CLK 320 CDI - 7-G Automatik schleift

Diskutiere CLK 320 CDI - 7-G Automatik schleift im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hab da mal eine frage: habe mir vor kurzer zeit einen neuen clk zugelegt. was mir auffiel war, dass am morgen wenn er kalt ist, beim schalten von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris-mai

chris-mai

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio Diesel
Hab da mal eine frage:
habe mir vor kurzer zeit einen neuen clk zugelegt. was mir auffiel war, dass am morgen wenn er kalt ist, beim schalten von 1. auf den 2. gang, das Automatikgetriebe rutscht. aber nur bei den ersten 2 Schaltvorgängen, beim dritten mal anfahren war alles normal. und desweiteren, hat er auch ruppig runtergeschalten, wenn ich flott auf eine rote Ampel zugefahren bin und ein bisschen stärker bremsen musste.
Bin dann schließlich zum freundlichen, seitdem habe ich das gleiche problem, nur mit dem unterschied dass es jetzt solange rutscht im 2. gang bis der Motor warm ist (was beim 6 Zylinder bekanntlich dauert) aber beim runterschalten verhält sich die 7-g jetzt besser.
meine frage an euch: darf die Automatik schleifen?? ist das bei euch auch? Mercedes sagt natürlich dass es vollkommen normal ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

willkommen im Forum. :hello:

Zum Thema '7-g-Tronic' gibt es schon sehr ausführliche Threads. Benutze mal die Suche (oben in der Leiste) und lies Dich ein. Danach am Besten dort weiterschreiben, wenn noch Fragen offen sind.

Viel Spaß mit Board u. Auto!
Hermann
 
Habe mich 8 Stunden eingelesen-ist aber nichts von der rutschenden automatik zu finden.
 
Hallo und willkommen im Forum Chris,

was wurde beim ersten Werkstattbesuch gemacht ? Es gibt ganz konkrete Vorschriften vom Hersteller wie bei Beanstandungen an der 7-Gang-Automatik vorzugehen ist. Wie alt ist der CLK ?
Die "schleifenden" Schaltvorgänge sind auf keinen Fall normal.
 
Danke für die Herzliche Begrüßung,
mein CLK ist Baujahr 8/06. Beim ersten Werkstattbesuch wurde der Ölstand im Automat geprüft und der war in ordnung. Außerdem wurde ein Softwareupdate im Getriebe und Motor vorgenommen. Das Ergebnis ist aber leider ernüchternd-rutscht jetzt intensiver als vorher. Habe heute nochmal mit MB telefoniert und werde jetzt mit einem Meister eine Probefahrt machen. wahrscheinlich morgen. Habe mir schon gedacht dass es nicht normal sein kann wenn es rutscht-fahre seit 20 Jahren Daimler mit Automatik, und so etwas kenne ich eigentlich nicht.
 
chris-mai schrieb:
Danke für die Herzliche Begrüßung,
mein CLK ist Baujahr 8/06. Beim ersten Werkstattbesuch wurde der Ölstand im Automat geprüft und der war in ordnung. Außerdem wurde ein Softwareupdate im Getriebe und Motor vorgenommen. Das Ergebnis ist aber leider ernüchternd-rutscht jetzt intensiver als vorher. Habe heute nochmal mit MB telefoniert und werde jetzt mit einem Meister eine Probefahrt machen. wahrscheinlich morgen. Habe mir schon gedacht dass es nicht normal sein kann wenn es rutscht-fahre seit 20 Jahren Daimler mit Automatik, und so etwas kenne ich eigentlich nicht.

Wie wurde der Oelstand geprüft ? Bei welcher Motortemperatur? und welche SW wurde aufgespielt hast DU ein ausdruck der DAS-station?oder eine Fahrgestellnummer dann kann ich im VEDOC nachschauen.

Gruss D2B
 
Habe gestern nochmal mit MB telefoniert und mir wurde gesagt dass es völlig normal ist wenn im kalten zustand die schaltvorgänge schleifend sind, das ist so gewollt dass die öltemperatur schneller hoch geht. :confused: :confused:
weiss leider nicht was ein vedoc oder eine das-station ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich sonst niemand da, der mir sagen kann, ob die schleifenden schaltvorgänge bei der 7 gang automatik im kalten zustand bei Ihm auch auftreten??
:ah_yeah:
 
Da "schleifend" eine arg subjektive Aussage ist - kann ich Dir dazu leider sonst nichts sagen. Ich würde von meiner 7G nicht sagen, dass sie schleift.
 
Hallo Chris,

wurde nach dem Softwareupdate eine Adaption durchgeführt ? Schleifende Schaltvorgänge sind nicht normal und auch nicht gewollt.
 
Die Frage ist halt, was mit 'Schleifen' gemeint ist. :confused:
Hat das Getriebe einfach Schlupf (Motor dreht hoch, Geschw. steigt nicht im gleichen Maße) oder sind da u.U. wirklich Geräusche zu hören.

'Etwas' mehr Input in Form einer genaueren Beschreibung wäre schon hilfreich. ;)

Gruß
Hermann
 
Es hat nur Schlupf, geräusche sind keine zu hören. Es ist wie eine rutschende kupplung. wenn er warm ist wird es aber besser. Heidi hast du auch eine 7 gang automatik? woher weisst du dass es nicht normal oder gewollt ist?
 
Habe gestern nochmal mit dem Meister gesprochen, er hat mir versichert dass es ganz normal ist dass das Automatikgetriebe im kalten zustand schlupf hat. und zwar deshalb, dass das Automatiköl schneller warm wird. Kann mir das hier irgendjemand, der ahnung hat davon, bestätigen?? habe leider nur noch ca. 4 monate Garantie auf den Daimler und möchte auf jedenfall vermeiden dass ich auf einem defekten getriebe hocken bleib. hab mir den wagen erst vor 2 monaten bei mercedes gekauft. war ein werkswagen mit 45000 km.
 
chris-mai schrieb:
Habe gestern nochmal mit dem Meister gesprochen, er hat mir versichert dass es ganz normal ist dass das Automatikgetriebe im kalten zustand schlupf hat. und zwar deshalb, dass das Automatiköl schneller warm wird. Kann mir das hier irgendjemand, der ahnung hat davon, bestätigen?? habe leider nur noch ca. 4 monate Garantie auf den Daimler und möchte auf jedenfall vermeiden dass ich auf einem defekten getriebe hocken bleib. hab mir den wagen erst vor 2 monaten bei mercedes gekauft. war ein werkswagen mit 45000 km.

Hallo chris

am besten lässt du dir ein Vergleichsfahrzeug geben um dieses schleiffen fest zu stellen. Wenn dies bei einem anderen 320 CDI auch so feststellbar ist so währe es als normal einzustufen.


Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 320 CDI - 7-G Automatik schleift

Ähnliche Themen

Zurück
Oben