Kat vom CDI kaputt, woher krieg ich ein PRF?

Diskutiere Kat vom CDI kaputt, woher krieg ich ein PRF? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe mir heute mal die Mühe gemacht und unterm Wagen geschaut was da so klappert und röhrt, habe dann ein Riss im Kat entdeckt. Mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elTorito

elTorito

Notorischer Raser
Beiträge
111
Fahrzeug
W203 OM611.962 C200CDI
Hi,

habe mir heute mal die Mühe gemacht und unterm Wagen geschaut was da so klappert und röhrt, habe dann ein Riss im Kat entdeckt.

Mich ärgert nun voll das nach keine 3 Jahre der Kat schon kaputt ist.

Da der Kat wohl bestimmt nicht günstig ist stellt sich mir gerade die Frage ob ich nicht gleich ein PartikelRussFilter einbauen soll (so wie ich verstanden habe werden die PRF nur gegen den Kat getauscht).

Meine Fragen:
Darf der Kat nach 3 Jahren schon kaputt gehen? Siehe Bild.
Wer bietet für den C200 CDI (BJ 2001) PRF an und evtl was kosten die.
Was kostet ein normaler Kat bei Mercedes?
Welche Ursachen könnte es haben das der gerissen ist ? Und was könnte ich tun um nicht in 2,5 jahre schon wieder so ein teil zu brauchen? Könnte es durch Korrosion ? Salz , kein Plan, woher kommen?


Mal was positives :) Habe vor 2 Tagen!!! noch neue AU bekommen für 2 Jahre :eek: :coolio3:

(Suche ergab null treffer nach partikelrussfilter sonst haette ich da schon vorab infos gesucht) kenne nur den anbieter TwinTec (www.dieselrussfilter.de) der hat aber keine preise dort stehen.

http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8370-2/katalysator_ansichten_04a.jpg
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8361-2/katalysator_ansichten_04.jpg
 
2-Wege-Kat / DPF

Ich würde bis zum Herbst warten, dann wird Mercedes-Benz Original-DPF-Nachrüstlösungen anbieten. Der DPF (wenn vorhanden) sitzt bei den MB-Modellen übrigens direkt hinter dem 2-Wege-Katalysator. Ich gehe davon aus, dass die Lösungen von MB einen besseren Abscheidegrad bieten, als die Nachrüstlösungen von Twin-Tec. Bei der Twin-Tec-Lösung wird der Original-Kat gegen einen kombinierten "Rußfilterkat" getauscht.


Ciao,
 
Nur tauschen gegen den RPF ist aber nicht, da (zumindest Original) noch einige Sensoren,... dazu kommen! Der Riss könnte u.U. von einer Verspannung in der Auspuffanlage,... kommen!

Chris
 
Sensoren ...

ravens1488 schrieb:
Nur tauschen gegen den RPF ist aber nicht, da (zumindest Original) noch einige Sensoren,... dazu kommen! Der Riss könnte u.U. von einer Verspannung in der Auspuffanlage,... kommen!

Chris

Die Lösung von Twin-Tec ist ohne Regelung oder ähnliches. Der Filter wird nicht schubweise freigebrannt, sondern im normalen Betrieb. Jedoch ist die Effizienz auch nicht so hoch.

http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html

Ich warte lieber auf die Originallösung ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Die Lösung von Twin-Tec ist ohne Regelung oder ähnliches. Der Filter wird nicht schubweise freigebrannt, sondern im normalen Betrieb. Jedoch ist die Effizienz auch nicht so hoch.
http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html
Ich warte lieber auf die Originallösung ...
Ciao,

Die Frage ist ob die Original Lösung auch für ältere Modelle (BJ 2001) LOL gibt, auf der IAA sagte man mir bei Mercedes das die das nicht planen würde, naja ist ja auch nun schon weilchen her seit dem, man sagte mir für mein Modell könne ich nur DieselRussFilter aus dem Zubehör nehmen. Auf die Frage was dann mit Garantie passieren würde (weil hatte ich letztes Jahr noch) wurde mir gesagt das wenn ein PRF ausm Zubehör durch Fremdwerkstatt eingebaut wird, erlischt Garantie ... voll Paradox... selber nicht anbieten und Garantie kürzen wollen wenn es andere machen ... naja ... wie gesagt die Aussage ist ja schon ein weilchen her.

