CLK 430 Automatikgetriebe ruckt/schlägt beim Runterschalten

Diskutiere CLK 430 Automatikgetriebe ruckt/schlägt beim Runterschalten im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Habe die Suchfunktion schon verwendet, komme aber nicht ganz weiter damit. Heute folgendes Phänomen bei mir aufgetreten. Bei meinem CLk 430...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeikoFfm

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CLK 430
Habe die Suchfunktion schon verwendet, komme aber nicht ganz weiter damit.

Heute folgendes Phänomen bei mir aufgetreten. Bei meinem CLk 430 Bj.2001 (140 000 km) bemerkte ich bei ca. 60 Km/h als ich beschleunigen wollte ( 4. auf 3. Gang denke ich )und mehr Gas gab, das beim Herunterschalten auf einmal es zwei groessere Rucke gab.

Das heisst, das runterschalten wurde nicht mehr sanft getaetigt sondern wie ein hartes ruckartiges runterschalten durchgefuehrt.
Was koennte hier das Problem sein. Beim langsamen Beschleunigen cruist der Clk nach wie vor hin. Hatte auch schon vor längerer Zeit bemerkt, das er bei Vollgas und ca. 250 km/h ein leichtes ruckeln durchfuehrte - fühlte sich an als wenn ein Begrenzer ein und ausschalten wuerde. Es fuehlte sich an, als wenn kurzeitig Gas angenommen wird und mal nicht.
 
Hallo,
normales runterschalten ohne Kickdown?
Getriebeölwechsel schonmal angedacht bzw. wurde mal gewechselt? Das Rucken bei Vollgas hört sich eher wie Kerzen oder Zündungsteile an. Wurden die bereits getauscht (alle 90tkm beim 430er)? Darüber wurde vor kurzem schonmal im MT Forum berichtet. Auf die schnelle find ich den Beitrag grad nicht. Vielleicht über die SuFu dort.
 
Hallo Heiko,

befindet sich Dein M 113.943 in Originalzutand? Wurde das ATF gewechselt, stimmtder ATf Stand? In welcher VT/NL wirst Du betreut?
 
Bin seit 120 000 km nicht mehr in einer NL von Mercedes, da mir mehrere Kulanzanträge schon mit 40 000 km abgelehnt worden sind. Bin nun in einer Werkstatt meines Vertrauens.

Originalzustand ? Na wenn Du meinst das alle Teile bis auf den Auspuff Original sein sollen , dann kann ich das bestaetigen :-)

ATF gewechselt ? Werd ich morgen mal nachfragen ..

Nein - Kickdown bis zum Anschlag hab ich nicht gemacht , eher kräftig beschleunigt, das er ein Gang runterschaltet.

Hallo Heiko,

befindet sich Dein M 113.943 in Originalzutand? Wurde das ATF gewechselt, stimmtder ATf Stand? In welcher VT/NL wirst Du betreut?
 
...

Eben nochmal eine Runde gefahren und getestet...er schaltet beim Beschleuinigen haerter nun in den naechst tieferen Gang und dann beim Beschleunigen zieht er mit der Lesitung nicht ganz durch , es kommt einem vor als wenn man die Kupplung rutschen lassen wuerde. D.h. ein nicht kontinuierliches Durchziehen sondern ein beschleunigendes ruckeln..so wuerde ich es mal ausdruecken.


Das Phänomen ist halt wie gesagt ..das er bisher locker und flockig runtergeschaltet hat beim Gas geben und nun das Runtrschalten sich mechanisch bedrohlich anfuehlt..

P.s Kerzen wurden bereits bei ca. 90 000 Km getauscht. Kann es sein das diese wieder hin sind ? Dieses hat natuerlich nichts mit dem Schaltproblem zu tun.

Bin seit 120 000 km nicht mehr in einer NL von Mercedes, da mir mehrere Kulanzanträge schon mit 40 000 km abgelehnt worden sind. Bin nun in einer Werkstatt meines Vertrauens.

Originalzustand ? Na wenn Du meinst das alle Teile bis auf den Auspuff Original sein sollen , dann kann ich das bestaetigen :-)

ATF gewechselt ? Werd ich morgen mal nachfragen ..

Nein - Kickdown bis zum Anschlag hab ich nicht gemacht , eher kräftig beschleunigt, das er ein Gang runterschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal eine Runde gefahren und getestet...er schaltet beim Beschleuinigen haerter nun in den naechst tieferen Gang und dann beim Beschleunigen zieht er mit der Lesitung nicht ganz durch , es kommt einem vor als wenn man die Kupplung rutschen lassen wuerde. D.h. ein nicht kontinuierliches Durchziehen sondern ein beschleunigendes ruckeln..so wuerde ich es mal ausdruecken.


Das Phänomen ist halt wie gesagt ..das er bisher locker und flockig runtergeschaltet hat beim Gas geben und nun das Runtrschalten sich mechanisch bedrohlich anfuehlt..

P.s Kerzen wurden bereits bei ca. 90 000 Km getauscht. Kann es sein das diese wieder hin sind ? Dieses hat natuerlich nichts mit dem Schaltproblem zu tun.

LMM wurde ausgetauscht und das Beschleunigen ist dadurch wieder normalisiert.

Das Schlagen beim Kickdown des AutomatikGetriebes (Starkes Rucken beim Zurueckschalten 3. in 2. Gang) ist aber immer noch da.

Leider bisher keine neuen Infos bekommen was dieses sein kann...
 
Du bist noch Infos zum Getriebeölstand und -wechsel schuldig geblieben ...
 
Du bist noch Infos zum Getriebeölstand und -wechsel schuldig geblieben ...

Öl wurde nachgefuellt..derzeit noch keine Besserung...das Schlagen ist nicht immer nur von Zeit zu Zeit. Ab und an schaltet er einwandfrei runter..sobald ich weiteres weiss..schreibe ich die Erfahrungen.. denke nächste Woche gehts zum Getriebespezialisten, der hier im Umkreis fuer Daimler die Getriebe instandsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 430 Automatikgetriebe ruckt/schlägt beim Runterschalten
Zurück
Oben