Comand online und Samsung

Diskutiere Comand online und Samsung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin, Moin, nach nunmehr 4 Jahren und 150 TKm wird es Zeit sich vom geliebten S204.208 zu verabschieden. Der baugleiche Nachfolger wird mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taxidriver

Dieselhirte
Beiträge
513
Fahrzeug
E 300 de / S213.216
Moin, Moin,

nach nunmehr 4 Jahren und 150 TKm wird es Zeit sich vom geliebten S204.208 zu verabschieden.
Der baugleiche Nachfolger wird mit dem Comand online und Komforttelefonie ausgestattet sein. Meine Kommunikation läuft aktuell über ein Samsung Galaxy S (i-9000) mit Android 2.3. Da ich gerne nur über ein Handy verfügen möchte wäre es natürlich schön, wenn das Samsung mit dem Comand online umfassend zusammenarbeitet. Leider sind beim :) dazu keine hinreichenden Informationen zu bekommen.
Bisher war das Comand mit Komforttelefonie über ein Nokia 6310i mit der Welt verbunden und funktionierte auch gut.
Was erwartet mich nun? Wie wird der Funktionsumfang mit dem Samsung sein, oder brauche ich dafür wieder ein extra Gerät nur für das Auto?

Viele Grüße von der Küste,
Taxidriver

P.S.: Kann ich meine persönlichen Daten (Telefonbuch, Navi-Speicher, Musikregister, etc.) vom alten Comand auf das neue übertragen lassen?
 
@Taxidriver
ich habe seit August 2011 einen S204mopf mit Comand Online. Für die Telefonanbindung an das Comand gibt es grundsätzlich folgende zwei Möglichkeiten.

1. Mit Bluetooth welches zur Standardausrüstung des Comand Online gehört. Damit kann eigentlich jedes Handy welches Bluetooth HFP fähig ist (und das sind heute eigentlich alle) integriert werden. Damit lässt sich das Telefonbuch aufs Comand übertragen und Telefon und Daten Verbindungen aufbauen. Allerdings, und das ist die grosse Einschränkung, wird über das Handy-Gerät telefoniert und somit ist die Aussenantenne, welche vorhanden ist, nicht angekoppelt. Dies ist in meinem Verständnis eine schlecht Lösung, weil damit die Strahlung im Innenraum recht hoch ist und entsprechend auch die Sende- / Empfangsleistung stark gedämpft wird.

2. Mit Kupplung einer Aufnahmeschale (Handy-Spezifisch). Damit ist die gleiche Funktionalität bezüglich Bedinung gegeben aber zusätzlich wird das Handy auch noch geladen und bei einigen Aufnahmeschalen ist auch eine Antennenkopplung möglich.
Anstelle der Spezifischen Aufnahmeschale lässt sich auch die bekannte Bluetooth SAP V3 anschliessen. Damit ist eine SIM-Karten-Kopplung möglich. Damit wird also bei jedem Einstieg in das Fz dein Handy in den Standby gesetzt und die SIM-Karte in das Fz kopiert. Das Fz.-Telefon übernimmt dann die Funktion als Telefon vollständig. Natürlich wird dabei auch das Telefonbuch (auch aus dem Gerätetelefonbuch) kopiert. Damit ist auch die Fahrzeugantenne in Betrieb. Sobald du mit dem Handy das Fz verlässt wird dein Handy wieder aktiv. Dies bedingt aber, dass das Handy BT-SAP tauglich ist. Soweit ich weiss ist das beim Samsung Galaxi der Fall. Ich selbst habe dies Variante aber mit einem Blackberry. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass zur Zeit noch keine Bluetooth SAP Schale mit Breitband (3G / UMTS) gibt. Somit sind damit keine Onlinedienste möglich. Ich warte daher sehnlichst auf die V4 Schale von MB, diese soll im Q1/12 verfügbar werden und dann auch SAP mit Online ermöglichen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit aufzeigen was nach meiner Erfahrung möglich ist und was eben nicht.

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo neo62,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Dieser läßt mich etwas hoffen und ich werde meiner NL noch mal höflich versuchen aufs Pferd zu helfen. Oft sind die Änderungen im Multimediabereich derart häufig hintereinander, dass es dann wohl schwer ist den Überblick zu behalten.
Interessant dabei ist, dass in der den Unterlagen von MB nichts über Samsung zu finden ist. Weder im Netz, noch bei MB selbst. Aber, schaun mer mal.

Viele Grüße gen Süden,

Taxidriver
 
Meine Kommunikation läuft aktuell über ein Samsung Galaxy S (i-9000) mit Android 2.3. Da ich gerne nur über ein Handy verfügen möchte wäre es natürlich schön, wenn das Samsung mit dem Comand online umfassend zusammenarbeitet.

Das geht alles ohne Schale bzw externer Antenne und Laden

BT Telefonie
BT direkt Zugriff Adressbuch (ohne extra einmaliger Import)
BT SMS
BT Audio(!)
 
