auch nicht werden, geht nach dem Einbau sofort, nur sollte man es bei Gelegenheit schon richtig codieren lassen, damit keine Fehler im Speicher vom APS50/bzw.AGW sind ;)
 
Hallo Holgi,
hätte mal eine Frage zwecks Einbau CD-Wechsler im CLK (209) . Habe einen CD-Wechsler MC3330 Teile-Nr. A220 820 5789 den ich in meinem Vorgängerfahrzeug S203 Mopf mit APS50 eingebaut hatte und dort ohne Probleme funktionierte (ohne Freischalten durch MB). Jetzt möcht ich den Wechsler in meinen CLK einbauen und APS50 erkennt das Teil nicht. Habe es dann mit einem Audio 20 aus einem 203 getestet und da geht der Wechsler. Muß der Wechsler nun durch MB im APS50 freigeschaltet werden? Für eine beantwortung meiner Frage wäre ich dankbar.
 
Moin,Moin,

das kommt immer drauf an, ob da was am Radio/Navi schon dran ist, wenn z.B. Telefon oder Sound per MOST-Lichtleiter schon dran ist, dann ist der MOST-Ausgang schon freigeschaltet und der Wechsler geht auch. Wenn aber noch nix mit MOST am Gerät dran war, muß es erstmal bei MB richtig codiert werden :eek:
 
Hallo,
nein, am Radio/Navi ist noch nichts angeschlossen. Danke für die Schnelle Hilfe. Grüße aus dem Schwabenland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD Wechsler Nachrüsten

Neueste Themen

Zurück
Oben