Der Innenraum meines W 203 stinkt

Diskutiere Der Innenraum meines W 203 stinkt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsgemeinde, in der Hoffnung auf einen hilfreichen Tip eurerseits schildere ich hier mal kurz meine Situation. Im Mai diesen Jahres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alf1966

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
C 220 CDI T Bj.9/2005
Hallo Forumsgemeinde,

in der Hoffnung auf einen hilfreichen Tip eurerseits schildere ich hier mal kurz meine Situation.
Im Mai diesen Jahres kaufte ich mir meinen C 220CDI T, Bj.09/2005 bei einem BMW Händler mit etwa 84000 km auf dem Tacho.
Mir fiel recht schnell ein sehr unangenehmer Geruch im Innenraum auf und ich versuchte zuerst die üblichen Hausmittel wie Essigschale, Kaffepulver, tagelanges Lüften bei offenen Fenstern sowie der Austausch des Innenraumfilters. Zwischendurch entdeckte ich, dass die Gummidämmung zwischen Reserveradmulde und Karosserie einen fürchterlichen Gestank absonderte und sogar bei der Herausnahme zerbrach.
Nachdem ich aber nach Austausch der Gummimatte immer noch diesen Gestank im Innenraum des Fahrzeugs hatte, bat ich meinen Verkäufer um Mängelbeseitigung.
Auch stellte ich fest, dass der Geruch, meiner Meinung nach, aus der unteren Verschäumung der vorderen beiden Teppiche kommt.
Der Verkäufer wollte natürlich nichts davon wissen und meinte, dass der Mangel beim Kauf nicht vorhanden war. Mit dem Hinweis auf Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate, bot er dann schließlich an, die Klimaanlage zu desinfizieren und die Klimaanlagenflüssigkeit zu tauschen. Da dies keinen Erfolg brachte, reklamierte ich erneut und der Händler ließ durch einen Aufbereiter eine Ozonbehandlung durchführen. Nach der Ozonbehandlung roch der Wagen einigermaßen angenehm nach Zitrone, aber jetzt, nach etwa 1,5 Wochen hat sich der widerliche Geruch wieder durchgesetzt.
Einen Austausch der vorderen Teppiche wollte der Verkäufer aufgrund der Kosten von ca 500,-€ nicht durchführen, stattdessen führte er die oben beschriebene Ozonbehandlung durch.
Den hier in meiner Nähe ansässigen MB-Vertretungen ist diese Geruchserscheinung nicht bekannt.
Werde nun nächste Woche nochmal beim Verkäufer vorstellig werden...
Meiner Meinung nach müssen die Teppiche getauscht werden, doch was könnte die Ursache für das Ausdünsten sein?.
Ist es vielleicht möglich, dass die Batterie minimal ausgast und dabei die Schwefelsäure über die Lüftung auf den Teppich einwirkt.
Achja, den Geruch würde ich mit "alten Putzlappen" beschreiben.:mad:

Gruß Mirko
 
Feuchtigkeit?

Hallo.
Ist der Teppich trocken, bzw. ist es auch unter dem Teppich trocken? Hört sich für mich an, als gelangt Wasser in den Fußraum, oder es gelangte mal dorthin.
 
Ich weiss nicht, ob das dir weiterhilft: Bei einem Bekannten stank es immer im Auto nach Käse. Er hatte es auch gebraucht gekauft, am Anfang fiel das weniger auf, doch nach und nach wurde der Gestank intensiver. Er forschte aufwändig nach, vor allem die Vorgeschichte war dann interessant: Dem Vorbesitzer ist auf der Beifahrerseite mal eine Milchtüte geplatzt. Er hat dan alle möglichen Dienstleistungen in Anspruch genommen, auch die Ozon-Behandlung. Doch der Gestank kam immer wieder. Der Vorbesitzer verkaufte das Auto dann wegen des Gestanks! Der Händler hatte das aber verschwiegen. So konnte er nach einigen Monaten das Fahrzeug zurück geben. Weil eben der Händler den Mangel verschwiegen hatte. Gestank ist so eine Sache. Das wieder los zu werden...
 
Hallo!

Ich würde auch sagen das das die folgen von feuchtigkeit ist.
Wenn die scheiben auch beschlagen, vor allem wenn der wagen in der sonne abgestellt ist, ist es defenitiv feucht.

cu
 
Ja, wenn mal mal aufm Schrottplatz in die Autos riecht: übler Putzlappen-Gestank. Wahrscheinlich durch Feuchtigkeit und faulende Teppiche entstanden. Aber, da muss längere Zeit Feuchtigkeit eingedrungen sein. Oder es sind Wasserabläufe verstopft? Hat das Fahrzeug denn ein Schiebe- oder Glasdach? Die sind leider etwas Anfällig für Undichtigkeiten.
 
Hilfe, mein Auto stinkt

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure bisherigen Antworten.
Die Teppiche sind definitiv trocken.
Ich habe ja auch schon mal beide vordere Teppiche rausgebaut, und genauer untersucht. Abgesehen davon, dass die Aufschäumung fürchterlich stinkt, kann ich nichts feststellen.
Auch ein Abwischen mit einem feuchten Mikrofasertuch und stundenlanges Lüften in der Sonne brachte null Erfolg.
Was für mich ja auch bis jetzt noch unerklärlich ist, war die Sache mit der Gummidämmung zwischen Reserveradmuldenteppich und Karosserie. Erstens stank diese genau wie meine Teppiche und zweitens zerbrach das Gummi sofort nachdem ich es herausnahm.
Die neue Gummidämmung stinkt weder noch zerbricht sie.
Entweicht da vielleicht durch irgendeinen Umstand der Weichmacher in der Dämmung?
Ausgelaufene Milch o.ä. glaube ich nicht, da der Kofferraum, ja bis zum Austausch der Gummidämmung auch stark gestunken hat.
Es sei denn, der Vorbesitzer hat das Auto mit Milch geflutet.

