CLK 55 AMG mit M113 E55 EVO ??

Diskutiere CLK 55 AMG mit M113 E55 EVO ?? im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo, habe gerade im AMGOCD gelesen, das dort einer einen W202 mit dem m113 e55 evo Motor fährt, also mit den 292 KW. Jetzt frage ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

habe gerade im AMGOCD gelesen, das dort einer einen W202 mit dem m113 e55 evo Motor fährt, also mit den 292 KW.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum hat dann der CLK 55 AMG keine 292 KW? Er hat doch auch den EVO-Motor?

Und für die Abgasanlage ist im W202 doch auch nicht mehr Platz wie im W209 ?
 
Motor im CLK 55 AMG

Der W 202 hatte als C 55 AMG meinen Infos nach maximal 264 kW = 360 PS. Wahrscheinlich ein Chip-getunter (wie kann man das dem AMG-Triebwerk nur antun...)
 
nö kein Chip tuning !

DEr CL 55 AMG F1 Limited Edition hat laut Otfried auch 292 KW ist aber nur mit 360 PS damals angegeben worden. Ob das ein PR-Fehler war weiss ich nicht.

Der m113 E 55 hat 347 PS im C208, 354 PS im W210 und im W220 360 PS.

Und der m113 E55 EVO ist noch weiterentwickelt und leistet 292 KW also gut 400 PS.

Otfried kann uns bestimmt sagen warum der C209 der ja meines Wissens mit dem m113 E 55 Evo geliefert "nur" 367 PS statt 400 hat.
 
Wenn ich meinen im November mit 400 PS bekommen sollte, würde ich mich natürlich nicht wehren :D
 
Hallo Julian,

wenn ich die letzten „Kommentare" hier so lese müßte ich jetzt schreiben: „XY weis nicht Bescheid", aber auf ein solches Niveau wollen wir uns ja nicht herablassen.

Bei dem von Dir beschrieben Fahrzeug handelt es sich um einen Wagen mit Sonderauspuffanlage und einem M 113, welcher nach dem Umbau aus dem W 202.033 von AMG mit 292 KW eingetragen wurde. Im V 220.173 leistet dieser Motor dann 294 Kw, durch die „längere" Abgasanlage.
Dieses Fahrzeug entstand auch in der Manufaktur.

Im W 209.376 findet eine Abgasanlage Verwendung, welche einen „zivilen" Abgassound abgibt. Bei den Fahrzeugen mit 292 - 294 Kw hörst Du es bei Volllast unter dem Unterboden „wummern", die Wagen sind innen deutlich lauter. Mit „Chiptuning" hat es nichts zu tun, sondern mit klassischer Motorbearbeitung. Die EVO Motoren haben andere Nockenwellen, Ventilfedern mit einer höheren Federprogression {härterer Motorlauf} und geänderte Abgasanlage.
 
Hallo Otfried,

alles klar dann wissen wir ja jetzt woran es liegt.
 
@ Otfried:
AMG verfolge ich noch nicht so lange - komme schließlich von BMW. Daher wußte ich nicht von einer Umbau-Version. Ich nahm halt an, dass jemand seinen AMG mit 292 kW beim Verkauf angegeben hätte - so wie man viele "chipgetunte" bei mobile.de sieht.

Also: gebt Umsteigern eine Chance, ohne gleich zu sagen, dass sie von nix eine Ahnung haben ;)

Du solltest mal mit meinem Verkäufer sprechen :rolleyes:
Wäre gespannt, wie Du über den urteilst - und der ist noch Klassen besser als sein Vorgänger...
 
Hallo cessna340,

das jemand bei einer Marke nicht alles wissen kann und bei anderen noch weniger ist klar und sollte kein Grund zur Häme sein. Ich selbst habe im "C"-Klasse bereich etwas mir neues zum "ersten" BMW "M 3" gelernt.

Das die Verkäufer katastrophal sind, dem kann ich nur zustimmen. Mein Vater war gestern in der AMG Verkaufräumen der NL, wo ihm der Verkäufer sagte: "E 32" gibt es nicht und "Michelin MXX 3" Reifen kenne ich nicht. Soviel zur neuesten Anekdote der NL.
 
Hallo Otfried,

E32 ??? Aber nicht auf W211 Basis?

W124 ?
 
Hallo Otfried,

jo mit den alten kenne ich mich nur sehr schlecht aus. Bin nämlich erst seit 1994 Mercedes-Fan ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 55 AMG mit M113 E55 EVO ??

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
gg1000
G
L
Antworten
0
Aufrufe
963
Luca57566
L
P
Antworten
2
Aufrufe
8K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
5
Aufrufe
22K
SilverStar28108
S
Zurück
Oben