CL600 gehört jetzt mir

Diskutiere CL600 gehört jetzt mir im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen W215 CL600, 02/2000 70000 km. Beim Kennenlernen kommen mir die folgenden Fragen: Wie erkenne ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wgwgwg

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W140 s600 coupe
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen W215 CL600, 02/2000 70000 km. Beim Kennenlernen kommen mir die folgenden Fragen:

Wie erkenne ich die Ausführung vom Command und welche neuen CDs passen dafür? Gibt es da Einschränkungen?

Ein MB-Telefon ist in der Armlehne verbaut. Wenn ich meine E-plus-Simkarte auf einen herkömmlichen Kartenrohling klebe und diesen ordnungsgemäß einschiebe, darf ich zwar die PIN eingeben, er meldet jedoch dass er kein Netz findet. Gehen da nur besondere Karten?

Beim Keyless-Go geht alles, nur die Fahrertür geht beim Umfassen des Griffes nicht auf. Gibt es da einen Fehler, der bekannt ist und hin und wieder mal vorkommt?

Danke für eure Antworten.

Ich werde das Fahrzeug in Kürze auf Gas umrüsten. Ich habe damit bereits Erfahrung mit dem W140 Coupe. Das funktioniert prima.

Davon werde ich gerne berichten, wenn Interesse besteht.

Grüße
Wolfgang
 
hallo

viel spaß mit deinem neuen auto.

so aber nun zu den fragen

du hast denke ich mal einen telefon festeinbau.da gehen nur spezielle telefonkarten vom hersteller (bei dir eplus)
lösung: du kontaktierst deinen eplus partner und holst dir ne neue karte

oder

du baust dir eine handy-freisprecheinrichtung ein.


zu dem keyless go:
ich denke mir mal, dass da die antenne in der tür kaputt ist; oder es hat sich nur die steckverbindung gelöst. sollte aber mit fehlerspeicherauslesen sehr genau bestimmt werden können.

deine frage zum comand verstehe ich nicht. du kannst lediglich navigations-cd´s benutzen. schau mal auf der navigations-cd nach, ob da DX steht. wenn nicht kannst du nur "DX"-CD´s benutzen.keine ohne DX

gruß
fabian
 
Das mit dem Telefon müsset aber dennoch so wie beschrieben gehen! Mache ich auch immer so. Bei mir ging sowohl EPlus als auch Vodfone auf diese Art! Vielleicht nochmal ordentlich aufkleben (aber das wirst Du sicher schon gemacht haben). Vor allem wenn er die PIN annimmt - ist Kartenseitig ja alles getan!
Antenne defekt?

Olli
 
Hallo,
danke erst mal für die schnellen Antworten.

Das E-plus-Netz ist normal nicht so extrem gut erreichbar. Ich befinde mich allerdings direkt neben der A9 und da klappt es seht gut mit dem Handy. Deshalb wundert es mich, dass die Empfangsleistung hier schlechter sein soll, als mit dem mikerigen Handy selbst... Ich werde mich bei E-plus wie empfohlen erkundigen und hoffe, dass mein Tarif eine möglicher weise andere Kartenform ermöglicht. Andernfalls müsste ich wohl auf Handy umbauen. Gehen da auch Komponenten aus z. B. W210 oder W211? Diese kann man recht gut bei Ausschlächtern bekommen. Die gleiche Frage hätte ich auch wegen einer Aufrüstung auf dynamische Route im Navigationssystem.

In den Wis-Angaben konnte ich bereits finden, wie man den Handgriff ausbaut. Ich werden mal den linken mit dem rechten vertauschen und schauen, ob das Problem mitwandert. Es könnte ja >Feuchtigkeit eingedrungen sein. Hoffentlich sind die Griffe mit dem kapazitiven Sensor nicht kodiert. Aber ich glaube kaum, dass die Verbindung mit dem nehe gelegenen Steuergerät als Bus ausgelegt ist.
 
hallo

teile aus dem w211 passen nicht,aber du kannst teile vom w210, 220 und natürlich auch w215 nehmen. vorzugsweise würde ich die vom 210, besser natürlich 215 nehmen.

bei dem steuergerät für dynamische zielführung kannst du eines aus dem w220 oder auch hier vorzugsweise vom w215 nehmen :D

gruß
fabian
 
fabian0007 schrieb:
bei dem steuergerät für dynamische zielführung kannst du eines aus dem w220 oder auch hier vorzugsweise vom w215 nehmen :D
Öh nur mal so ne Verständnisfrage... wenn es sich um einen C215 mit DX handelt hat er doch eh das dynamsiche Steuergerät aus dem C215/w220 drin! Was soll denn da noch optmiert werden? Das Festhandy hat m.W. eine höhere Watt Sendeleistung als ein entsprechendes Handy Festeinbau - also auch das?!?

