CDI und Servicearbeiten

Diskutiere CDI und Servicearbeiten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, Ich bin ja seit etlichen Wochen stolzer Besitzer eines C220CDI und bin eigentlich immer noch (trotz zwangsweisem Tausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanCDI

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
C 220 CDI
S202 MOD2000
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin ja seit etlichen Wochen stolzer Besitzer eines C220CDI und bin eigentlich immer noch (trotz zwangsweisem Tausch des Zuhiezers etc.)
begeistert von dem Fahrzeug.
Ich habe noch etwa 1000km bis zum nächsten Service.
Da ich aber bis jetzt aunahmslos alle Arbeiten am Fahrzeug (2 W124 und ein W210) selbst gemacht habe, und obendrein noch sehr wenig Vertrauen in die Werkstätten hab, wäre meine Frage, ob es nicht vielleicht reicht, wenn ich den A Service selber mache (im Beisein eines befreundeten KFZ-Meisters) und den B-Service dann bei einer NL in Auftrag gebe?

Das Fahrzeug hat gut 210000km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich habe auf die anderen Gefährte jeweils weit über 370000km drauf gefahren und musste mich jedesmal blöd anreden lassen, dass "für die Kilometerleistung" eigentlich eh so gut wie alles zu machen wär...

Manchmal glaube ich, die Werkstätten gieren nach viel Km um dann möglichst viel "auf Verdacht" tauschen zu können und am besten noch ne prima Ausrede parat zu haben. (und dann noch zu viel Öl einfüllen... :mad:)

Ich weiß, dass bei einem Wiederverkauf ein lückenloses Scheckheft förderlich ist. Allerdings, was man so hört, wird da auch mehr betrogen als zugegeben und so wäre es mir als Käufer wichtiger, ein Fahrzeug zu erwerben, um das sich gekümmert wurde, als dass da möglichst viele Mercedes-Stempel auf dem Papier stehen...

Wie seht ihr das? Wie wichtig ist der Stempel für Euch? Macht jemand den Service selbst? Gibts anders geartete Probleme? Gehts jemanden vielleicht sogar ähnlich?

LG und danke schon mal für die Antworten,
Stephan
 
Hallo Stephan

Viele sehen es wie Du!

Ich bin grundsätzlich auch Deiner Meinung, vor allem hinsichtlich der Laufleistung.
Wenn man sich selbst gut helfen kann, dann wird sich um solche Fahrzeuge durchaus genauso gut oder gar besser gekümmert.

Gut, bei manchen wenigen Dingen wirst auch Du nicht auf die Hilfe und Ausrüstung einer Werkstatt verzichten können.
An sich ist aber auch das kein Problem, denn auch dabei hilft einem i.d.R. eine MB-Werkstatt gerne weiter - Du kaufst ja dann u.U. die Ersatzteile dort.

Bei der Absicht, ein FZ so lange bis zu einer hohen km-Laufleistung zu fahren, spielt es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle, ob da am Ende das Scheckheft lückenlos ausgefüllt ist (was sagt schon ein Stempel aus?), weil das FZ dann neben der hohen Laufleistung auch noch ein Alter erreicht hat, bei dem ein Scheckheft nichts mehr großartig am "Wiederverkaufswert" ändert.

An Deiner Stelle würde ich zumindest die Teile-Rechnungen alle als Historie sammeln. Das zeigt dem künftigen Käufer genauso gut, dass sich um das FZ gekümmert wurde. Wenn er das nicht zu würdigen weiß, versteht er sowieso nichts davon, dann ist es eh besser, ihm das FZ nicht zu verkaufen :) :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Viele sehen es wie Du!

Ich bin grundsätzlich auch Deiner Meinung, vor allem hinsichtlich der Laufleistung.
Wenn man sich selbst gut helfen kann, dann wird sich um solche Fahrzeuge durchaus genauso gut oder gar besser gekümmert.

Gut, bei manchen wenigen Dingen wirst auch Du nicht auf die Hilfe und Ausrüstung einer Werkstatt verzichten können.
An sich ist aber auch das kein Problem, denn auch dabei hilft einem i.d.R. eine MB-Werkstatt gerne weiter - Du kaufst ja dann u.U. die Ersatzteile dort.

