CDI kaputt bei KM Stand 266.000

Diskutiere CDI kaputt bei KM Stand 266.000 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klässler/innen! Gestern hat es mein „A“ erwischt, bei KM-Stand 266.000 km starke Rauchentwicklung auf der AB. Nachdem der „Notdienst“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hallo A-Klässler/innen!
Gestern hat es mein „A“ erwischt, bei KM-Stand 266.000 km starke Rauchentwicklung auf der AB.
Nachdem der „Notdienst“ den Wagen in die Werkstatt gefahren hat, habe ich heute erfahren, der Injektorentausch (2 sollten defekt sein) war erfolglos.
Der Kopf bzw. der „Sitz“ ist wohl durch einen defekten Injektor ausgeschlagen, neuer Kopf + 4 Injektoren = € 2600,- zzgl. Einbau.
Die Empfehlung lautete Autauschmotor, € 3500,- und 900,- Einbau zzgl. MwSt.
Da bin ich schon mehr als enttäuscht, der Motor hat so gut wie kein Öl gebraucht, jede Inspektion in der Fachwerkstatt von DB und NUN DIES.
Da ich sowieso kein Wahl hatte , habe ich der Reparatur zugestimmt, ich kann den Wagen dann ja Ende 2004 an meine Frau weitergeben.

Nun zum Thema:
1.Maastrich hat meinen Anruf entgegen genommen und wollte noch einmal eine
mögliche Kulanz klären, es gibt bereits eine schriftliche Ablehnung bzgl. der
Injektoren.
2. Gibt es generell überhaupt einen Anlass zur „Beschwerde“, oder sind 266.000
km jenseits von gut und böse (dachte halt das ist ein Benz)
3.Muss ich noch etwas auswechseln wenn der Motor nun schon getauscht
wird????

Danke für die Info´s

Gruß MAX
 
Ist unschön
zu 1. Da solltest du dir nicht allzu große Hoffnungen machen, da 266.000 km nun doch schon recht viel sind (Baujahr?).

zu 2. Ich meine mich zu errinnern, dass die meisten Teile auf 250.000 km ausgelegt sind. Hoffen kann man natürlich, dass der Motor länger hält. Prinzipiell halten die CDI´s auch nicht mehr ganz so lang wie die Dieselmotoren die noch vor 15 Jahren gebaut wurden. Das liegt an der vergrößerten Leistungsausbeute bei verkleinerten Hubraum. Großer Vorteil ist jedoch der geringe Spritverbrauch der CDI´s. Rechnet sich man diesen Vorteil aus kann man nach einer solchen Laufleistung locker vom ersparten Geld einen Austauschmotor bezahlen (die meisten kommen eh nie so weit). Daher würde ich Laufleistungen von 500.000 km von einem 170 CDI auch nicht wirklich erwarten. Also im Endeffekt kann man sich wohl nicht wirklich beschweren.

zu 3. nein, allerdings sind bei diesem Kilometerstand auch andere kostenintensive Reperaturen in näherer Zukunft unter Umständen zu erwarten, wie z.B. Kupplung/Getriebe.

gruß
 
Hallo Max !

Herzlich Beileid !:(

Wurden bei Dir mal die Injektoren getauscht ? Ich habe irgendwo mal gelesen das ab 250 TKM die Einspritzanlage getauscht wird (Hochdruckpumpe etc.) Wurde das bei Dir auch gemacht ? Hat sich das Sterben der Injektoren irgendwie bemerkbar gemacht ?

Tja, die Laufleistung ist echt ein Witz. Für einen Mercedes hätte ich da mehr erwartet.
Ich würde gleich die Kupplung mittauschen lassen. Vor etwa einem Jahr mit 160 TKM hat sich bei mir das Getriebe verabschiedet. Jetzt habe ich 203TKM auf der Uhr. Na dann bete ich mal den 260 TKM entgegen.

Zu 1. Ich würde mit der Werkstatt verhandeln, sollte sich Maastrich querstellen. Wenn du ein treuer Kunde bist, sollte mindestens der Kupplungstausch mit drinn sein ! (Ist eh nur das Material, die Arbeit ist die gleiche)

Zu 2. Ach das mit der Lebensdauer ist dummes Geschwätz. Die wollen nur neue Autos verkaufen, ich finde das echt schwach. Mein Opel hatte mehr Kilometer auf der Uhr, und fährt heute noch ! Aber ich denke den wird der Rost auffressen. Der Motor wird noch ewig halten.

Zu 3. Kupplung! Gut wäre das Getriebe, da dieses im A170 gerne im 4/5 Gang im Differenzial probleme macht. (Getrieberauschen) Aber das sind auch nochmals 900 € im Austausch. Ist natürlich Verhandlungssache, da der ganze Motor auch raus muß wären die Kosten für die Arbeitszeit minimal. Der Vorteil wäre das der Kram nicht nochmals angepackt werden muß. Der nicht zu verachtende Anteil für ein Getriebetausch ist die Arbeitszeit. (Motoranheben etc.)
Auch sollten die Antriebswellen mal überprüft werden ob diese schon "eingelaufen" sind.