Gegen die Lösung wo einfach der Kat ausgetauscht wird hab ich nichts , dann kann ich das wenigstens selber umbauen :D , ich verstehe jetzt wohl nicht ganz den Unterschied zwischen der Lösung von Twin Tec und der erwarteten von DC (vermute mal das die Original Lösung dann auch Original MB Preise kosten wird und man mit 500 EUR nicht mehr hinkommt?) Eigentlich müssten die ja dann die alten KATs zum Schnaeppchen Preis ausm fenster werfen :ah_yeah:

Werde mein Kat ausbauen und schweißen lassen und warten bis das mit der Förderung durch ist bzw mal schauen was die Original MB Lösung kostet. Müsste noch nen Weilchen halten wenns geschweißt wird (hoffe ich) , müsste jetzt noch in Erfahrung bringen was für Teile ich vorab noch besorgen muss (Dichtungen, Schellen, Schrauben usw) , vielleicht hat ja jemand ein EPC und könnte freundlicherweise mal nachschauen.

Wo würden die Sensoren denn dann angeschlossen? Ich halte irgendwie nichts davon das man mir noch zusaetzliche Bauteile ins Auto packt :D , meine KI ist eh schon voll überfordert mit permanenten Störungsmeldungen...

Warum ist die Effizienz dann nicht so hoch? Leistungsverlust? :eek:
Hoffentlich kein Verlust durch PRF ...

Verspannung der Auspuffanlage? hmm. was genau ist das ?
Könnten Vollgasfahrten Auswirkungen auf den Kat haben und dazu führen? Oder könnte eine Verspannung der Auspuffanlage dadurch kommen wenn man "mal kurz aufsetzt" (wir haben da so fiese bodenwellen in der city wo ich immer schrabbe, und in parkhaus hab ich auch mal übelst aufgesetzt in der Mitte. Aber selbst wenn man aufsetzt, und anschliessend nachschaue wüsste ich auch nicht ob sich da was geschoben/verpsannt oder was auch immer hat.

grummel.

Danke. :hello:
Peter
 
Tja irgendwie hing die teile nur noch durch den druck der schrauben/klemmen zusammen, nachdem ich heute ausgebaut habe hatte ich direkt 2 Teile in der Hand:


http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8417-2/DSCF0138.jpg
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8404-2/DSCF0133.JPG
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8408-2/DSCF0140.jpg

Ich muss schon sagen, eine wirklich kuriose Bauweise das rohr so anzubringen .... und vorallem warum nicht ein Teil? Sondern zusaetzlich geschweisst, der Metallbauer der mir das schweißen wird hat sich halb tot gelacht weil der nicht verstehen kann warum man das Teil so entworfen hat.... und für mich sieht es ganz so aus als wenn es an der Naht gerissen waere und dann der Riss sich hat ausgeweitet.

Kommt dann in die Kiste Schrott für Mercedes Benz, so wie eine gebrochene Bremsscheibe welche noch gut war.

Das einzigste positive an der Sache, ich habe nun wieder ein bischen mehr Erfahrung was Reparaturen an mein Wagen angeht :) :sheep1:
 
Warum hast du bei DC keine kulanz angefragt?????

Gruss D2B
 
Konstruktion

elTorito schrieb:
... Ich muss schon sagen, eine wirklich kuriose Bauweise das rohr so anzubringen .... und vorallem warum nicht ein Teil? Sondern zusaetzlich geschweisst, der Metallbauer der mir das schweißen wird hat sich halb tot gelacht weil der nicht verstehen kann warum man das Teil so entworfen hat.... und für mich sieht es ganz so aus als wenn es an der Naht gerissen waere und dann der Riss sich hat ausgeweitet. ...

Hmmm, würde ich so nicht sagen! Wie soll denn das Ganze aus einem Teil hergestellt werden?! Das geht nur, in dem man das Teil (inkl. Rohr) aus zwei Stahlblechformteilen zusammenbaut (nicht gerade eine ideale Konstruktion).

Die gewählte Konstruktion ist eigentlich einwandfrei. Der eigentliche Katalysator kann baureihenunabhängig verwendet werden und das passende Rohr wird angeschweisst. So wie ich das sehe, wurde am Katalysatorbehälter sogar eine Aushalsung herausgezogen, um so die höchsten Spannungsspitzen (die immer im Übergangsbereich von zwei Bauteilen auftreten) nicht in die Schweissnaht einzuleiten, die ja weiter aussen liegt.

Es handelt sich wohl eher um einen Fertigungs- oder Materialfehler. So etwas kann bei hunderttausenden Fahrzeugen mal vorkommen.

