Comand APS umkodieren

Diskutiere Comand APS umkodieren im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, habe in meinem W251 das APS 50 auf APS Comand aufgerüstet. Leider ist das APS Comand auf W169 kodiert. Im Engineering Menü lässt sich...
M

mvo

Guest
Hallo,

habe in meinem W251 das APS 50 auf APS Comand aufgerüstet. Leider ist das APS Comand auf W169 kodiert. Im Engineering Menü lässt sich das Gerät auf W251 umkodieren, allerdings ist diese Einstellung nach dem nächsten Power-Down (oder MOST-Down?) wieder weg. Außerdem wird "Set by User/Update" statt "Set by AGW-EPROM" im Engineering Menü angezeigt.

Im Netz findet man verschiedentlich Spekulationen, dass man die Kodierung über ein Hidden Menu ins EPROM schreiben kann. Kennt hier jemand diesen oder aber einen anderen Weg? Oder muss ich zum Freundlichen?
 
Hallo!

Wieso sollte das eingebaute Comand auf W169 codiert sein? Das würde ja bedeuten, das es sich auch um ein Gerät handelt, was wegen seinen Abmessungen eigentlich nur in der A- oder B-Klasse auch Platz findet.
Den einzigen Grund die Codierung aber zu ändern, wäre das nicht vorhandensein des Kompassmenues.
Übrigens. Der Freundliche kann das auch nicht umcodieren. Sollte doch jemand dieses Hiddenmenue kennen, würde mich das auch interessieren.

Gruss
 
rooster100 schrieb:
Wieso sollte das eingebaute Comand auf W169 codiert sein? Das würde ja bedeuten, das es sich auch um ein Gerät handelt, was wegen seinen Abmessungen eigentlich nur in der A- oder B-Klasse auch Platz findet.
Das Gerät wurde aus mehreren defekten Geräten zusammengesetzt. Die Hardware ist ja an sich für alle Modelle gleich, abgesehen von der Blende. Mein Gerät ist also von außen W251, hat aber leider ein W169 AGW EEPROM abbekommen.
rooster100 schrieb:
Den einzigen Grund die Codierung aber zu ändern, wäre das nicht vorhandensein des Kompassmenues.
So sicher bin ich mir da nicht. Ich vermute, dass es nicht wenige Stellen in der Software gibt, wo die Modellkodierung abgefragt wird und modellabhängig manche Dinge anders gemacht werden.
Beispiel: Man kann im Engineering Menü auf VW (Crafter) umstellen und dann sieht man trotz originaler DB-Navi-DVD plötzlich VW-Werkstätten statt Mercedes-Werkstätten auf der Karte.
rooster100 schrieb:
Übrigens. Der Freundliche kann das auch nicht umcodieren.
Ja. Das hab ich heute auch gelernt. :( Hab heute einige Freundliche aufgesucht. In diesem Punkt waren sich leider alle einig.
rooster100 schrieb:
Sollte doch jemand dieses Hiddenmenue kennen, würde mich das auch interessieren.
Also, wenn jemand was weiß über die versteckten Developer-Menüs, bitte posten. Man könnte ja vielleicht auch mal ein FAQ zusammentragen mit den versteckten Funktionen.
 
Hallo!

Man kommt doch, soviel ich weiss, ab Nav DVD 6.0 nicht mehr ins Engeneering Menue rein. Demzufolge müsstest du 4.0 oder darunter drin haben, korrekt?
Ich fahre übrigens seit Jahren eine B-Klasse mit 209er Comand und merke keine Unterschiede. Nur auf das Kompassmenue wäre ich schon scharf. :D

Gruss
 
rooster100 schrieb:
Man kommt doch, soviel ich weiss, ab Nav DVD 6.0 nicht mehr ins Engeneering Menue rein. Demzufolge müsstest du 4.0 oder darunter drin haben, korrekt?
Nein, ich habe eine SEHR aktuelle Version. Das Engineering Menü gibt es in allen Versionen von APS 50 und APS Comand und selbstverständlich kommt man auch rein, wenn man weiß wie. Nur ist das Engineering Menü eher eine Spielerei für den End-User. Es zeigt hauptsächlich ne ganze Menge zusätzlicher Informationen an und ist für die Tester und Testfahrer gedacht.
Interessant sind die hidden Developer-Menüs. Die bieten manchmal Zugang zu Funktionen, an die sonst gar niemand kommt. In den Hidden Menüs sind solche Funktionen, die auch Daimler nicht kennen darf, also solche Dinge, die offiziell überhaupt nicht gehen. Nur sind sie leider entsprechend gut versteckt.
 
Frage über Sprinter 906 (Crafter) Navigation Comand

Hallo

habe einen vw crafter und habe das comand system von mercedes eingebaut habe gelesen dass man das menü umstellen kann auf VW
kann mir jemand hier weiterhelfen?:crazy_girl:

habe auch einen tacho nachgerüstet mit grossen display da kommt aber auch keine routenanzeige an radiosender kann man einstellen über den tacho was ist da falsch.

wie kann ich die au und hu meldung deaktivieren im Tacho?
 
Thema: Comand APS umkodieren
Zurück
Oben