Im Edeneffekt wäre doch nru die passende Frage, ob das vorhandene TMC System für Festnetz auch mit einer Handyschale funzt - aba das steuert ja eher das Comand ... oder magst Du diesen Debitel dyn. TC Vertrag abschliessen (das ist ja fast ein totes System)?!?

Olli
 
wgwgwg schrieb:
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen W215 CL600, 02/2000 70000 km. Beim Kennenlernen kommen mir die folgenden Fragen:

Wie erkenne ich die Ausführung vom Command und welche neuen CDs passen dafür? Gibt es da Einschränkungen?

Ein MB-Telefon ist in der Armlehne verbaut. Wenn ich meine E-plus-Simkarte auf einen herkömmlichen Kartenrohling klebe und diesen ordnungsgemäß einschiebe, darf ich zwar die PIN eingeben, er meldet jedoch dass er kein Netz findet. Gehen da nur besondere Karten?

Hallo Wolfgang,

da hast Du Dir einen schönen Wagen zugelegt. Viel Spass damit.

Dieses Command war auch in meinem V220.175 aus gleichem Baujahr und ohne TMC. Beim VT oder NDL mal nach neuerer CD fragen und testen oder neuere Version mit TMC für den 215/220 einbauen.

Bei dem Telefon wurde das Lesegerät für die Simkarte getauscht, dann war das Problem behoben. Seltsamerweise hatte das alte und neue Lesegerät die gleiche Ersatzteilnummer. Der Techniker konnte mir das auch nicht schlüssig erklären. Ein Kollege aus der Mobilfunkbranche sagte mir was über neuere Simkarten mit anderen Speichergössen usw., die von den Lesegeräten der 1. Generation nicht richtig erkannt werden. Wenn Deine Simmkarte neueren Datums ist, könnte das so sein.

Auch hier sollte Dir die Werkstatt Deines Vertrauens helfen können.

Viele Grüsse

sonic
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das Telefon ist meiner Meinung nach nur für D-Netz gedacht und funktioniert daher mit der E-Plus Karte nicht! Versuch doch mal eine D-Netz Karte!

Dynamische Zielführung sollte das Comand auch schon haben, da wäre die Fahrgestellnummer interessant, damit ich es so sagen kann! Du siehst es aber selber recht einfach wenn du die Route eingibst, ob du schnell, kurz oder dynamisch auswählen kannst! Wenn ja, dann hat er bereits TMC!

Beim Keyless-Go vermute ich das der Türgriff defekt ist, du hast an dem Griff zwei Funktionen, einmal kapazitiv beim umfassen des Griffs und einmal wenn du an dem Griff anziehst! Bei beiden müsste die Tür öffnen, funktioniert beides nicht?

Chris
 
Hallo,

der Türgriff reagiert nicht beim Umfassen der Griffes. Auf der anderen Seite gehen die Türstopsel sofort nach oben wenn ich den Griff nehme.
Beim Anziehen am Griff kann ich natürlich erst wenn die Stopsel oben sind was erreichen. Damit wird ja nur mechanisch das Schloss geöffnet. Mit der Absperrfunktion hat das meines Wissens nach nichts zu tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Turgriff selbst eine kleine Elektronikeinheit sitzt, die die schwachen Signale vom Infrarot und vom kapatitiven Sensor vor Ort verarbeiten und dann die robusten Signale an das nächste Steuergerät sendet. Beim W140 hatte ich schon mal den Griff zerlegt und musste den an beiden Beinchen abgebrochenen Infrarotsensor anlöten. Danach war alles i. O.

Heute fange ich an, zu zerlegen. Ich habe nur noch etwas Hemmungen, weil der Wagen so schön ist. Das Leder innen ist, wie wenn noch nie jemand dringesessen hätte. Auch im Motorraum sind weder Korrosion noch Alterungseffekte. Ich nehme an der Händler hat klebriges Motorwachs draufgesprüht, das ich mit Sprühöl entfernen konnte. Der Motor ist wie ich finde deutlich schlanker gebaut, als der des W140.

So schön die Vernetzung ist - ein Nachteil an der Can-Bus-Technik ist natürlich, dass man als Liebhaber nicht ran kommt. Man also höchstens an der Stelle wo die analogen Signale in das System hineingehen etwas verändern kann. Ich denke da an die Gastank-Füllstandsanzeige. Wenn ich die Widerstandswerte des Original-Gebers mit einem kleinen Controller vom Geber des Gastanks umgerechnet auf die entsprechende Reichweite mit Autogas (ca. 20% Mehrverbrauch) simulieren kann, dann hätte ich zwar nicht die Original Literzahl im Tank angezeigt, aber den Reiserechner mit den richtigen Werten versorgt. Oder weis jemand, wie man da z. B. eine Menü-Ebenen für den Gasbetrieb dazuprogrammiern kann?

