Cls 350 cdi Ölkühler undicht

Diskutiere Cls 350 cdi Ölkühler undicht im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Servus, Bei meinem Cls 350 cdi 220tkm wurd der Ölkühler getauscht war undicht. Jetzt 300 km nach der Reparatur habe ich einen Motorschaden...
D

Domi cls

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Mercedes cls 350cdi
Servus,
Bei meinem Cls 350 cdi 220tkm wurd der Ölkühler getauscht war undicht.
Jetzt 300 km nach der Reparatur habe ich einen Motorschaden.
Motoröl wurde nicht gewechselt.
Muss nach dieser Reparatur ein Ölwechsel erfolgen?
Hoffe jemand kann mir hier helfen.
Gruß
 
Servus Namenlose(r),…

Motoröl wurde nicht gewechselt.
Muss nach dieser Reparatur ein Ölwechsel erfolgen?
… nein, muss nicht - die Reparatur hat keinen Einfluss auf das Ölwechsel-Intervall.

Hoffe jemand kann mir hier helfen.
Wobei?

Es ist weder bekannt, welcher Schaden genau überhaupt vorliegt, noch was dafür ursächlich war.

Auch ist nichts über die Fahrzeug-Historie bekannt, Originalzustand etc.


Gruß
 
Servus,
Bei meinem Cls 350 cdi 220tkm wurd der Ölkühler getauscht war undicht.
Jetzt 300 km nach der Reparatur habe ich einen Motorschaden.
Motoröl wurde nicht gewechselt.
Muss nach dieser Reparatur ein Ölwechsel erfolgen?
Hoffe jemand kann mir hier helfen.
Gruß
Natürlich hätte das Öl gewechselt werden müssen, und zwar sofort nach dem ersten Start, nach dem Zusammenbau.
 
Ich denke daß Domi Cls gefragt hat, ob nach dem Ölkühlerwechsel ein Ölwechsel vorgenommen werden soll.
Ich weiß nicht was MB vorschreibt, Ich kann nur eine Emfehlung ausprechen. Für mich ist es Logisch, dass man nach so einer Reparatur den Kühlkreislauf durchspült bevor neues Kühlmittel reinkommt und im gleichen Zuge einen Öl- wie auch Ölfilterwechsel vornimmt. So habe Ich es jedefalls bei meinem OM642 gemacht.

Ob das den Motor, nehme an Lagerschaden verhindert hätte bleibt natürlich Fragwürdig, Ich denke daß nicht sauber gearbeitet wurde. Sehe öters daß beim Aubau des Kühler noch Kühlflüssigkeit rausschwappt und sich mit dem Öl mischt, oder in die ölbohrungen läuft. Dies kann man durch ein Kühlerabdrückgerät vehindern und den Kühlkreislauf unter Druck entleeren.
Einen Wechsel würde Ich in diesem Fall trotzdem empfehlen.
 
Thema: Cls 350 cdi Ölkühler undicht
Zurück
Oben