Comand; Fahrgeschwindigkeiten

Diskutiere Comand; Fahrgeschwindigkeiten im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Eine ganz kleine Frage: Wenn ich im Anhängerbetrieb fahre, zeigt mein Comand Info - System immer eine viel zu frühe voraussichtliche Ankunftszeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teddy F.

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
G270CDI
Eine ganz kleine Frage:
Wenn ich im Anhängerbetrieb fahre, zeigt mein Comand Info - System immer eine viel zu frühe voraussichtliche Ankunftszeit an. Auf langen Strecken liegt die Differenz zwischen zunächst angezeigter ETA und tatsächlicher Ankunftszeit gern mal bei über einer ganzen Stunde. Irgendwie nervt mich das. Es müsste doch möglich sein, dass sich das Comand System auf die aktuell tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten einstellt, und nicht bei irgendwelchen theoretischen Vorgabewerten bleiben muss.
Oder habe ich da was übersehen? :mad:

Teddy
 
nein, kann man nicht ändern! Bei mir haut es immer ganz gut hin, man muss aber schon Gas geben dafür...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
nein, kann man nicht ändern! Bei mir haut es immer ganz gut hin, man muss aber schon Gas geben dafür...

Chris

Find' ich ziemlich krank. Gasgeben müssen, damit COMAND nicht spinnt! :mad:

Was machen z.B. die Leute in Ländern, wo ein generelles Tempolimit herrscht?
Oder, sind evtl. in COMAND für die verschiedenen Länder (für die unterschiedliche Zeitzonen) doch bereits unterschiedliche zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt?

Also, ich finde, man müsste im COMAND -wie in jedem anderen 08/15 Routenplaner- die Möglichkeit haben, seine tatsächlich gewünschte bzw. erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit einzugeben. Nich jeder möchte -oder darf- rasen.

Teddy
 
Hallo Teddy,

wie Chris schon schrieb, kann man die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nicht einstellen. Hier liegt meines Erachtens eine der Schwachstellen des Systems. Ich habe je nach Fahrzeug und Verkehrsdichte das Problem, das völlig illusorische Werte angegeben werden, welche in beide Richtungen abweichen. Nach meiner Erfahrung werden Tempolimite nicht berücksichtigt.

Auf längere Strecken im Ausland {Schweiz/Österreich} errechnet das System bei uns zu kurze Fahrzeiten.
 
Otfried schrieb:
wie Chris schon schrieb, kann man die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nicht einstellen. Hier liegt meines Erachtens eine der Schwachstellen des Systems.

Ja, komisch, dass die das nicht ändern.
Jedes billige handheld-GPS berechnet die ETA entweder nach der gegenwärtig gefahrenen Geschwindigkeit, oder nach dem Speed-Durchschnitt der bisher zurückgelegten Strecke. Flugzeuge können das übrigens auch.
Nur COMAND nicht. :mad:

Teddy
 
teddy F. schrieb:
Jedes billige handheld-GPS berechnet die ETA entweder nach der gegenwärtig gefahrenen Geschwindigkeit, oder nach dem Speed-Durchschnitt der bisher zurückgelegten Strecke. Flugzeuge können das übrigens auch.
Nur COMAND nicht. :mad:

Beim Flugzeug macht das auch Sinn, da sich die Geschwindigkeit idR nicht stark ändert (kein Staus, etc.). Ausnahme ist vielleicht ein Hold, aber das kommt eh selten vor und ist in der Regel kurz vor dem Approach der Fall.

Wie das aussieht, wenn auf dieser Basis im Auto gerechnet wird, kann man sich im BMW anschauen :D
Sobald ich auf einer, sagen wir mal 100km langen strecke, irgendwo in der Mitte für 2km nur noch Schritttempo fahre, zeigt er völlig utopische Ankunftswerte an. Als würde ich die nächsten 50km auch noch Schrittgeschwindigkeit fahren. Ich finde das System im COMAND schon ok.

In der Tat wäre es gut, die Geschwindigkeit zur Berechnung der Ankunftszeit einstellen zu können. Aber auf Basis der akt. Geschwindigkeit, das ist mE. nicht zu empfehlen.

Grüsse
Sebastian
 
voegel schrieb:
In der Tat wäre es gut, die Geschwindigkeit zur Berechnung der Ankunftszeit einstellen zu können. Aber auf Basis der akt. Geschwindigkeit, das ist mE. nicht zu empfehlen.

Völlig richtig, eine individuelle Einstellmöglichkeit sollte her. :oh_yeah:

Als Defaulteinstellung könnte COMAND aber wohl auch ohne Probleme die vom System laufend berechnete "Durchschnittsgeschwindigkeit ab Start" für die ETA auswerten.

Alles das wäre besser, als das, was COMAND heute da so bietet. :mad:

Teddy
 
man kanns halt nicht jedem recht machen ;)

Chris
 
Hi,

wie machts denn das Comand APS aus C-, E- und S-Klasse, denn das kommt ja wohl mit W164 auf uns zu???

Gruß

Jens
 
ich meine genauso...

Chris
 
Ihr seid einfach alle zu langsam, gebts halt zu! ;):D
 
Ich kann das Problem im Moment gar nicht nachvollziehen?!

Bei der Abholung bin ich vom Werk los und hatte ca. 500 km Autobahn vor mir. Als Ankungszeit wurde mir ca. 19.30 Uhr angezeigt.

Ich also rauf auf die Autobahn und hab es langsam angehen lassen (mal 110 km/h, mal 130 km/h und auch mal nur 100 km/h) und wann war ich da? 19.29 Uhr ...

Also da musste ich nicht "Volles Rohr" fahren, um die Zeit zu erreichen :confused:
 
Mein COMAND ging auch bei langsamen Fahrten sehr genau ...
 
APS 30

Also ich finde auf der Autobahn sind die Navis recht genau. Wenn man auf der Landstrasse zwischen 100 und 120 fährt kann man "Zeit aufholen". Ich gehe davon aus, dass "Susi" von einer Geschwindigkeit von ca. 90 auf Landstrassen ausgeht. Und auf der Autobahn muss die Bahn echt frei sein um Zeit aufzuholen.
Ich finde es allerdings schade, das Susi keine Info von der Bordelektrik bekommt wenn ein "Anhängsel" hinten dran hängt. Technisch sollte das kein Problem sein, die Elektrik der 13 poligen Dosen gibt es ja her :oh_yeah:


Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@teddy f.: Die manuelle Umstellerei wuerde bei einem Navi-System kaum Sinn machen. Dies ist nicht nur beim Comand so sondern auch bei vielen anderen Kfz-Systemen anderer Hersteller genauso!

Wenn Du stundenlang im Stau stehst wuerde die Ankunftszeit ebensowenig stimmen denn schliesslich muesstest Du "Hellseher" sein wenn Du Deine tatsaechliche Durchschnittsgeschwindigkeit von vornherein kennen wuerdest. :cool:

Die Praxis sieht ohnehin so aus dass beispielsweise auf einer Strecke von ca. 500Km natuerlich die Ankunftszeit fuer einen Pkw nur ein Circa-Wert sein kann. Tatsaechlich interessant ist doch die Information bei so einer Strecke erst die letzten 50-100km. Bis dahin bist Du bereits 80-90% der Strecke gefahren und das System kennt bis dahin einen reellen Wert von gefahrenen Km und Durchschnittsgeschwindigkeit. Du wirst Dich wundern wie genau die Info im Comand, selbst im Haengerbetrieb, dann ploetzlich ist. ;)

Bye.....Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand; Fahrgeschwindigkeiten
Zurück
Oben