Die Telefon-Geschichte mit einer D-Netz-Karte wäre ärgerlich. Ich telefoniere wenig und will nicht zwei Grundgebühren berappen. Gibt es keine Möglichkeit, das fest eingebaute Telefon durch ein Handy zu ersetzen und trotzdem die originale Steuerung und den Betrieb mit dem Soundystem zu erhalten?

Ein weiteres Problem habe ich noch: Die CD-Kasette vom Wechsler ist weg. Der Vorbesitzer hat wohl einfach den kleinen Kasten mitgenommen und fertig. Wie stelle ich fest, welcher Wechsler da eingebaut wurde und weis jemand, was das Magazin so kosten kann?

Hoffentlich nerve ich niemand mit meinen vielen Fragen
Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang...

... das CD-Magazin für alle MB-Wechsler
wäre die Teilenummer A 002 820 62 89

Den genauen Preis kann ich Dir leider nicht sagen, aber es dauert nicht lange, dann nennt ihn Dir jemand. Ich denke, es dürften um die 20 Euro sein.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Wen du derzeit kein dynamishes Navi System eingebaut hast, benötigst Du auch die nicht "DX" Cd´s (stimmts oder habe ich da unrecht DX=dynamisch non D=nicht dynamisch). Ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen - zu der Zeit standen die 600´er nicht lange rum und zum MJ/BJ 2000 gabs das dynamische Comand soweit ich mich entsinne. Wenn Du dann die dynamik "nachbauen" willst musst Du doch das ganze Comand tauschen, oder irre ich da?

Wegen des Handys kann Chris doch Recht haben - in dem Vormopf habe ich auch nur D2 gehabt, wobei ... ich mir das auch ned so vorstellen kann. Am besten ist wirklich mal ne D-Karte leihen.

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Wen du derzeit kein dynamishes Navi System eingebaut hast, benötigst Du auch die nicht "DX" Cd´s (stimmts oder habe ich da unrecht DX=dynamisch non D=nicht dynamisch). Ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen - zu der Zeit standen die 600´er nicht lange rum und zum MJ/BJ 2000 gabs das dynamische Comand soweit ich mich entsinne. Wenn Du dann die dynamik "nachbauen" willst musst Du doch das ganze Comand tauschen, oder irre ich da?


Olli
hallo

auf der anderen seite klingt bj. 2000 schon etwas früh. naja, falls du es nicht verbaut haben solltest brauchst du das steuergerät dynamische zielführung. sitzt normal unter der fußlehne beifahrer.

zum umbau auf handy brauchst du eigentlich nur ein neues steuergerät und eine neue halterung...und neue kabel? :confused:

gruß
fabian
 
Die dynamische Zielführung gab es meines Wissens ab FIN xx1500 also im C215 schon recht bald, drum meine ich das du schon TMC hast! Ansonsten wie richtig geschrieben, muss eine zusätzliche Box verbaut werden.

Mit dem Türgriff siehst du es ein wenig falsch, zum einen öffnet ein kapazitiver Sensor wenn du den Griff umfasst, zum zweiten wenn der kapazitive nicht geht, öffnet ein zweiter "Schalter" die Türen wenn du anziehst! Schliessen geht wieder extra über dem Knopf neben dem Türgriff...

Chris
 
wgwgwg schrieb:
Die Telefon-Geschichte mit einer D-Netz-Karte wäre ärgerlich. Ich telefoniere wenig und will nicht zwei Grundgebühren berappen.

Naja - das ist doch aber in der heutigen Zeit kein Problem mehr, es gibt diverse Anbieter, die ohne monatliche Grundgebühr zu relativ günstigen Preisen Mobilfunk im D-Netz anbieten. Ich hab hier im Festeinbau eine SIM-Card von klarmobil, da zahlt man wirklich nur die genutzten Gesprächsminuten und muß sich nicht über irgendwelche Guthaben oder Grundgebühren den Kopf zerbrechen...
 
S_G schrieb:
Naja - das ist doch aber in der heutigen Zeit kein Problem mehr, es gibt diverse Anbieter, die ohne monatliche Grundgebühr zu relativ günstigen Preisen Mobilfunk im D-Netz anbieten. Ich hab hier im Festeinbau eine SIM-Card von klarmobil, da zahlt man wirklich nur die genutzten Gesprächsminuten und muß sich nicht über irgendwelche Guthaben oder Grundgebühren den Kopf zerbrechen...

kann mich sascha nur anschließen. so ´ne klarmobil-card is ne gut lösung! hab ´ne twincard, welche mir gehörig auf den senkel ging mit dem ständigen ein-aus-geschalte meines (haupt)handys... hab sie jetzt im auto durch die klarmobilcard ersetzt und muss ggf. nur noch ´ne rufumleitung aktivieren, was aber bei meinem handy ganz ganz einfach ist.

gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL600 gehört jetzt mir
Zurück
Oben