CLS W219 Felgen 19 Zoll an E Klasse W211

Diskutiere CLS W219 Felgen 19 Zoll an E Klasse W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, brauche eure Hilfe!!! Folgendes Problem ... Hab mir CLS AMG Felgen Styling 6 19 Zoll gekauft. Wollte die auch natürlich eintragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

320er

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E Klasse W211 320 Benziner
Guten Abend,

brauche eure Hilfe!!!
Folgendes Problem ... Hab mir CLS AMG Felgen Styling 6 19 Zoll gekauft.
Wollte die auch natürlich eintragen. Hab Gutachten über die Zulässigkeit der 19 Zoller auf 211 und das Gutachten/Herstellerbescheinigung von CLS besorgt
und ab zum TüV. Doch der will von mir die zulässige Radlast wissen und das ist der Punkt, die offizielle Unterlagen gibts nicht bzw. rückt der Daimler die nicht raus.

Kann mir vielleicht einer eine Fahrzeugscheinkopie vom CLS machen damit ich wenigstens ihm vorlegen kann das diese Felgen für Fahrzeug mit gleicher oder größerer Achslast freigegeben sind.
Und vielleicht kennt einer einen TüV Prüfer der sowas nicht zu eng sieht im Raum Kassel... Göttingen ... Warburg oder Bielefeld.

Bedanke mich im Voraus!

MfG Andrew
 
CLS W219 Felgen AMG 19 Zoll an E Klasse W211

Hallo Andrew,...
Guten Abend,

brauche eure Hilfe!!!
Folgendes Problem ... Hab mir CLS AMG Felgen Styling 6 19 Zoll gekauft.
... kannst Du die Teilenummer (steht in der Felge) der vorderen und hinteren Felgen hier posten? Oder gibt es jeweils eine KBA-Nummer?

Wollte die auch natürlich eintragen. Hab Gutachten über die Zulässigkeit der 19 Zoller auf 211 ...
Was genau für ein Gutachten ist das? Kannst Du es hier einstellen?


und das Gutachten/Herstellerbescheinigung von CLS besorgt ...
Auch hier die Frage, was genau für ein Gutachten ist das bzw. von welchem Hersteller stammt diese Bescheinigung? Kannst Du auch diese Dokumente hier posten?

und ab zum TüV. Doch der will von mir die zulässige Radlast wissen und das ist der Punkt, ...
Die Radlast muss eigentlich in Deinen genannten Unterlagen angegeben sein, deshalb frage ich, was das genau für Gutachten/Bescheinigungen sind.


die offizielle Unterlagen gibts nicht bzw. rückt der Daimler die nicht raus.
Wenn es um eine Original-MB oder AMG-Felge geht, bekommt man diese Infos dort schon.

Gruß
 
Hi coca-light,

die Felgennummer lautet a 219 401 3202 und 3302
Das sind Teilegutachten und Herstellerbescheinigung von Mercedes.
In dem Teilegutachten sind Felgen von SL Freigegeben (andere Einpresstiefe) da ist auch Radlast aufgeführt.
Doch beim CLS und das ist was ich brauche sind keine Angaben über Radlast drin... Mercedes direkt kontaktiert ...
die Daten sind deren seits absichtlich nicht angegeben und werden nicht freigegeben da die es vermeiden wollen das
die Felgen unter anderen Modellen verbaut werden.
 
Mit Radlast kann ich auch nicht dienen, aber mit nem gestempelten und Unterschriebenenen Beleg dass diese Felgen beim CLS 219 laut AMG/Mercedes zulässig sind.
Link

Gibts ja bei Mercedes auf der Homepage unter Zubehör/Reifen/zulässige Rad/Reifenkombinationen.

Dann müsste der TÜV Mensch nur mal das Fahrzeuggewicht eines CLS und eines 211ers nehmen oder den Lastindex der zu den Felgen beim 219er gehörigen Reifen, dann wüsste er was er wissen muss.
Bei den Felgen steht bei den reifen 93 u. 96, dass sind 650 und 710Kg.
Und dass ist mindestens auch die Traglast der Felgen!!

Welche Traglast deine normalen 211er Reifen haben, dass steht in den COC-Papieren oder in der einen im Schein eigetragenen Größe.
Braucht er dann ja nur vergleichen.
Ich meine da steht was von 92, bin mir da aber nicht sicher, da ich keine E-Klasse fahre.
 
Mit Radlast kann ich auch nicht dienen, aber mit nem gestempelten und Unterschriebenenen Beleg dass diese Felgen beim CLS 219 laut AMG/Mercedes zulässig sind.
Link

Gibts ja bei Mercedes auf der Homepage unter Zubehör/Reifen/zulässige Rad/Reifenkombinationen.

Dann müsste der TÜV Mensch nur mal das Fahrzeuggewicht eines CLS und eines 211ers nehmen oder den Lastindex der zu den Felgen beim 219er gehörigen Reifen, dann wüsste er was er wissen muss.
Bei den Felgen steht bei den reifen 93 u. 96, dass sind 650 und 710Kg.
Und dass ist mindestens auch die Traglast der Felgen!!

Welche Traglast deine normalen 211er Reifen haben, dass steht in den COC-Papieren oder in der einen im Schein eigetragenen Größe.
Braucht er dann ja nur vergleichen.
Ich meine da steht was von 92, bin mir da aber nicht sicher, da ich keine E-Klasse fahre.

Also das Gutachten von CLS und 19 zoll für meinen hab ich schon.

