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Stuttgart, 01. Sept - Trotz eines nach wie vor schwierigen Marktumfeldes rechnet der deutsch-amerikanische Fahrzeugbauer DaimlerChrysler<DCXGn.DE> 2003 mit Zuwächsen in seiner Bussparte. In den ersten sechs Monaten konnte der Konzern in dem Bereich bei stagnierendem Absatz die Erlöse steigern.
"Wir erwarten für das Gesamtjahr 2003 eine Verbesserung bei Absatz, Umsatz und Ergebnis", sagte Wolfgang Diez, Leiter des Geschäftsbereichs DaimlerChrysler Omnibusse, am Montag in Stuttgart mit Blick auf das weltweite Omnibusgeschäft. Das Plus bei Umsatz und Absatz solle bei jeweils zehn Prozent liegen. Konkrete Aussagen zum Ergebnis machte er nicht, fügte aber hinzu, die im vergangenen Jahr defizitäre EvoBus GmbH werde 2003 wieder "einen angemessenen Ergebnisbeitrag" erreichen. 2002 hatte EvoBus nach Unternehmensangaben zum Teil bedingt durch Sonderbelastungen im gewöhnlichen Geschäft einen Verlust von 116,5 Millionen Euro eingefahren.
In der EvoBus hat DaimlerChrysler sein Omnibus-Geschäft der Marken Mercedes-Benz und Setra gebündelt. Die Marke Orion sowie das Busgeschäft in Lateinamerika und der Türkei werden allerdings nicht miteinbezogen. In den ersten sechs Monaten 2003 steigerte DaimlerChrysler den Umsatz im Bereich Omnibusse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Der Absatz stagnierte den Angaben zufolge mit 12.000 Einheiten.
Die DaimlerChrysler-Aktie notierte am späten Vormittag in einem festen Börsenumfeld mit 35,67 Euro um 2,8 Prozent im Plus.
"Wir erwarten für das Gesamtjahr 2003 eine Verbesserung bei Absatz, Umsatz und Ergebnis", sagte Wolfgang Diez, Leiter des Geschäftsbereichs DaimlerChrysler Omnibusse, am Montag in Stuttgart mit Blick auf das weltweite Omnibusgeschäft. Das Plus bei Umsatz und Absatz solle bei jeweils zehn Prozent liegen. Konkrete Aussagen zum Ergebnis machte er nicht, fügte aber hinzu, die im vergangenen Jahr defizitäre EvoBus GmbH werde 2003 wieder "einen angemessenen Ergebnisbeitrag" erreichen. 2002 hatte EvoBus nach Unternehmensangaben zum Teil bedingt durch Sonderbelastungen im gewöhnlichen Geschäft einen Verlust von 116,5 Millionen Euro eingefahren.
In der EvoBus hat DaimlerChrysler sein Omnibus-Geschäft der Marken Mercedes-Benz und Setra gebündelt. Die Marke Orion sowie das Busgeschäft in Lateinamerika und der Türkei werden allerdings nicht miteinbezogen. In den ersten sechs Monaten 2003 steigerte DaimlerChrysler den Umsatz im Bereich Omnibusse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Der Absatz stagnierte den Angaben zufolge mit 12.000 Einheiten.
Die DaimlerChrysler-Aktie notierte am späten Vormittag in einem festen Börsenumfeld mit 35,67 Euro um 2,8 Prozent im Plus.