Halt die Ohren steif !

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man die Hochdruckanlage wechseln, wenn kein defekt vorliegt?

Warum sollen Injektoren ausschlagen? Da bewegt sich nichts und wo sich nichts bewegt, schlägt nichts aus!!!!!!!!!!
 
Hallo Kalli391 !

Soweit ich noch weiß, wird das Vorsorglich getauscht, um einen Schaden der Hochdruckpumpe durch Späne und die Verstopfung des Rails zu verhindern. Es kann natürlich auch eine andere Baureihe betreffen. :confused: Es kann sein das ich da was verwechsle. :eek:

Ich könnte mir vorstellen das die Injektoren im Kopf festsitzen. Bzw. dieser einen Haarriß hat.
Und DCX vorsorglich dem Kunden einen neuen Motor ans Herz legt.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Problem bei einer solchen Laufleistung wird immer sein, egal ob die Injektoren noch i.O. sind oder nicht, sie herauszubekommen. Daher wird vermutlich keiner auf die Idee kommen irgendwann intakte Injektoren zu wechseln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei anderen CDI´s anders ausschaut.

gruß
 
Hallo Max,

ein solcher Schaden ist natürlich immer sehr ärgerlich, bei der Laufleistung sind jedoch mit Reparaturen bei jedem Fahrzeug zu rechnen. Du schreibst, der Motor hätte {kaum} Öl verbraucht. Hast Du schon daran gedacht, bei einem Motoreninstandsetzer lediglich die Injektoren {eventuell ZK} tauschen zu lassen. Für mich klingt es nicht so, als sei an dem „eigentlichen“ Motor ein Schaden vorhanden.

Handelt es sich bei dem Angebot von DCX um einen AT-Motor und Nebenaggregate? Grundsätzlich kann bei dieser Laufleistung mit Schäden an der LM, WP oder dem ATL gerechnet werden. Wenn der Motor ausgebaut ist, lasse die Kupplungsscheibe wechseln und das Getriebe prüfen. Neues Getriebeöl ist selbstverständlich.
 
@ Otfried // An den Rest, danke für die Tipps

Hallo Otfried,

der Wagen steht in Bingen und ich wohne in der Nähe von Ulm.
Dh. mir ist der Wagen am Montag bei einer Geschäftsfahrt hochgegangen, ich konnte somit
auf die Schnelle keine bessere Lösung wählen.

Nun zu Deinen Tipps>>
Die gesamte Kupplung wurde samt AKS-Steuergerät bei km 175.000 erneuert.
Soll ich Deiner Meinung nach, die Kupplung nun vorsorglich tauschen lassen,
dies würde mir vom Verständnis her schon schwer fallen.
Soll ich das Getriebeöl wirklich tauschen lassen??? never stop an runing system,
nicht dass das Getriebe durch das neue Öl z.B. mehr Spiel bekommt?
Was glaubst Du, mehr bleibt ja nicht, wird mit den anderen Aggregaten geschehen, z.B. der
Klimaanlage usw.

Ich habe vor den Wagen nun noch ein Jahr zu fahren (+70.000km) und dann meiner Frau zu geben.
Bei dem Motor soll es sich um einen Austauschmotor mit allen neuen Aggregaten handeln.

Gruß MAX
 
Ich habe Werksmitarbeiter/Ingenieure gefragt: bei MB gibt aus kein Auslegung auf eine bestimmte Laufleistung. Die größeren CDIs halten auch problemlos >400.000km, beim W168 sind Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen aber allgemein selten, so dass ich mir mit diesen Motoren nicht so sicher bin. Sie schienen aber immer noch das Beste am W168 zu sein !? 266.000km sind aber für keinen Motor ein Pappenstiel, es kann natürlich zu Schäden kommen (so ärgerlich das auch ist).
 
Hallo Max,

die Kupplung würde ich in dem vorliegenden Fall nur einer Sichtprüfung unterziehen und nicht tauschen lassen, wenn es nicht nötig ist. Persönlich tausche ich das Getriebeöl in regelmäßigen Abständen immer aus, bei den aktuellen Modellen im Rahmen des 100.000 Kilometer Assyst {siehe den Thread über meinen V 220.173}.
Meine persönliche Erfahrung mit solchen Laufleistungen ist, das immer Schäden entstehen können. Betroffen sind etwa die Lichtmaschine oder etwa die Dichtung der Wasserpumpe. Gleiches gilt für den Klimakompressor oder Servopumpen. Solche Schäden haben mit einem Motorschaden nichts zu tun.
Die von mir vorgeschlagene Lösung würde eine Bastelei darstellen, wohingegen der ATM und die Nebenaggregate unter die Ersatzteilgarantie fallen.
Extrem hatte ich schon an Fahrzeugen Teilrestauration/Reparatur vorgenommen und es kam bald darauf zu einen Schaden an einem anderen Aggregat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI kaputt bei KM Stand 266.000
Zurück
Oben