Bei der Absicht, ein FZ so lange bis zu einer hohen km-Laufleistung zu fahren, spielt es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle, ob da am Ende das Scheckheft lückenlos ausgefüllt ist (was sagt schon ein Stempel aus?), weil das FZ dann neben der hohen Laufleistung auch noch ein Alter erreicht hat, bei dem ein Scheckheft nichts mehr großartig am "Wiederverkaufswert" ändert.

An Deiner Stelle würde ich zumindest die Teile-Rechnungen alle als Historie sammeln. Das zeigt dem künftigen Käufer genauso gut, dass sich um das FZ gekümmert wurde. Wenn er das nicht zu würdigen weiß, versteht er sowieso nichts davon, dann ist es eh besser, ihm das FZ nicht zu verkaufen :) :p

Viele Grüße
Peter :hello:

Super, danke Peter,

und herzlichen Dank auch für den Tip mit den Rechnungen..(zwar klar eigentlich, drauf kommen muss man aber trotzdem :o )
In Punkto Werkstatt sind wir zu Hause eigentlich einigermaßen angerichtet. (ehem. Busgarage mit Hebebühne und entsprechender Ausrüstung)

Wie verhält es sich mit dem Rückstellen des Service-zählers? Gibts da auch rechtliche Belange zu beachten? Ich hätte schon jemanden an der Hand, der das macht,... ;)

LG Stephan
 
mit der Hand

StephanCDI schrieb:
Wie verhält es sich mit dem Rückstellen des Service-zählers? Gibts da auch rechtliche Belange zu beachten? Ich hätte schon jemanden an der Hand, der das macht,... ;)

LG Stephan

Hallo Stephan,

steht ja sogar in der Bedienungsanleitung :Lol1:

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Stephan,

steht ja sogar in der Bedienungsanleitung :Lol1:

Gruss Christian


... danke für den Tip, hab leider keine Bedienungsanleitung. :sheep1:

Und wenn jemand was wissen will: Steht alles im Brockhaus. :D :D

Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, was da so alles drin steht (nicht im Brockhaus, in der BA ;) )

LG Stephan
 
BA

StephanCDI schrieb:
... Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, was da so alles drin steht (nicht im Brockhaus, in der BA ;) )

LG Stephan

Einfach zu MB und eine BA bestellen oder kaufen! ;) Kostet wirklich nicht die Welt ...


Ciao,

P.S. Erwartest Du im Ernst, dass hier jemand die BA des W 202 abtippt? :p
 
Patrick schrieb:
Einfach zu MB und eine BA bestellen oder kaufen! ;) Kostet wirklich nicht die Welt ...


Ciao,

P.S. Erwartest Du im Ernst, dass hier jemand die BA des W 202 abtippt? :p


Hehe, nö, nicht das ganze. Aber eine kurze Anwort als Zusammenfassung wäre schon was gewesen... :rolleyes:

Naja, ist ja auch schon spät, da soll man nimmer so viel verlangen :D

LG und angenehme Nachtruhe für heute,
Stephan
 
Hallo Stephan,

hier ein Auszug aus der BA der BR 202: "Wir freuen uns sehr das sie sich für diese Fahrzeug aus dem Hause MB entschieden haben und hoffen das sie bald wieder einen neuen kaufen und bitten sie auch immer regelmäßig zum Assyst in eine MB NL oder VT zufahren und nichts am Wagen selber zu machen...... :D

Servicerückstellung:
1. Zündschlüssel in Stellung 2, sofort innerhalb 1 Sek. 2 x Umschalt-Taste (0.000) links oben am KI drücken. (Servicesymbol und Restlaufstrecke bzw. Zeit müssen angezeigt werden)

2. Zündschlüssel in Stellung 0, gleiche Taste wiederum drücken und gedrückt halten.

3. Zündschlüssel in Stellung 2, gleicheTaste weiterhin gedrückt halten.

Nach ca. 10 sek. kommt Signalton, neue Restlaufstrecke wird angezeigt.

Taste loslassen.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Stephan,

hier ein Auszug aus der BA der BR 202: "Wir freuen uns sehr das sie sich für diese Fahrzeug aus dem Hause MB entschieden haben und hoffen das sie bald wieder einen neuen kaufen und bitten sie auch immer regelmäßig zum Assyst in eine MB NL oder VT zufahren und nichts am Wagen selber zu machen...... :D

Servicerückstellung:
1. Zündschlüssel in Stellung 2, sofort innerhalb 1 Sek. 2 x Umschalt-Taste (0.000) links oben am KI drücken. (Servicesymbol und Restlaufstrecke bzw. Zeit müssen angezeigt werden)

2. Zündschlüssel in Stellung 0, gleiche Taste wiederum drücken und gedrückt halten.

3. Zündschlüssel in Stellung 2, gleicheTaste weiterhin gedrückt halten.

Nach ca. 10 sek. kommt Signalton, neue Restlaufstrecke wird angezeigt.

