Comand APS ausbauen, erweitern oder austauschen ??

Diskutiere Comand APS ausbauen, erweitern oder austauschen ?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mein Comand auszubauen. Habe folgende Fragen, die ich bislang im Forum nicht gefunden habe? 1.)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruler1848

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C-Klasse Sportcoupé
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Comand auszubauen. Habe folgende Fragen, die ich bislang im Forum nicht gefunden habe?

1.) Wie ausbauen?
2.) Lohnt sich der Ausbau um ein neues Gerät inkl. Touchscreen-Monitor einzubauen?
3.) Kann ich an das Comand eine Endstufe anbauen? Stecker vorhanden?
4.) Wenn ich ein neues Gerät einbaue, kann ich die Antennenleitung für die Navi beutzen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und sein Gerät schon mal ausgetauscht. Danke für hilfreiche Tipps.
 
Hallo!
Über die Suchfunktion findest du schon einige Beiträge zu deinen Fragen.

Zum Ausbau: Die Holz- bzw. Aluzierteile der ganzen Mittelkonsole müssen zuerst raus, angefangen beim Schalthebel, Abdeckung unter dem Schalthebel wird nach oben gezogen (ausgerastet), dann lässt sich der komplette Ascher nach Entriegeln der zwei Rastnasen nach vorne raus ziehen, dann restliche Verkleidungsteile abschrauben u.s.w.
Steht im Forum auch ausführlich beschrieben, einfach mal über die Suchfunktion schauen.
Nach Ausbau der Verkleidungsteile werden jedenfalls 4 Schrauben sichtbar, an denen das Comand hängt...

Meiner Meinung nach lohnt sich kein Austausch, das Comand ist ein echtes Top-Gerät und optisch auf das Interieur abgestimmt. Ein Fremdgerät sieht auch immer wie ein Fremdgerät aus ;) Und meiner Erfahrung nach haben Touchscreens vorwiegend Nachteile.
Wenn du ein Gerät eines Fremdherstellers verbaust, gehen dir einige tolle Features flöten! Das Gerät wird sich nicht mehr über die Tasten am Lenkrad bedienen lassen, außer du verbaust ein passendes Interface-Kit, dann hast du aber nur wenige kompatible Geräte zur Auswahl. Die Anzeige der Richtungspfeile im Tacho bei der Navigation geht dir auf jeden Fall verloren...

Meine Meinung: Original Comand ist kaum zu toppen.

Navi-Antenne kann man logischerweise nur dann weiter verwenden, wenn das neue Gerät den gleichen Anschluss für eine Navi-Antenne besitzt - bei einer integrierten Antenne des neuen Gerätes wird das überflüssig.

"Google" dich mal durch´s Forum, da findest du einiges :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS ausbauen, erweitern oder austauschen ??
Zurück
Oben