Comand APS mit DVD-Laufwerk A-Klasse

Diskutiere Comand APS mit DVD-Laufwerk A-Klasse im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei den NTG2-Navigationsgeräten mit integriertem AGW (Baureihe 203/209) stand immer in der Preisliste "DVD-Navigation mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Hallo zusammen,

bei den NTG2-Navigationsgeräten mit integriertem AGW (Baureihe 203/209) stand immer in der Preisliste "DVD-Navigation mit CD-Laufwerk"

Bei der A-Klasse steht dort aber "Mit DVD-Laufwerk". Ist das schon wieder ein anderes Navi, das nun auch AudioDVDs abspielen kann oder haben die den Prospekt nur unvorsichtig formuliert?
Schließlich gibt es kein MP3 und keinen MP3-Wechsler dazu...

Oder gibt's gar schon ein Firmware-Update für das System, das nun auch AudioDVDs liest?
 
Moin,Moin,

da ist das gleiche Laufwerk drin, wie im Mopf 203 . Es war aber immer noch nicht geklärt welcher Wechsler da nun drin ist, denn im Teilekatalog stehen beide 211er drin mit und ohne MP3. Und da ich noch keinen mit Wechsler hatte, konnte ich es noch nicht nachprüfen ;)


Wolltest Du sonst umsteigen :D :D :D
 
Man prüft gerade die MP3-fähigkeit vom dem DVD-Comand in 203er und 169er usw. Verfügbar wäre es dann 1Q 05 laut Verkäufer.
 
holgi2002 schrieb:
Wolltest Du sonst umsteigen :D :D :D

Neeeeiiiiinnn... Dann muß ich ja wieder selbst fahren :p

Mh, wenn Julian Recht hat, gibt's ein Software/Firmwareupdate mit Navteq-Datenbank 09/2004 und Firmware Stand 12/04 (das würde dann Release-Schedules von einem Jahr bedeuten).
Wenn dem so ist, gibt's dann auch ein TMC-Update :rolleyes: auf 3.0

Dann können die von mir aus auch DVD-Video und Audio einbauen und die Anzeige des CD-Text bzw. MP3-Tag im KI (wie bei der E-Klasse).
Wobei das technisch mehr Sinn macht, lieber einen Hybridtuner (DVT-T und Analog) mit DVD-Laufwerk und MPEG2-Decoderchip als Ersatz des Analogtuners und mit Steuerbarkeit über Comand herauszubringen :cool:

Julian - fährst Du jetzt auch mit Erdgas?
 
TMC 3.0 ? Ist das das was der ADAC geschrieben hat, dass nun die Staumeldungen bei den alten System falsch erkannt würden ? Bei unserem Audio 30 aPS 7.0 scheint es aber noch zu klappen.

Nein bin den 200 NGT nur für einen Tag probegefahren. Mein Vater hat starkes Interesse.
Siehe 200 NGT Thread im W211 Forum oder der Testbericht auf meiner Homepage.
 
Ja, ADAC und diverse andere Motorfachzeitschriften haben darüber berichtet, nachdem TMC3 schon etwa 2 Monate ausgestrahlt wurde :eek:

Mir sind auch schon eine handvoll Fälle passiert, wo die Verkehrsdurchsage völlig andere Längenangaben als die TMC-Liste (vom gleichen Sender) hatten oder ich in einen (Echt) 3km-Stau von (TMC) 90km Länge gelotst wurde. Soll heissen, bei manchen Meldungen misinterpretiert die Rechenarithmetik die TMC-Meldungen und schickt einen in den (angezeigten) Stau, statt ihn zu umfahren.
 
Und warum haben die TMC geändert ??? Was soll das ?
 
Mehr Meldungskategorien und bessere Stauumfahrung (erweiterte Attribute), mehr Information in der Stauliste.

Wenn das Navi das effektiv berücksichtigt (dazu muß auch die Routingsoftware optimiert werden), ist die Stauumfahrung im Klassen besser als vorher. (vgl. BMW E6x mit aktuellem SW-Package und 2004/2 DVD) - VDOSiemens hat also diesmal die Nase vorn.
 
mit DVD-Funktion

Im A-Klasse-Prospekt auf Seite 34 steht ferner etwas von DVD-Funktion.
Wenn die das schon reinschreiben, deutet das auf ein baldiges Softwareupdate mit MPEG2-Decoding hin???

Wir kennen ja vom Traffic Pro: Bei Becker ist eine Menge drin... :D
 
Julian-JES schrieb:
Man prüft gerade die MP3-fähigkeit vom dem DVD-Comand in 203er und 169er usw. Verfügbar wäre es dann 1Q 05 laut Verkäufer.

Wann wird man was genaueres wissen?

Ich habe aus MB-Quellen erfahren, daß es für den W169er einen CD-Wechsler geben soll, der mp3-fähig ist. Mehr weiß ich leider nicht.

Aber der mp3-DVD Player im Command wäre natürlich viel besser (Ist einer von wenigen Gründen für mich, nicht von 168 auf 169 umzusteigen).

lg, Gregor.
 
Moin,Moin,

Im 169er kann man den gleichen MP3-Wechsler (6er Singel-Slot) einbauen wie im 211er :D
 
tekkie330 schrieb:
Wir kennen ja vom Traffic Pro: Bei Becker ist eine Menge drin... :D

Hab ich auch. Meinst Du etwa, der kann auch mp3´s abspielen?
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

Im 169er kann man den gleichen MP3-Wechsler (6er Singel-Slot) einbauen wie im 211er :D

Ja, aber wie funktioniert das? Schickt der Wechsler dann das decodierte Audiosignal an den Verstärker? Oder macht das Decodieren ein Teil im Radio?
Wie kann ich auf dem Medium browsen?
 
Steuern kannst du es dann ganz normal über das Headunit! Wie bei jedem Wechsler eben ;)

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Steuern kannst du es dann ganz normal über das Headunit! Wie bei jedem Wechsler eben ;)

Chris

Ja, aber das macht ja nur Sinn, wenn ich die mp3´s browsen kann bzw. eine Playlist zusammen stellen kann....
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Funktionen bereits in der Grund-Firmware berücksichtigt wurden. Denke, Du hast nachwievor 6 CDs zur Auswahl, aber mit 999Tracks. Und wenns Pfiffig gemacht ist, wird die ID3-Info (Titel) als CD-Text geMOSTet, so dass sie zumindest am Bildschirm angezeigt wird - wie im Moment ja auch mit dem normalen CD-Text.

Dass hiesse aber, dass die ganze Intelligenz und der Decoder im Wechsler stecken müßte. Ist das so?

Der Silverstone Wechsler im 203/209 MOPF und im 169 wird wohl nie MP3 könnten, da er keine Daten-CDs per Elektronik weiterreicht, sondern nur die Audioinformation + CDText.
 
Moin,Moin,

203/209 vor und nach Mopf = Alpine CD-Wechsler

169 = Becker 6er Singel-Slot CD-Wechsler

:D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS mit DVD-Laufwerk A-Klasse
Zurück
Oben