Hab aber schmalere Reifen genommen, aus dem Grund das die ET bei der CLS Felge 5 VA und 3mm an der HA geringer ist,
die aber den Anforderungen wie Traglast/Geschwindigkeitsindex entsprechen mit einer Freigabe vom Reifenhersteller.

Also ich werde es noch mal bei anderen TÜVler probieren den bei uns im Ort machen die es nicht so einfach, die wollen es Schwarz auf Weiß sehen.

:-(
 
Wenns ne Original Mercedesfelge ist, braucht der nix Schwarz auf Weis sehen!
Dann hat die ne KBA-Nummer, ne Zulassungsnummer des Kratffahrtbundesamt und da steht meist auch die Traglast drin.
Außerdem frage ich mich, was der überhaupt für nen Terz macht.
Da der Traglastindex in dem Mercedespapier für den CLS höher ist, wie der bei den normalen W211 Reifen, ist somit auch die Traglast der Felgen höher.
Aber deine schmaleren Reifen, wegen der ET, dass könnte mit ein Grund sein.
Du hättest dich wohl besser vorher beim TÜV/DEKRA ect. Informiert, was da geht und was nicht.
Außerdem hast du sowieso ein Kuddelmussel an Gutachten, wovon keins passt!
Felgen vom CLS, aber Gutachten vom SL ect.

Einzige Möglichkeit an die Traglast der Felgen zu kommen wäre sowieso AMG, da AMG in dem Fall der eigentliche Hersteller ist und Mercedes nur der Händler ist.
Also bleibt dir nur nach Affalterbach zu Schreiben, vielleicht zeigen die sich ja gnädig und rücken die Angaben raus.
 
Wenns ne Original Mercedesfelge ist, braucht der nix Schwarz auf Weis sehen!
Dann hat die ne KBA-Nummer, ne Zulassungsnummer des Kratffahrtbundesamt und da steht meist auch die Traglast drin.
Außerdem frage ich mich, was der überhaupt für nen Terz macht.
Da der Traglastindex in dem Mercedespapier für den CLS höher ist, wie der bei den normalen W211 Reifen, ist somit auch die Traglast der Felgen höher.
Aber deine schmaleren Reifen, wegen der ET, dass könnte mit ein Grund sein.
Du hättest dich wohl besser vorher beim TÜV/DEKRA ect. Informiert, was da geht und was nicht.
Außerdem hast du sowieso ein Kuddelmussel an Gutachten, wovon keins passt!
Felgen vom CLS, aber Gutachten vom SL ect.

Einzige Möglichkeit an die Traglast der Felgen zu kommen wäre sowieso AMG, da AMG in dem Fall der eigentliche Hersteller ist und Mercedes nur der Händler ist.
Also bleibt dir nur nach Affalterbach zu Schreiben, vielleicht zeigen die sich ja gnädig und rücken die Angaben raus.

Nein .... Gutachten ist für die E Klasse wo die 19 Zoll Felgen von SL freigegeben sind.
Da es am Anfang nicht vorgesehen war W211 auf 19 zoll zu Verkaufen ... und 2008 gabs eine Ergänzung ;-)
 
Sagte ich doch, Falsche Felgen, Falsches Gutachten!
Felgen vom CLS sind nicht die vom SL und ein Gutachten für SL 19" Felgen auf E-Klasse trifft nicht bei CLS-Felgen auf nem E-Klasse zu.
Wie du sicherlich bemerkt hast gibts es nicht nur EINE 19" Felge und CLS und SL kann man auch nicht in EINEN Topf werfen.

Du sahst das Ganz etwas zu Blauäugig, da deine 19" Felge nicht beim SL gültig ist, passt das Gutachten natürlich auch nicht, weshalb jetzt eben der TÜV Schwierigkeiten macht.
 
Sagte ich doch, Falsche Felgen, Falsches Gutachten!
Felgen vom CLS sind nicht die vom SL und ein Gutachten für SL 19" Felgen auf E-Klasse trifft nicht bei CLS-Felgen auf nem E-Klasse zu.
Wie du sicherlich bemerkt hast gibts es nicht nur EINE 19" Felge und CLS und SL kann man auch nicht in EINEN Topf werfen.

Du sahst das Ganz etwas zu Blauäugig, da deine 19" Felge nicht beim SL gültig ist, passt das Gutachten natürlich auch nicht, weshalb jetzt eben der TÜV Schwierigkeiten macht.

Ja das stimmt ... da viele es leicht hatten mit sowas dachte ich werde es auch einfach haben ...l
Fährst du CLS w219 ? Mach mal bitte dann ein Fahrzeugscheinkopie für mich ... das würde mich etwas weiter bringen ;-)
 
kopie vom Fahrzeugschein, würde ich ja machen, wenn ich nen CLS fahren würde.
Aber ich fahr ne A-Klasse, da gehen wahrscheinlich nichtmal 18" :)

Zeig dem TÜV doch mal die ausgedruckte Rad/Reifenfreigabe aus meinem Link oben und weise ihn auf den Lastindex der dort angebenen Reifen hin.
Vielleicht ist er dann so gnädig aus diesem auf die Tragfähigkeit der Felgen zu schließen.
Dass ist immerhin ein Offizieller Schrieb von Mercedes und daher fast so gut wie ein Gutachten.
 
Felgen eingetragen ... Einfach anderes Bundesland und schon geht das ohne Unterlagen an Hand der Original-Nummer der Felge!
 
Also hat sich dein TÜV nur Quergelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS W219 Felgen 19 Zoll an E Klasse W211
Zurück
Oben