CDI W 203 Notprogramm... Turbolader? oder doch nicht. Dringend hilfe!

Diskutiere CDI W 203 Notprogramm... Turbolader? oder doch nicht. Dringend hilfe! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem: Fahre einen CDI W 203 und habe das Problem, das nach einer gewissen Fahrzeit der Motor auf Notprogramm...
T

taxi488

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Fahre einen CDI W 203 und habe das Problem, das nach einer gewissen Fahrzeit der Motor auf Notprogramm schaltet ( fährt dann nur noch 120 km/h) und bei Abstellen des Motors und bei Neustarten des Motors ist das Notprogramm dann wieder weg und er läuft wieder auf vollen Touren. Es erscheint nichts übers Display.

Werkstatt vermutet, dass der Turbolader defekt ist. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch dieses Problem schon mal hatte und ob es außer dem Turbolader noch eine andere Möglichkeit gibt, das es quasi nicht am Turbolader liegt.

Wär super wenn mir hier ein paar Profis helfen könnten...

vg taxi488
 
Hallo,
ich habe seit vorgestern ein ähnliches Problem. Auch hier schaltet der Motor ins Notprogramm, max. 3000 U/min und kaum Leistung. Vielleicht liest du einfach mal, ob es bei dir ähnlich ist. Und vielleicht weiß der eine oder andere Rat für uns beide. :)

Begonnen hat das Problem nach 300km BAB mit einem deutlich vernehmbaren FFFFFFFFF-Geräusch, sobald der Ladedruck aufgebaut wird, geschwindigkeitsunabhängig, aber lastabhängig (im Leerlauf ohne eingelegten Gang also nicht!) und zunächst ohne merkbaren Leistungsverlust. Ob das Geräusch im Laufe der weiteren 300km lauter geworden ist, vermag ich nicht mehr zu sagen. Der ADAC-Mann hat am Abend keinen Fehler gefunden, weder im Fehlerspeicher noch mit Sichtkontrolle. Er wollte es allen Ernstes auf die Reifen schieben...

Gestern auf dem Rückweg, das Geräusch schien lauter zu sein als am Vortag, und beim Einbiegen auf die BAB plötzlich der Notlauf. Und auch noch bergauf und zig Autos hintendran. ADAC gerufen, diesmal ein fähiger Mann. Und ein abgelegter Fehlercode: 2359 "Ladedruck unplausibel". Nach einigem Überlegen vermutete er den Ladedruckregler als Übeltäter. Alle Motordaten ließen per OBD im ersten Augenblick nichts erkennen, aber der Ladedruck mit ca. 1,4bar schien ihm etwas niedrig zu sein.

Seine Vermutung: der Lader baut ordnungsgemäß Druck auf, jedoch das Ladedruckventil, welches vor Überdruck schützen soll, arbeitet fehlerhaft und lässt einen Teil des vermeintlichen Überdrucks ab. Folge: FFFFF-Geräusch bei Belastung (im Stand fehlt der "Gegendruck") während der Fahrt, Leistungsverlust (0-100 gezählte 13-14sek, Vmax unter 200). Da der Notlauf mit dem Windows-bekannten Ausmachen-Neustarten vorübergehend verschwindet und keine unmittelbaren Folgeschäden zu befürchten waren, setzten wir die Fahrt fort.

Unterwegs dann "endlich" die erste Fehlermeldung, die gelbe Motorkontrolllampe. Und immer wieder das Notprogramm, immer wieder anhalten, aus, an, weiterfahren. Der Notlauf kam fast immer in Baustellen, 60-120er Bereich, und unter 2750 U/min. Fahre ich mit >2750 durch die Baustelle, kommt kein Notlauf. Soweit meine Erfahrungen, ich wollte gerade nach ähnlichem suchen, als ich diesen Thread beim Log-In fand.

Der ADAC-Mann vermutet, dass der Fehler entweder am Ladedruckventil oder am Motorsteuergerät liegt, welche die Daten falsch verarbeiten oder anderweitig defekt sind, oder als dritte Möglichkeit der Turbo selbst.
Fahrzeugdaten: 203.208, OM646, Automatik, Mj 2005, 63tkm.

Hast du dein Problem wiedererkannt?
Für Hilfen jeglicher Art bin ich dankbar, morgen ist dann die Werkstatt dran... :(
Grüße aus dem Norden,

MikeDC


Update:

Es war der Gewebeschlauch, der zwischen Waschwasserbehälter und Motorabdeckung vorne am Frontblech entlang läuft (dicker gebogener Schlauch). An der Unterseite war ein ca. 4cm langer Riss, der feine Ölnebel hat ihn heute nach insgesamt knapp 1.100km verraten. Finden tut man ihn ohne Ölnebel sonst nur, wenn man ganz genau dort an der Stelle sucht, das hat der ADAC anscheinend nicht soo sorgfältig gemacht. Kostenpunkt um die 50 Euro netto zzgl. USt und Einbau, soll rund 120 Euro kosten und 20min dauern. Hab morgen Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte mit meinem 220 CDI, 203, genau das gleiche Problem und war
damit heute in der Werkstatt. Mittels Kurztest wurde festgestellt,
daß die Unterdruckleitung am Druckwandler Turbolader defekt war.
Reparaturkosten: 45,-- Euro.
Gruß Dietrich
 
Hallo,

es sollte als erstes ein Kurztest durchgeführt werden.
Sollten da Fehlercodes mit Ladedruckreglung zu gering auftauchen, müsste das Ladedrucksystem auf Dichtheit geprüft werden.
Ansonsten die Fehlercodes(in sofern vorhanden) abarbeiten über die dazugehörigen Prüfschritte.
Den Turbo selber würde ich als Ursache erst mal bis zur genauen Diagnose nach hinten schieben.
Was ist dein Fahrzeug für eine EZ.? Bei vielen 203 gab es eine KDM Betreff Gestänge zur Turbo Steuerung erneuern.

Gruß
 
Thema: CDI W 203 Notprogramm... Turbolader? oder doch nicht. Dringend hilfe!

Neueste Themen

Zurück
Oben