DaimlerChrysler will auch 2003 in Bussparte zulegen

Diskutiere DaimlerChrysler will auch 2003 in Bussparte zulegen im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Stuttgart, 01. Sept - Trotz eines nach wie vor schwierigen Marktumfeldes rechnet der deutsch-amerikanische Fahrzeugbauer DaimlerChrysler<DCXGn.DE>...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elch

Crack
Beiträge
1.744
Fahrzeug
F 119 D
Stuttgart, 01. Sept - Trotz eines nach wie vor schwierigen Marktumfeldes rechnet der deutsch-amerikanische Fahrzeugbauer DaimlerChrysler<DCXGn.DE> 2003 mit Zuwächsen in seiner Bussparte. In den ersten sechs Monaten konnte der Konzern in dem Bereich bei stagnierendem Absatz die Erlöse steigern.

"Wir erwarten für das Gesamtjahr 2003 eine Verbesserung bei Absatz, Umsatz und Ergebnis", sagte Wolfgang Diez, Leiter des Geschäftsbereichs DaimlerChrysler Omnibusse, am Montag in Stuttgart mit Blick auf das weltweite Omnibusgeschäft. Das Plus bei Umsatz und Absatz solle bei jeweils zehn Prozent liegen. Konkrete Aussagen zum Ergebnis machte er nicht, fügte aber hinzu, die im vergangenen Jahr defizitäre EvoBus GmbH werde 2003 wieder "einen angemessenen Ergebnisbeitrag" erreichen. 2002 hatte EvoBus nach Unternehmensangaben zum Teil bedingt durch Sonderbelastungen im gewöhnlichen Geschäft einen Verlust von 116,5 Millionen Euro eingefahren.

In der EvoBus hat DaimlerChrysler sein Omnibus-Geschäft der Marken Mercedes-Benz und Setra gebündelt. Die Marke Orion sowie das Busgeschäft in Lateinamerika und der Türkei werden allerdings nicht miteinbezogen. In den ersten sechs Monaten 2003 steigerte DaimlerChrysler den Umsatz im Bereich Omnibusse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Der Absatz stagnierte den Angaben zufolge mit 12.000 Einheiten.

Die DaimlerChrysler-Aktie notierte am späten Vormittag in einem festen Börsenumfeld mit 35,67 Euro um 2,8 Prozent im Plus.
 
Im Bereich Reisebus haben sie damit ja gute Chancen, wenn zum Beispiel zwischen dem O 580 16 RHD (Travego M, 12,78 m lang) und dem Setra S 416 HDH-3 (12,99 m lang) ganze 30.000€- 40.000€ liegen... Sowas muss ein Unternehmer erstmal einfahren. Optik ist ansichtssache, da sieht der Setra wohl doch etwas besser aus, aber trotzdem: Das ist eine Menge Geld für fast das gleiche aus dem selben Konzern - EvoBus...

Dramatischer sieht es ja noch aus, wenn man "Äpfel mit Birnen vergleicht":

Tourismo (2-Achser, 4-Sterne) gegen S 416 HDH (3-Achser, 4-Sterne).

Im Tourismo mit 44 Sitzplätzen hat man mit der 18-Tonnen Regelung probleme, also in dem Bereich kann man auch den S 416 HDH kaufen, der hat auch gleich 51 Sitzplätze (gut für Vereine, wo der Travego M ja nur 48 Plätze bietet...) und man vergleicht die beiden:

110.000 € unterschied! Da kann ich den Tourismo aber lieber nur mit 40 Leuten füllen, dann klappt's auch mit dem Gewichtsproblem und ich lasse mal die ein oder andere Vereintour ausfallen, oder schicke ggf. einen kleinen noch mit. Meine Güte, sind das Preise aus dem Hause Setra... wenn die Busse auch sehr schön sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DaimlerChrysler will auch 2003 in Bussparte zulegen
Zurück
Oben