Ich würde auf jeden Fall bei MB wegen Kulanz nachfragen ...


Ciao,

P.S. Habe mich damals in meiner Diplomarbeit u.a. mit den Materialspannungen in Aushalsungen von Druckbehältern (Chemieanlagen) beschäftigt ... :D
 
Du hättest bereits im eingebauten Zustand schweissen sollen, dann hättest du mit der Passform keine Probleme gehabt! Ausgebaut ist es schwierig ;)

Chris
 
Patrick schrieb:
Ich würde auf jeden Fall bei MB wegen Kulanz nachfragen ...

Wurde abgeleht, den Riss haben die nicht gesehn von oben, unterm Wagen haben die nicht geschaut, das Röhren waere ja nicht so schlimm, da der Wagen ins 4te Jahr geht (ist nun 3 Jahre alt) und hat 137.000 KM gelaufen wurde Kulanz abgelehnt.

Ein Kumpel schweißt mir das Teil morgen erstmal , die Fotos die ich heute gemacht habe werde ich nochmal ausdrucken und bei DC nochmal nachfragen wegen Kulanz.

Vielleicht ist das Material einfach nicht für "Volllast" geeignet ;) :eek:
Habe da noch ganz interessante Sachen wie "geschmolzene" Hitzeschutzbleche am Luftfilterkasten und auch unterhalb vom Vorkatalysator (bzw. schauen so aus als wenn die geschrumpft sind, zusammengezogen) Insbesondere das zweite Bild die rechte Ecke.

http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8425-2/DSCF0151.jpg
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8428-2/DSCF0152.jpg

Neja. Shit Happens, ich hab wohl wirklich voll das Montagsauto erwischt, oder es kann meine Fahrweise nicht ab ...

Das mit den Schweißen in EIngebauten zustand war ein guter Tipp, aber im eingebauten zustand konnte man nicht sehen das der schon rundum gerissen war und ausserdem waere zu unhandlich und bestaende gefahr das man beim schweißen was anderes beschaedigt am Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild sieht eher aus wie Falten vom Biegen. Wenn du den Kat jetzt so schweissen lässt ist nicht unbedingt sichergestellt das er danach auch wieder ins Fahrzeug passt :o

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Das zweite Bild sieht eher aus wie Falten vom Biegen. Wenn du den Kat jetzt so schweissen lässt ist nicht unbedingt sichergestellt das er danach auch wieder ins Fahrzeug passt :o
Chris

Ne also so eng wie die Faltstellen sind kann man das nicht biegen... hier mal das Schutzblech unterhalb vom Vorkat:
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8431-2/DSCF0112.jpg

Und nach dem Schweißen sollte der wieder reinpassen:
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8434-2/DSCF0120.jpg

Wenns nicht geschweißt werden kann oder dann nicht mehr reinpasst bleibt die Kiste halt stehen und werd mir dann ein PRF von TwinTec oder anders besorgen, eins ist klar, ich kauf mir nicht jetzt ein neuen Kat und in 6 Monaten dann ein PRF.

Sag euch heute Abend Bescheid obs passt oder ob ich morgen 70 KM zu fuss zur arbeit jumpen darf
 
So. Hab mein Kat gerade wieder bekommen :)
Schaut gut aus , sauber geschweißt:

http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8437-2/DSCF0154.jpg
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8440-2/DSCF0155.jpg

Der Schweißer meinte auch das wohl ein Materialfehler vor lag. Meinte das das ein sehr unüblicher Bruch sei. Und der Passt 100% wieder rein, jetzt noch schnell F1 Start schauen und dann den Kat wieder einbauen.

Vielleicht kann mir noch jemand ein tipp geben für den Einbau.

Es gibt zwischen Kat und Turbolader eine Keramik? Dichtung und zwischen Kat und Mittelrohr auch eine DIchtung, die DIchtungen sitzen tierisch fest, soll ich die trotzdem wechseln? (Neue Dichtungen habe ich) Die alten sehen aber auch noch gut aus.

Die LU Feder presst ja das Mittelrohr mit dem Rohr vom Kat zusammen, das Teil hab ich auch neu, da ist sowas wie ein Abstandhalter zwischen? Die LU Feder wird wahrscheinlich draufgesteckt und dann dieser zwischenbolzen (Abstandhalter) irgendwie rausgemacht?

