Hallo,
ich habe seit vorgestern ein ähnliches Problem. Auch hier schaltet der Motor ins Notprogramm, max. 3000 U/min und kaum Leistung. Vielleicht liest du einfach mal, ob es bei dir ähnlich ist. Und vielleicht weiß der eine oder andere Rat für uns beide.
Begonnen hat das Problem nach 300km BAB mit einem deutlich vernehmbaren FFFFFFFFF-Geräusch, sobald der Ladedruck aufgebaut wird, geschwindigkeitsunabhängig, aber lastabhängig (im Leerlauf ohne eingelegten Gang also nicht!) und zunächst ohne merkbaren Leistungsverlust. Ob das Geräusch im Laufe der weiteren 300km lauter geworden ist, vermag ich nicht mehr zu sagen. Der ADAC-Mann hat am Abend keinen Fehler gefunden, weder im Fehlerspeicher noch mit Sichtkontrolle. Er wollte es allen Ernstes auf die Reifen schieben...
Gestern auf dem Rückweg, das Geräusch schien lauter zu sein als am Vortag, und beim Einbiegen auf die BAB plötzlich der Notlauf. Und auch noch bergauf und zig Autos hintendran. ADAC gerufen, diesmal ein fähiger Mann. Und ein abgelegter Fehlercode: 2359 "Ladedruck unplausibel". Nach einigem Überlegen vermutete er den Ladedruckregler als Übeltäter. Alle Motordaten ließen per OBD im ersten Augenblick nichts erkennen, aber der Ladedruck mit ca. 1,4bar schien ihm etwas niedrig zu sein.
Seine Vermutung: der Lader baut ordnungsgemäß Druck auf, jedoch das Ladedruckventil, welches vor Überdruck schützen soll, arbeitet fehlerhaft und lässt einen Teil des vermeintlichen Überdrucks ab. Folge: FFFFF-Geräusch bei Belastung (im Stand fehlt der "Gegendruck") während der Fahrt, Leistungsverlust (0-100 gezählte 13-14sek, Vmax unter 200). Da der Notlauf mit dem Windows-bekannten Ausmachen-Neustarten vorübergehend verschwindet und keine unmittelbaren Folgeschäden zu befürchten waren, setzten wir die Fahrt fort.
Unterwegs dann "endlich" die erste Fehlermeldung, die gelbe Motorkontrolllampe. Und immer wieder das Notprogramm, immer wieder anhalten, aus, an, weiterfahren. Der Notlauf kam fast immer in Baustellen, 60-120er Bereich, und unter 2750 U/min. Fahre ich mit >2750 durch die Baustelle, kommt kein Notlauf. Soweit meine Erfahrungen, ich wollte gerade nach ähnlichem suchen, als ich diesen Thread beim Log-In fand.
Der ADAC-Mann vermutet, dass der Fehler entweder am Ladedruckventil oder am Motorsteuergerät liegt, welche die Daten falsch verarbeiten oder anderweitig defekt sind, oder als dritte Möglichkeit der Turbo selbst.
Fahrzeugdaten: 203.208, OM646, Automatik, Mj 2005, 63tkm.
Hast du dein Problem wiedererkannt?
Für Hilfen jeglicher Art bin ich dankbar, morgen ist dann die Werkstatt dran...
Grüße aus dem Norden,
MikeDC
Update:
Es war der Gewebeschlauch, der zwischen Waschwasserbehälter und Motorabdeckung vorne am Frontblech entlang läuft (dicker gebogener Schlauch). An der Unterseite war ein ca. 4cm langer Riss, der feine Ölnebel hat ihn heute nach insgesamt knapp 1.100km verraten. Finden tut man ihn ohne Ölnebel sonst nur, wenn man ganz genau dort an der Stelle sucht, das hat der ADAC anscheinend nicht soo sorgfältig gemacht. Kostenpunkt um die 50 Euro netto zzgl. USt und Einbau, soll rund 120 Euro kosten und 20min dauern. Hab morgen Termin.