CLK 430 Getriebe immer so träge?

Diskutiere CLK 430 Getriebe immer so träge? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich habe zwar selbst keinen CLK aber mein bester Kumpel hat einen und ich habe ein paar Fragen. Erst einmal ein paar Daten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lihp

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLK 430
Hallo miteinander,

ich habe zwar selbst keinen CLK aber mein bester Kumpel hat einen und ich habe ein paar Fragen.

Erst einmal ein paar Daten zum Fzg:

CLK 430 Avantgarde, Bj. 2000, Modellpflege, Vollausstattung, 85000 km, Service immer rechtzeitig bei Mercedes durchgeführt

Ich selbst fahre einen BMW 530i mit 231 PS. Gewichtstechnisch haben sich die Autos bei der Vergleichsfahrt nichts geschenkt.
Getestet wurde auf der Autobahn, start bei 100 km/h im 3. Gang.
Ich schoss direkt vor und hatte etwa ca. 2,5 Wagenlängen Vorsprung, ab da fuhren wir im gleichen Abstand weiter bis etwa 230 km/h.

Nun fragen wir uns, ob das normal ist, meiner Ansicht nach nicht, da die Fakten klar gegen mich sprechen. Ich tippe darauf, dass die Automatik oder das ganze Auto einen Schuss weg hat.

Es kann doch nicht sein, dass man bei 100 km/h einen Kickdown macht und es ewig dauert bis die Leistung kommt, wie will man da auf der Landstraße schnell überholen?
Es kommt uns so vor, als wenn er erstmal gemütlich vom 5. in den 4. schaltet, dann testet und merkt, dass er ja auch in den 3. schalten könnte, dies dann auch macht und dann zum Ergebnis kommt, dass es nun endlich mal ans eingemachte gehen kann. Die ganze Geschichte dauert dann so lange, wie sie sich liest ...

Ist das normal? Was könnte man checken? Wir sind noch keinen anderen Gefahren, malen uns aber Horrorszenarios bei einem 230K oder 320er aus, deshalb auch die Vermutung, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt! Ist die hochgelobte Automatik wirklich so unglaublich träge? Auch der Schaltvorgang bei zügiger Landstraßenfahrt dauert Ewigkeiten, selbst wenn man gut auf dem Gas hängt, also bspw. vom 3. in den 4. Gang. Normal müsste die Automatik bei einem Kickdown doch sehr viel schneller schalten und den Komfort an zweite Stelle stellen!?!

Ich hoffe ihr könnt mir, bzw. meinem Kumpel helfen!
Bei Mercedes ist eh immer alles normal und alles im grünen Bereich, genauso wie bei BMW, bis dann was schrott ist, dann freuen sie sich ...

Gruß Philipp
 
Hey Leute,

seid ihr alle schreibfaul oder könnt nichts zu dem Thema beisteuern?
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass hier niemand nen Automatik fährt!?! :)

Gruß Phil
 
Hallo Philipp,
mir fallen spontan zwei Sachen ein:
- In welchem Getriebeprogramm wurden die Tests durchgeführt? W oder S?
- Wurde einmal ein Reset duchgeführt? - Das Getriebe ist ja adaptiv. Wie das geht, findest Du mittels der Suchfunktion.

:hello:
 
Hallo Phillip,

welches Getriebe hat der BMWeh?
sofern es sich um ein Schaltgetriebe handelt, muss der CLK Fahrer bei Eurem Zwischensprint auch die dritte Fahrstufe bereits eingelegt haben sonst ist es doch klar das der BMWeh im Vorteil ist weil der CLK ja noch zurückschaltet.

Du kannst den Test aber auch anders machen lege im BMWeh den letzten Gang ein und macht dann den Sprint du musst dann noch zurückschalten der CLK auch denke aber das das Ergebnis dann etwas anders aussieht.:drink:

Gruß Christian

P.S.: auch mit einer Automatik kannst du gut am Gas hängen:crazy:
 
Ähmmm, ich bin ja sowieso der Meinung, das ein 430er zum
entspannten cruisen gebaut wurde. Ne Rennmaschine ist was
anderes:)
 
wie bereits erwähnt, sollte ein Reset Abhilfe schaffen.
 
Guten Abend,

ich bin natürlich noch an diesem Thema interessiert, habe jedoch meist erst Abends Zeit, hier zu lesen.

Zuerst einmal ein Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

Zu den Fragen bzw. Anregungen:

Wie man den Reset macht, habe ich gefunden und weiter gegeben, mein Kumpel ist allerdings noch nicht sicher, ob er dies tun soll.

Mir ist nicht bekannt, dass man bei der Automatik zwischen W und S wählen kann. Ich denke das soll Sommer bzw. Winter bedeuten? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass mein Kumpel im Sommer-Modus fährt, ich werde dies allerdings prüfen. Wäre das bei einem Tempo von >50km/h überhaupt relevant?

Natürlich ist er eher der Cruiser Typ, jedoch sollten sich 280PS aus 4,3l auch bemerkbar machen, wenn dies erwünscht ist.

Der BMW hat ein Schaltgetriebe, dass ich kurz vor geschossen bin ist natürlich klar, wäre ich auch im 5. gewesen, wären wir eben direkt nebeneinander gefahren. Es geht auch eher darum, wieso er mir nicht davon gezogen ist, es war eher so, dass er Mühe hatte, mit mir mit zu halten.

Mein ihr wirklich, dass ein Getriebe Reset Abhilfe schaffen könnte?
Könnte etwas anderes Kaputt sein? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit dem Kraftstofffilter gibt? Oder ist es für den 4,3l normal, dass er so schlecht abschneidet?
 
Wo seid ihr alle hin? Mich würden eure Antworten sehr interessieren!

Grüße Phil :drink:
 
Genau das ist das Problem, ich habe bei meiner Recherche schon viel Negatives gelesen und mein Kumpel ist da sehr vorsichtig.

Da mein Auto gerade bei der Reperatur ist, habe ich einen aktuellen CL500 als Ersatzwagen zur Verfügung bestellt gekommen, der schaltet viel schneller und nimmt das Gas viel direkter an.
Beim Kickdown dauert es nicht so ewig, bis es vorwärts geht.

Mein Kumpel soll einfach mal das Auto zur Werkstatt bringen, ich werde weiter berichten, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, oder dies gar kein "Problem" ist ;-)
 
... habe ich einen aktuellen CL500 als Ersatzwagen zur Verfügung bestellt gekommen, der schaltet viel schneller und nimmt das Gas viel direkter an.

Der hat aber auch ein anderes Getriebe, ist also nur bedingt als Vergleich heranziehbar.
 
So, das Auto war bei Mercedes nachdem die Motorkontrolllampe angegangen ist, der LMM wurde getauscht, seitdem schaltet das Getriebe wieder super sauber und schnell. Er schaltet zwar trotzdem jeden Gang durch, aber das sei laut Mercedes normal.

Wo da jetzt das Problem mit dem Getriebe lag weiss ich auch nicht, am LMM ja sicherlich nicht, aber nun gehts wieder alles, vielleicht läuft er nun ja auch schneller, könnte das am LMM gelegen haben, dass der nen Schuss weg hatte? Kenne mich da nicht so aus. Wir müssen halt wieder eine Vergleichsfahrt machen um das zu testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 430 Getriebe immer so träge?
Zurück
Oben