Taste loslassen.

Gruss Christian


Juhu, na dann, herzlichen Dank!

Anscheinend lohnt es sich wirklich, eine BA zu haben.... :D
Und aus diesem kühlen Grunde werde ich mir baldmöglichst eine zulegen.
Super, solche Beiträge braucht das Forum (bzw. die Leute ohne BA brauchen das), danke nochmal. :)

Der Satz mit "wir hoffen, dass Sie bald einen neuen kaufen", hört sich ja vertrauenserweckend an. :eek: Kein Wunder also, wenn die Schüsseln früher als vom Kunden geplant ihren Geist aufgeben.

LG Stephan
 
StephanCDI schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin ja seit etlichen Wochen stolzer Besitzer eines C220CDI und bin eigentlich immer noch (trotz zwangsweisem Tausch des Zuhiezers etc.)
begeistert von dem Fahrzeug.
Ich habe noch etwa 1000km bis zum nächsten Service.
Da ich aber bis jetzt aunahmslos alle Arbeiten am Fahrzeug (2 W124 und ein W210) selbst gemacht habe, und obendrein noch sehr wenig Vertrauen in die Werkstätten hab, wäre meine Frage, ob es nicht vielleicht reicht, wenn ich den A Service selber mache (im Beisein eines befreundeten KFZ-Meisters) und den B-Service dann bei einer NL in Auftrag gebe?

Das Fahrzeug hat gut 210000km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich habe auf die anderen Gefährte jeweils weit über 370000km drauf gefahren und musste mich jedesmal blöd anreden lassen, dass "für die Kilometerleistung" eigentlich eh so gut wie alles zu machen wär...

Manchmal glaube ich, die Werkstätten gieren nach viel Km um dann möglichst viel "auf Verdacht" tauschen zu können und am besten noch ne prima Ausrede parat zu haben. (und dann noch zu viel Öl einfüllen... :mad:)

Ich weiß, dass bei einem Wiederverkauf ein lückenloses Scheckheft förderlich ist. Allerdings, was man so hört, wird da auch mehr betrogen als zugegeben und so wäre es mir als Käufer wichtiger, ein Fahrzeug zu erwerben, um das sich gekümmert wurde, als dass da möglichst viele Mercedes-Stempel auf dem Papier stehen...

Wie seht ihr das? Wie wichtig ist der Stempel für Euch? Macht jemand den Service selbst? Gibts anders geartete Probleme? Gehts jemanden vielleicht sogar ähnlich?

LG und danke schon mal für die Antworten,
Stephan

Hallo Stephan,

ich sehe es so wie Peter. Wenn Du den Wagen ohnehin "fertigfahren" willst, kannst Du getrost auf die "teuren Stempel" verzichten. Handhabe es selber so.
Habe meinen EZ02/2000 in 04/2001 mit 21tkm gekauft u. nur den ersten ASSYST im ersten Jahr in einer MB-Werkstatt durchführen lassen. Seitdem wird selber geschraubt, wo's geht.
Mit z.Zt. 123tkm kann ich mich insgesamt wirklich nicht beklagen.
Garantie/Kulanz: BAS-(Bremslichtschalter), DIff, Spurstangen, 3*Zuheizer, Pumpe für Zuheizer....: bislang 395 EUR Reparaturkosten.

Seit Samstag läuft er im Standgas etwas unrund, d.h. ein oder mehrere Injektoren könnten defekt sein. Typisches Anzeichen dafür ist, wenn der warmgefahrene Wagen nach einer kurzen Standzeit (ca. 5min) nicht mehr sofort anspringt. :cool: So heute Morgen nach einer 40km-Fahrt u. einer kurzen Pause geschehen. :mad:
Abends gleich beim Freundlichen vorbeigeschaut. Bekanntes Problem "undichter" Injektoren. Kann sich wieder normalisieren, kann aber auch sein, dass ein oder mehrere getauscht werden müssen.
Frohe Weihnachten, sag ich da nur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI und Servicearbeiten
Zurück
Oben