Dann bin ich fast schon beruhigt. Mir fehlt eigentlich wirklich nur noch die Aussenantenne und Ladefunktion. Sonst geht mir der Akku zu schnell in die Knie.
Vielen Dank für die Tipps. Sollte es zu Aussenantenne und Ladefunktion noch Hinweise geben wäre ich sehr dankbar.

Einen erfolgreichen Tag wünscht Euch,
Taxidriver
 
@C1Helfer
Nun gut, Laden geht, aber was ist mit der Antenne?
 
@C1Helfer
Nun gut, Laden geht, aber was ist mit der Antenne?

Wo willst die denn am Handy Anschließen??
Zum Laden und Datenübertragen dient ja nur diese winzige superflache USB-Buchse an der Kopf Stirnseite des Handys.
Selbst beim Laden ist da das Kabel etwas hinderlich.
Aufgrund der Microbuchse ist das Handy auch für eine Handyschale von ner Freisprecheinrichtung ziemlich ungeeignet.
Außer der Buchse gibts ja nur noch diese Ohrhörerbuchse, wo das Kabel des Ohrhöhrers als Radioantenne dient, zumindest bei meinem S plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C1Helfer
Nun gut, Laden geht, aber was ist mit der Antenne?

Sone Außenantenne braucht kein Mensch aus meiner Sicht.
Probiers mal ohne

kannst dann immernoch ne Schale nachrüsten wenns für dein Handy eine geben sollte
 
@C1 Helfer, Thomas H
Mit Aussenantenne ist der Empfang wesentlich besser als ohne. Denkt mal an den Faraday'schen Käfig. Bei Fahrten über Land kann es schon den entscheidenden Unterschied machen, ob die Antenne im Auto oder ausserhalb ist.
Ich bin beim Anschluß davon ausgegangen, dass die Buchse am Telefon auch Antennensignale verarbeiten kann. Ein Antennenanschluß muß nicht immer als solcher heute zu erkennen sein.

@Patrick
Nun, das würde ja alle meine Sorgen beseitigen. Brauche ich dazu dann diesen extra Hörer in der Aufnahmeschale am Anschluß zu Komforttelefonie?

Hmm, so langsam drehen sich die Fragen zum Auto mehr und mehr um Multimediathemen als um Motor, Fahrwerk und Karosserie.
Erinnert mich irgendwie an meinen ersten W116 von 1977. Der wurde per Kabel ferngesteuert und ich konnte hupen, Licht machen und andere lustige Sachen. Nur das Fahren war etwas schwierig, da nur Drucktasten auf der Fernsteuerung vorhanden waren. Eigentlich ging es ja bei dem Auto nur um die Show.:gamer:

Viele Grüße aus dem Norddeutschen Tiefkühlfach (heute -10°C),
Taxidriver
 
Bei deiner Komfort Freisprechanlage ist das Telefon nur "Kartensockel".
Das eigentliche Telefonieren findet ja übers Comand statt, weshalb ja beim Telefon auch kein Antennenanschluß nötig ist.
Da telefoniert das Handy nicht mehr selber, sondern läst dass das Comand erledigen.
Und das Comand hat natürlich ne ext.Antenne!!
Genausogut könnte man das Comand aber auch mit nem SIM-Kartenslot aufwerten, dann hätte man das Theater mit den unterschiedlichen Aufnahmeschalen nicht mehr.
SIM-Karte rein, Anmelden und fertig, ne Zweitkarte gibts ja fast bei jedem Anbieter.
Bei anderen Herstellern gehts ja so schon teilweise.

Bei meinen Audio20 in der A-Klasse ist das anders, hier gibts nur ein Handsfree-Profil, da telefoniert das Handy noch selber!
Aber immerhin hab ichs jetzt geschafft, meine Kontakte rüberzuspielen :D
Auch Dank diverser Antworten hier!
 
@C1 Helfer, Thomas H
Mit Aussenantenne ist der Empfang wesentlich besser als ohne. Denkt mal an den Faraday'schen Käfig. Bei Fahrten über Land kann es schon den entscheidenden Unterschied machen, ob die Antenne im Auto oder ausserhalb ist.

Wie gesagt ich habs nie vermisst

mal n Funkloch und nie unter 3 Balken ? So What
 
Wie gesagt ich habs nie vermisst

mal n Funkloch und nie unter 3 Balken ? So What

Ich kann nur für meine letzten beiden HTC (Touch Diamond + HD2). sowie das iPhone sprechen. Hier gibts generell einen super Empfang, trotz des Umstandes, dass bei uns die polnischen Netze fast stärker sind als die der Telekom. Ich habe die fehlende Anbindung an die Antenne bisher nicht vermisst, wie es mit anderen Herstellern und deren Empfangsleistung aussieht, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

MfG Paule
 
Bei deiner Komfort Freisprechanlage ist das Telefon nur "Kartensockel".
Das eigentliche Telefonieren findet ja übers Comand statt, weshalb ja beim Telefon auch kein Antennenanschluß nötig ist.
Da telefoniert das Handy nicht mehr selber, sondern läst dass das Comand erledigen.
Und das Comand hat natürlich ne ext.Antenne!!
Genausogut könnte man das Comand aber auch mit nem SIM-Kartenslot aufwerten, dann hätte man das Theater mit den unterschiedlichen Aufnahmeschalen nicht mehr.
SIM-Karte rein, Anmelden und fertig, ne Zweitkarte gibts ja fast bei jedem Anbieter.
Bei anderen Herstellern gehts ja so schon teilweise.

