L
lyris
Crack
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- C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo allerseits,
da hier ja immer die Experten unterwegs sind, poste ich mein Anliegen mal, da mir kein bisheriger Thread weitergeholfen hat.
Ich hab einen CL203, Bj: Ende 2005 also das letzte gebaute Modell des Sportcoupées. C220 CDI, 6 Gang-Schaltung, in einem anderen Thread hat jemand gesagt, daß das die "BMW" Schaltung wäre.
So. Das Problem: Seit einiger Zeit hakt die Schaltung immer stärker. Wenn ich mir das Schaltbild als "H" vorstelle [5. und 6. Gang sind halt im H nicht zu sehen], dann äußert sich das wiefolgt:
Im Stand [Motor aus] und bei getretener Kupplung [Motor im Leerlauf], kann ich problemlos und in gewohnter Manier alle Gänge präzise und ohne Hakeln schalten. Wenn ich Fahre, dann sind alle Bewegungen von links nach rechts (horizontal) genauso präzise, aber wenn ich einen Gang einlegen will, dann fühlt es sich so an, als ob da ein Wiederstand wäre, vergleichbar wie wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, nur etwas schwächer. Betroffen ist ca. nur der letzte cm, wenn ich in einen Gang schalte, und ich habe das Gefühl, daß es bei niedrigen Temperaturen schlechter ist, als wenn das Auto insgesamt warm ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt, bzw. wo ich die Suche beginnen kann? Der Gummiknauf unter meiner Schaltmanschette war ja löchrig und es sah so aus, als ob da ein Fett herausdifundiert wäre [siehe anderer Thread von mir] Kann es daran liegen?
Ich freue mich über alle Tipps.
da hier ja immer die Experten unterwegs sind, poste ich mein Anliegen mal, da mir kein bisheriger Thread weitergeholfen hat.
Ich hab einen CL203, Bj: Ende 2005 also das letzte gebaute Modell des Sportcoupées. C220 CDI, 6 Gang-Schaltung, in einem anderen Thread hat jemand gesagt, daß das die "BMW" Schaltung wäre.
So. Das Problem: Seit einiger Zeit hakt die Schaltung immer stärker. Wenn ich mir das Schaltbild als "H" vorstelle [5. und 6. Gang sind halt im H nicht zu sehen], dann äußert sich das wiefolgt:
Im Stand [Motor aus] und bei getretener Kupplung [Motor im Leerlauf], kann ich problemlos und in gewohnter Manier alle Gänge präzise und ohne Hakeln schalten. Wenn ich Fahre, dann sind alle Bewegungen von links nach rechts (horizontal) genauso präzise, aber wenn ich einen Gang einlegen will, dann fühlt es sich so an, als ob da ein Wiederstand wäre, vergleichbar wie wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, nur etwas schwächer. Betroffen ist ca. nur der letzte cm, wenn ich in einen Gang schalte, und ich habe das Gefühl, daß es bei niedrigen Temperaturen schlechter ist, als wenn das Auto insgesamt warm ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt, bzw. wo ich die Suche beginnen kann? Der Gummiknauf unter meiner Schaltmanschette war ja löchrig und es sah so aus, als ob da ein Fett herausdifundiert wäre [siehe anderer Thread von mir] Kann es daran liegen?
Ich freue mich über alle Tipps.