Danke. :hello:
 
Schweissnaht

elTorito schrieb:
So. Hab mein Kat gerade wieder bekommen :)
Schaut gut aus , sauber geschweißt:

Der Schweißer meinte auch das wohl ein Materialfehler vor lag. Meinte das das ein sehr unüblicher Bruch sei. ...

Ja, sieht ganz ordentlich aus. Jedoch liegt die Schweissnaht nun genau im Bereich der Spannungsüberhöhung. Mich würde nicht wundern, wenn es irgendwann wieder reisst.


Ciao,
 
Meiner Meinung nach gerissen und "gefaltet" durch´s Aufsitzen und Verspannung...

Patrick schrieb:
Ja, sieht ganz ordentlich aus. Jedoch liegt die Schweissnaht nun genau im Bereich der Spannungsüberhöhung. Mich würde nicht wundern, wenn es irgendwann wieder reisst.


Ciao,

Ich würde sagen, das ist saubere Arbeit!

Normalerweise hätte ich zwar auch vor dem Ausbau ein paar Schweißpunkte gesetzt, damit es später beim Einbau möglichst verspannungsfrei wieder passt, aber hier ist ja der Topf gerissen und nicht abgerostet. Von daher konnte man die zwei Teile genau so wieder zusammenfügen, wie sie vorher mal waren.

Wenn ich mir aber die ganzen Schilderungen und Bilder so ansehe, so ist meiner Meinung nach der Topf durch´s ständige Aufsitzen gerissen. Da wirken schon Kräfte und das wäre auch nicht der erste mechanisch zerstörte Auspuff :D
Auch die "gefalteten" Wärmeleitbleche können sich meiner Meinung nach NUR durch´s Aufsitzen so verformt haben.

Ist mir mit meinem EX-124er auch schon passiert. Da sah die Ummantelung des Kat´s aus, wie ein Faltenhund :D

Wer kann schon sagen, ob sich nicht bereits die ganze Auspuff-Anlage dadurch verzogen hatte (oder noch immer verzogen ist) und deshalb verspannt war/ist.

Die Schweißnaht finde ich jedenfalls perfekte Arbeit! Sieht ja besser aus als Neu :)

Viele Grüße
 
Habe fertig :D

Scheppern ist nun weg und röhrt auch nicht mehr so wie vorher, und weiß nicht ob ich mir das jetzt einbilde, aber im unteren Drehzahlbereich kommt er nun was besser.

Ja, sieht ganz ordentlich aus. Jedoch liegt die Schweissnaht nun genau im Bereich der Spannungsüberhöhung. Mich würde nicht wundern, wenn es irgendwann wieder reisst.

Das ist wohl das Risiko wenn man es schweißen laesst, baut man aber ein neuen Kat ein und die Auspuffanlage ist verspannt, würde das dann auch über kurz oder lang dazu führen das eine Komponente wieder reißt.

Auf jedenfall hab ich jetzt erstmal etwas Ruhe und ich schaetze mal wenn ich meine Vollgasfahrten etwas zurückstecke dann habe ich wahrscheinlich auch noch laenger etwas Ruhe, vielleicht so lange bis ich mich für ein PRF entschieden habe.

Und wenn vorher nochmal was reißen sollte wird es wieder geschweißt, habe nun letzendlich 54 EUR für die Dichtungen und Schellen gezahlt (davon über 20 für die LU Feder) und ein päckchen Zigaretten hat mich das Schweißen gekostet (sogar auf nen Sonntag) ;) (Man sollte sich immer gut mit den Ex Freunden der Schwester verstehen :coolio3: )

Bei Mercedes wäre ich für die Reparatur oder ein neuen Kat wahrscheinlich ein halbes Monatsgehalt losgeworden.

Probefahrt war okay, morgen kommt dann der haerte Test auf der Autobahn :ah_yeah:

Nächste Woche werden dann die Glühkerzen getauscht :rolleyes:
 
Vollgas kein Problem...

Warum hast du Bedenken wg. Vollgasfahrten?

Davon ging Dein Auspuff nicht kaputt ;)


Also kannst Du ruhig wie gewohnt weiter fahren :)


Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Tut mir leid, da lässt sich nur Audio wiedergeben :rolleyes:
Aber ich kann´s mir wohl denken, dass Du Speedy Gonzales bist, hm? :D
Viele Grüße
Peter

Ja, Speedy G. mit Mercedes = el Torito (kleiner Stier) :coolio3:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kat vom CDI kaputt, woher krieg ich ein PRF?
Zurück
Oben