Bei meinen Audio20 in der A-Klasse ist das anders, hier gibts nur ein Handsfree-Profil, da telefoniert das Handy noch selber!
Aber immerhin hab ichs jetzt geschafft, meine Kontakte rüberzuspielen :D
Auch Dank diverser Antworten hier!


@Thomas H
Sorry, aber ich denke das ist (leider) nicht so wie du beschreiben hat.

Das Telefonieren findet über das Handy statt, ausser es wird mit Bluetooth SAP gekoppelt. Im Fahrzeug Comand ist leider kein "Telefon" eingebaut. Hätte es im Fz ein eingebautes Telefon, müsste dort zwingend auch eine SIM-Karte eingesteckt werden. Da ein Telefon ohne SIM nicht funktioniert. Mit dem SAP-Protokoll wird eben genau das gemacht, nämlich eine "Kopie" der SIM-Karte in das Fz-Telefon "kopiert" Nur leider ist bei MB das entsprechende Telefon nicht im Fz-Comand sondern muss eben mit einer SAP V3 Schale teuer gekauft werden. (NB. Bei VW ist SAP im Komforttelefon zum RNS510 bereits enthalten) Das Comand bietet nur Bedienungskomfort aber keine eigentliche Telefon-Funktion.

Somit sendet in deinem Fall auch das Handy ab seiner Antenne. Wenn das Handy in einer passenden Aufnahmeschale ist, wird, sofern ein entsprechender Anschluss am Handy vorhanden, das Antennensignal auf die Aussenantenne geführt. Ist kein Anschluss vorhanden wird die Antenne induktiv (also mit einer in der Schale eingebauten Antenne) gekoppelt und das Signal so an die Aussenantenne weiter geleitet. Natürlich geht das nicht ganz ohne Verlust, aber immerhin.
Bezüglich Sende / Empfangs Qualität bzw. Pegel ist es eigentlich klar; Die Karosserie ist aus Blech und die Scheiben sind Metallbedampft aus Wärmeschutzgründen. Das Fz ist somit auch für 900Mhz - 1900Mhz recht gut gedämpft. Damit die Verbindung trotzdem gelingt, regelt das Handy zusammen mit den Basisstationen einfach die Sendeleistung hoch (bis ca. 2W). Somit steigt vor allem auch die "Strahlung" im Fahrzeuginnern. Ob das nun gut ist, muss jeder selbst beurteilen. Zusätzlich braucht die höhere Sendeleistung auch mehr Leistung aus dann Akku, welcher dann schneller aufgebraucht ist.
Ich bevorzuge die "saubere" Lösung mit Aussenantenne.
Daher meine Empfehlung -> SAP!
 
Hallo und Moin, Moin,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde wohl mein Samsung via SAP mit dem COMAND verbinden.
Leider lassen sich meine Daten (Telefonbuch, Navi-Adressen und Musikregister) nicht vom alten aufs neue COMAND überspielen. Laut Aussage vom :).

Nun denn, am 2.März werde ich mein neues Auto in Bremen abholen und dann werde ich sehen.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Seit Freitag nun habe ich meinen neuen mit Comand online. Die Kommunikation zwischen Comand und meinem Samsung Galaxy S (Android 2.3) via Bluetooth ist schlicht und ergreifend ein Traum. Die Prozedur des Anmeldens war einfach und schnell erledigt. Genauso für den Internetzugang. Telefonieren klappt prima, das Comand findet das Telefon sofort und verbindet sich. Meine Kontakte aus dem Telefon sind alle auch im Comand abrufbar und zu verwenden. Online Funktion in vollem Umfang gegeben und funktioniert tadellos. Auch das Musikstreamen vom Telefon zum Comand klappt derart reibungslos das es nur Freude macht seine ganze Musiksammlung mitzuschleppen.
Die Konnektivität via Aux, USB und SD-Card muss ich erst noch ausprobieren.
Wenn ich noch was neues entdecke melde ich mich wieder. Ach ja, die Sache mit der Aussenantenne war da noch.:rolleyes:

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Da war ja noch die Sache mit der Aussenantenne.
Die Bluetooth Verbindung mit dem HFP, als auch mit dem SAP Modul funktioniert. Nur wird die Aussenantenne nicht mit einbezogen.
Nun teilte mir mein :) mit, dass er mit den Entwicklern, welche wohl in Hannover sitzen, Kontakt hatte. Die Arbeiten derzeit an einer vollständigen Einbindung des Samsung Galaxy S, weil es wohl eine nennenswerte Verbreitung gefunden hat. Es wird wohl noch ca. 8 Wochen dauern bis ein Ergebnis bekannt wird. Bin gespannt, mein :) hält mich auf dem Laufenden.
Gruß,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand online und Samsung
Zurück
Oben