C320 Motor zu laut, Dämmmatten der Dieselmodelle besser ?

Diskutiere C320 Motor zu laut, Dämmmatten der Dieselmodelle besser ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten Ich finde das Motorgeräusch meines C 320 ist ziemlich rauh und laut, ich bin da wohl von den Reihensechser meines früheren C 280...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht egal

Moritz schrieb:
Normal sitze ich im Auto, was draussen passiert ist mir egal :D
....
Anderen ist es nicht egal :)
 
Hallo cola
so laut ist ein Mercedes nun auch wieder nicht ;)
 
Mein damaliger 211.065 {E-320} mit dem 165KW/224PS V6 klang ab etwa 4.000 U/min. kernig, nicht rauh.
Allerdings habe ich den Eindruck das das Motorgeräusch entweder von vielen subjektiv anders gehört wird oder eben unterschiedlich sein muß.

Mich hat es nie gestört, mein derzeitiger M54 {325ci} mit 141KW/192PS läuft aber bauartbedingt seidiger und im oberen Drehzahlbereich auch giftiger.

Ich empfehle Dir eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug, erst dann kannst Du mit Bestimmtheit sagen ob Dein Fahrzeug einen an der Waffel hat.
 
Rollo schrieb:
Mein damaliger 211.065 {E-320} mit dem 165KW/224PS V6 klang ab etwa 4.000 U/min. kernig, nicht rauh.
Allerdings habe ich den Eindruck das das Motorgeräusch entweder von vielen subjektiv anders gehört wird oder eben unterschiedlich sein muß.

Mich hat es nie gestört, mein derzeitiger M54 {325ci} mit 141KW/192PS läuft aber bauartbedingt seidiger und im oberen Drehzahlbereich auch giftiger.

Ich empfehle Dir eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug, erst dann kannst Du mit Bestimmtheit sagen ob Dein Fahrzeug einen an der Waffel hat.


In der C-Klasse ist ein etwas anderer M112 verbaut. Inwieweit er sich vom M112.949 mit Ausnahme der Leistung unterscheidet, weiß ich nicht.

Laut ist sicher nicht treffend, aber auch in der E-Klasse merkt man (haben wir ja schon 1000mal diskutiert), dass er um die 2000U/min ein bissel hämmrig wirkt und ab 3500 bis 4000U/min ein unangenehmes 4Zylinder Motorengeräusch erzeugt, was in diese Klasse nicht passt.
Heute ist ein W124 mit R6 an mir vorbeigefahren und der hörte sich angenehmer an (weicher).
Beim M112 denke ich manchmal, dass der TWS 10W-60 braucht, damit er weicher läuft. Vielleicht sollte man das mal ausprobieren.

Den M112 kann man hinsichtlich Laufkultur nicht mit den feinen R6 vin BMW vergleichen. Der M272 sollte, was man so liest doch um einiges besser laufen.
 
Nun, vielleicht mag der weniger seidige Lauf des M112 durch seine Bauart und dem 90Grad Winkel bedingt sein. Schließlich hat der ja auch eine Ausgleichswelle. Das ein BMW Reihensechszylinder wesentlich weicher und seidiger läuft, kann ich bestätigen, auch das er beim Ausdrehen nicht brummig oder Kernig klingt und zu dem noch etwas giftiger Anspricht.

Mein Nachbar hat einen 190E 2.6 Mopf in der Garage stehen und dieser Reihensechser läuft zwar auf den ersten Blick geschmeidiger und ist auch vom Sound her nicht schlecht. Aber trotzdem habe ich den Eindruck das der M112 meines 202er insgesamt leiser und angenehmer läuft.
 
Moritz schrieb:
Ich will doch nur ein leises Auto fahren bzw. die Laufruhe eines Sechszylinders geniessen.
Als ich 2000 zum ersten Mal den C 320 fuhr, war ich auch überrascht. Einen akustisch so präsenten Motor hatte ich nicht erwartet.
Selbst unter geringer Last und bei niedrigen Drehzahlen bleibt der Motor fast immer hörbar (wenn auch relativ leise). Ist wohl "Stand der Technik".

Grüße
Diego
 
Hallo Jungs
Vielen Dank dann bin ich beruhigt, mein C 320 scheint also OK zu sein.
War nur eben sehr überrascht wie präsent der Motor ist im Gegensatz zum R6 im alten C280.
Gruß Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C320 Motor zu laut, Dämmmatten der Dieselmodelle besser ?
Zurück
Oben