DaimlerChrysler develops „world engine“

Diskutiere DaimlerChrysler develops „world engine“ im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; * DaimlerChrysler <DCXGn.DE> is working with Asian affiliates Mitsubishi Corp <8058.T> and Hyundai <50530.KS> to develop a "world engine" for as...

1. Elch

Elch Crack

* DaimlerChrysler <DCXGn.DE> is working with Asian affiliates Mitsubishi Corp <8058.T> and Hyundai <50530.KS> to develop a "world engine" for as many as one million vehicles in an effort to slash development costs.

2. Anzeige

3. #2 Julian-JES, 11.01.2002
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Noch is es nit sicher, nächste Woche wird entschieden.

Es soll wohl ein 1,8 liter bis 2 Liter Motor werden.

Aber ich finde Mercedes soll seine eignen Motoren entwickeln und bauen. Die können die ja dann an Chrysler abgeben, dagegen habe ich nix.

Aber einen Motor von einer Kooperation in ein Mercedes auf keinen Fall !!!

4. #3 Otfried, 14.01.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Julian,

leider sieht es so aus, das dieser Motor dann Konzernweit eingebaut wird. das bedeutet er wird in Fahrzeugen der amerikanischen Brands, in den deutschen "Mercedes-Benz" {vielleicht auch "Smart"} als auch in japanischen Mitsubishi und Hyundai.
    Meine Meinung zu "solchem" kennst Du ja - ;)

5. #4 Julian-JES, 14.01.2002
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Hallo Otfried,

von mir aus können die den Motor in einen smart, mitsubishi, chrysler und hyndai packen, obwohl 1,8 Liter ein bisschen viel für einen smart sind ;-) , aber in einen Mercedes-Benz darf er auf keinen Fall. Was denken die sich denn?

Ich dachte die wollte nur nicht sichtbare Teile untereinander tauschen wie Schrauben, sitzschienen, usw, halt Teile die man nicht sieht, aber ein Motor ????

Ein Mercedes-Motor ist zuverlässig, laufruhig, sparsam und gut motorisiert. Da kann doch kein rasselndes oder vibriendes Aggregat aus Fern-Ost oder USA rein.

6. #5 Otfried, 17.01.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Julian,

die Überlegung ist wohl die punkte, welche für einen "Mercedes-Motor" sprechen in die anderen Marken zu transferieren. Die Motorentwicklung ist im Fahrzeugbau ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt, weswegen solche Gemeinschaftsproduktionen immer häufiger stattfinden {i.e. VOWG-Konzern, Ford-Gruppe, Fiat-Alfa-Lancia, der Maserati 4.2 Liter, von Ferrari entwickelt, soll nun auch im F 131 B eingebaut werden.
    Nur wird der Motor in Zukunft keinen ausschlaggebenden Grund für die Kaufentscheidung geben.
    Dem VOWG Beispiel folgenden kann man die Leistung der Motoren ja variieren - den schwächsten für den Hyundai und den stärksten für den Mercedes........

PS: Smart "bastelt" mit Mitsubishi doch schon an einem 4-Sitzer.

7. #6 Julian-JES, 17.01.2002
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Hallo Otfried,

das Projekt tridion 4 kenne ich. Ich dachte jedoch, das dort nicht so grosse (1,8-2,0) Motoren verbaut werden, da Deine Frau meinte: Der A 140 falle weg um den smart tridion 4 mehr Platz zu lassen. Soll heissen, dass der smart nur mit kleineren Motoren angeboten wird.

Mal sehen.

8. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Otfried, 21.01.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Julian,

sicherlich wird der Smart 4-Sitzer vorerst keinen 2 Liter Motor bekommen. Nur solche "Konzernmotoren" decken meistens ein sehr weites Spektrum von Modellen ab. Was mir sofort einfällt sind die brummigen Benzindirekteinspritzer von Mitsubishi und die durstigen und drehmomentschwachen Chrysler 16-Ventiler welche dieser Motor zweifellos ersetzen soll.

10. #8 Julian-JES, 22.01.2002
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Hallo Otfried,

für Chrysler und Mitsubishi wird es bestimmt eine Verbesserung geben, aber für Mercedes?

Thema:

DaimlerChrysler develops „world engine“

Die Seite wird geladen...

DaimlerChrysler develops „world engine“ - Ähnliche Themen

1. Dritte Etappe des Intelligent World Drive: Mercedes-Benz auf automatisierter Testfahr

Dritte Etappe des Intelligent World Drive: Mercedes-Benz auf automatisierter Testfahr: Auf der dritten Etappe des Mercedes-Benz Intelligent World Drive hat das Testfahrzeug, das auf der Serien-Limousine der S-Klasse basiert,...
  2. „Intelligent World Drive“ – auf fünf Kontinenten auf automatisierter Testfahrt

„Intelligent World Drive“ – auf fünf Kontinenten auf automatisierter Testfahrt: Das es Mercedes-Benz ernst meint mit seinen automatisierten Fahrfunktionen, beweist man mit den nun gestarteten „Intelligent World Drive“ erneut –...
  3. Mobile World Congress 2017: Mercedes-Benz stellt Digitalisierungsstrategie vor

Mobile World Congress 2017: Mercedes-Benz stellt Digitalisierungsstrategie vor: Beim Mobile World Congress stehen alle Zeichen auf CASE!. CASE ist die Digitalisierungsstrategie von Daimler und somit auch Mercedes-Benz und...
  4. MercedesTrophy World Final 2016

MercedesTrophy World Final 2016: 96 Spielerinnen und Spieler – die besten von ursprünglich mehr als 60.000 Startern aus über 60 Ländern der weltweiten MercedesTrophy...
  5. Mercedes-Benz beim Windsurf World Cup auf Sylt

Mercedes-Benz beim Windsurf World Cup auf Sylt: Die besten Windsurfer der Welt treffen sich wieder auf Deutschlands größter Nordseeinsel und kämpfen bis zum 09.10.2016 um Siege und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden