Gemischeinstellung beim C320 wie kann man sowas prüfen und verändern Motor M112

Diskutiere Gemischeinstellung beim C320 wie kann man sowas prüfen und verändern Motor M112 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten Ich möchte bei meinem C320 die Gemischeinstellung prüfen lassen und wenn möglich auf etwas fetter einstellen lassen, kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Experten
Ich möchte bei meinem C320 die Gemischeinstellung prüfen lassen und wenn möglich auf etwas fetter einstellen lassen, kann mir jemand sagen wie sowas funktioniert ?
Ich möchte dem vorbeugen beim "freundlichen" abgewiesen zu werden bzw. dumm da zu stehen.
Danke Gruß Moritz
 
Hallo Moritz,

das kannst Du wohl vergessen. Aber wie kommst Du eigentlich auf diese Idee???


MfG,

Eric.
 
Hallo scanbus
Warum kann ich das vergessen ?
Mir ist hier im Forum mal dazu geraten worden um dem Motorlauf, der etwas rauh, ist zu verbessern.
Gruß Moritz
 
Hallo Moritz,

Du kannst nicht einfach nur die Gemischaufbereitung ändern, sondern müsstest in die Motorsteuerung eingreifen, in diese fliessen eine Vielzahl von Faktoren bzw. Werte ein, die sich ändern und reguliert werden, wie Luftmasse, Temperatur, Abgas, etc.

Selbst wenn es gelingen sollte, das Gemisch fetter zu stellen, könntest Du in der Folge Probleme bei der AU bekommen, die Motorsteuerung kann das Gemisch als Störgrösse erkennen und permanent versuchen, auszuregeln, oder Du bekommst einfach die Motor-Kontroll-Lampe.

Mein 180er klingt auch so, als hätte der Auspuff ein kleines Loch. Lebe lieber damit, als in ein so komplexes System wie die Motorsteuerung einzugreifen.

MfG,

Eric.
 
scanbus schrieb:
Hallo Moritz,

Du kannst nicht einfach nur die Gemischaufbereitung ändern, sondern müsstest in die Motorsteuerung eingreifen, in diese fliessen eine Vielzahl von Faktoren bzw. Werte ein, die sich ändern und reguliert werden, wie Luftmasse, Temperatur, Abgas, etc.

Selbst wenn es gelingen sollte, das Gemisch fetter zu stellen, könntest Du in der Folge Probleme bei der AU bekommen, die Motorsteuerung kann das Gemisch als Störgrösse erkennen und permanent versuchen, auszuregeln, oder Du bekommst einfach die Motor-Kontroll-Lampe.

Mein 180er klingt auch so, als hätte der Auspuff ein kleines Loch. Lebe lieber damit, als in ein so komplexes System wie die Motorsteuerung einzugreifen.

MfG,

Eric.

Hallo Eric,

die Gemischanpassung ist ein ganz legaler Punkt im Motorsteuergerät und kann nur soweit angepasst werden daß die Abgaswerte noch im Sollbereich liegen. Wo genau es beim M 112 geht bzw. ob dazu Passwörter etc. nötig sind kann ich im Moment nicht sagen.
 
die Gemischanpassung ist ein ganz legaler Punkt im Motorsteuergerät und kann nur soweit angepasst werden daß die Abgaswerte noch im Sollbereich liegen.

Hallo Heidi,

nur was soll mit der Möglichkeit zur Gemischanpassung erreicht werden? Ich denke, der Hintergedanke ist ein anderer als der, das Motorgeräusch zu verändern, zumal der Toleranzbereich der Abgaswerte mit zunehmender D-Einstufung immer kleiner wird.

MfG,

Eric.
 
Hallo Eric,

mit den Einstellungen kannst Du Einfluß auf das Ansprechverhalten der Maschine und auf die Laufruhe im Leerlauf nehmen.
 
@Otfried: Hallo,

kannst Du mir sagen, in welcher Bandbreite Einstellungen an welchen Parametern vorgenommen werden können?

Ich gehe davon aus, dass bei Normalwerten in Verbrauch, Abgas und Leistung alles im Lot ist. In Bezug auf Laufruhe bin ich als alter 5-Zyl-Fahrer allerdings auch nicht verwöhnt; bin schon froh, wenn der Motor rund läuft :-)

MfG,

Eric.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gemischeinstellung beim C320 wie kann man sowas prüfen und verändern Motor M112
Zurück
Oben