Dämmmatte für Benziner Motorhaube?

Diskutiere Dämmmatte für Benziner Motorhaube? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, eine Diesel Dämmmatte unter die Haube von meinem 230er (W210) zu bauen. Zumindest bei meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael.wagner

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
W210 230 TE Elegance
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Diesel Dämmmatte unter die Haube von meinem 230er (W210) zu bauen. Zumindest bei meinen letzten Autos (keine MB) hatte das immer noch ein bisschen was gebracht. Trotz Suche im Forum und längerem Googeln / Suche bei MB GTC habe ich leider keine Teilenummer / Quelle für eine Original Matte gefunden. Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?

An sich müsste die Matte eines bliebigen CDI passen, die Hauben sollte soch alle die selben sein. Bei ATU gibt es auch welche zum kleben - hat das vielleicht schon mal jemand probiert?

Danke für Eure Tipps,
Michael
 
Durch den Kauf bei ATU machst Du - neben den meist überhöhten Preisen - die amerikanische Investorengruppe KKR (?) reich, die auch neulich -mutmaßlich - bei Sat1 einen Beitrag zur Schließung der News-Sparte geleistet hat. Diese Gruppe ist einer der Eigentümer von ATU. Ist vielleicht ganz interessant zu wissen...

Zur Sache :D : Der E200 meiner Frau hatte die Dämmatte auch nicht - hab sie spaßeshalber von meinem E320 ausgebaut und dort eingebaut, mit den gleichen Zielen wie Du. Der praktisch hörbare Effekt ist aber ausgeblieben. Eine Bestell-Nr. müsst es nichts desto trotz für die größeren Motorisierungen geben!

Ebenso, falls es Dich für (ca. 15 EUR, glaub ich) interessiert: Den zweiten Teil der Kunststoff-Unterverkleidung, mitsamt 2 kleinen Gewinde-Gegenstücken, so dass die Unterverkleidung vom VA-Träger bis unter das Getriebe reicht. Ist ebenfalls bei den größeren Motoren und den CDIs der Fall, beim E200 hat es gefehlt. Hat dort leider auch keine akustischen Verbesserungen gebracht, aber schützt vielleicht etwas gegen Regen/Salznebel usw...

Viel Erfolg!
 
Hallo Michael

Die Dämmmatten sind bei der Konstruktion der verschiedenen Modelle von sogenannten Sound-designern entwickelt worden.
So gibt es im Innenraum sowie im Motorraum bestimmte Stellen,die mit den Dämmmatten beklebt sind.
Wichtig ist hier,daß man die Balance hält zwischen dem Krach,der von aussen nach innen kommt und dem der aussen noch hörbar bleibt.
Wenn man also eine zusätzliche Dämmmatte unter die Haube klebt,hat man im Innenraum mehr Motorsound.Ist also eher kontraproduktiv.Es sei denn,du möchtest für die Passanten auf dem Bürgersteig einen leiseren Motorsound kredenzen. :D
Ein Versuch dieser Art hatte ich bei meinem Scorpio gemacht und den positiven Effekt schlichtweg nicht gehabt.
Ergo:lass es .rausgeschmissenes Geld und Arbeit.

mfg Kai

PS.:Ich schließe mich Olivers Meinung an,was die amerikanischen Heuschrecken betrifft.Ich unterstüze niemanden,der diesen Leuten zuarbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dämmmatte für Benziner Motorhaube?
Zurück
Oben