Grüße Mirko
 
Was noch in Betracht kommen könnte, wäre ein ausgelaufener Benzin-Kansister im Kofferraum. Wer schon einmal einen Putzlappen gerochen hat, mit dem mal Benzin aufgesaugt wurde und der dann ein paar Wochen herumlag, kann das sicher bestätigen. Das riecht dann nicht mehr nach Benzin, sondern ekelhaft, eben nach altem Putzlappen. Das würde auch das Verhärten des Gummis erklären. Allerdings nicht, warum die Matten im Fussraum ebenfalls stinken.
Um den Gestank zu beseitigen, kannst du wahrscheinlich nur alles, was intensiv stinkt, austauschen (alle geschäumten Elastomere), vor allem das Zeugs unter den Matten bzw. Teppichen. Da der Gestank nun längere Zeit in dem Fahrzeug "gefangen" war, haben natürlich auch andere Stoffe den Gestank "angenommen" (Polster etc). Das wird eine Weile dauern, bis du wieder ohne Geruchsbelästigung unterwegs sein kannst. Wenn du eine Garage hast, solltest du beim Abstellen des Fahrzeuges immer die Fenster geöffnet halten, so oft wie möglich (eventuell nur hinten) während der Fahrt lüften, eben alles tun, damit ein Luft-Austausch statt findet.
Aus den verbauten Materialien kann jedenfalls nicht so viel Gestank austreten. Das wird schon bei der Entwicklung der Fahrzeuge berücksichtigt. Da hocken sich Haptiker sowie Spürnasen und -ohren in die ersten Modelle und prüfen das genau...
 
Ich würde das Auto mal nem Autopolsterer vorstellen!
Der kennt sich in Sachen Verkleidung, Teppichbelag ect. aus und kann sagen was da evtl.stinkt und was man dagegen unternehmen kann.
Und der kann dann auch gewisse Arbeiten an den Verkleidungen ect. ausführen.
 
Hallo zusammen !

Also für mich hört sich das an als hätte jemand im Kofferraum etwas ausgekippt, was der Gummimatte den Weichmacher entzogen hat ! Vermutlich irgendein Lösungsmittel. Vielleicht wurde ja auch irgendein Reinigungsmittel eingesetzt was den Gummi im Fahrzeug angreift! Nen anderen Grund für zerbröselndes Gummi wäre nur noch lange Sonneneinstrahlung/UV-Belastung. Da ich mir das im Kofferraum oder allgemein im Auto , so Tief unten und verdeckt kaum vorstellen kann, würde ich ehr zur ersten Überlegung gehen ! Das würde dann auch den Gestank erklären wenn sich der Gummi zersetzt !
Die Polster haben den Geruch angenommen und verbreiten ihn permanent im Auto ! Man riecht ja auch ein Raucherauto sofort unter einem Nichtraucher heraus , sofern nicht professionell aufbereitet !
Ich würde, um den Gerauch aus den Polstern zu bekommen, es mal mit nem Sprühextraktionssauger versuchen ! Ist ne klasse Sache, mit Druck nen Wasser-Reinigungsmittel Gemisch aufsprühen, kurz wirken lassen und dann wieder absaugen !

Gruß
 
Ich vermute ganz schwer die Dämmatte über dem Kardantunnel im Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrerfussraum! Daher auch der Geruch an den vorderen Teppichen...

Chris
 
Hallo,

ist denn über die Historie des Wagens nichts bekannt?
...einfach mal das "Vorleben" in Erfahrung bringen.

Folgende Dinge fallen mir ein:
Überschwemmung, alle Art von Tieren, besondere Berufs-
gruppen usw.

Über die Ursachenforschung kommt man dann zur zielführen-
den Problemlösung... im schlimmsten Falle zur Rückgabe des
Autos.
 
Aus den Lüftungskanälen kommt kein Gestank?
Dann denke ich auch, das die Dämmmatten die Ursache sein könnten. Die Hohlräume im Dämmmaterial und wenig Feuchtigkeit lassen dort Pilze und Bakterien prächtig wachsen, zumal wenn einmal dort Nährstoffe (z.B. Milch) rangekommen ist. Einige dieser Mikroben können mächtig stinken und auch Dämmstoffe zersetzen.
Ein Sprühextraktionssauger für die Polsterung und Teppiche, sowie die Matten wechsel wären für mich der nächste Schritt.
 
Ich vermute ganz schwer die Dämmatte über dem Kardantunnel im Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrerfussraum! Daher auch der Geruch an den vorderen Teppichen...

Chris

Hallo zusammen,

ist diese Dämmatte gegenüber den anderen Dämmungen denn irgendwelchen besonders belastenden Faktoren ausgesetzt?

Ich habe gerade nochmal den Teppich im vorderen Teil umgeklappt und dabei mit der Hand über diese gelbliche Aufschäumung gewischt...Igitt.
Bin mal gespannt was denn morgen der Verkäufer dazu meint.
Hoffentlich kriegen wir das Ding gütlich über die Bühne.
Auf Rechtsanwalt steh ich eigentlich nicht so, aber wenn``s denn sein muss; naja mal sehen.

Gruß Mirko
 
Lass die Dämmatte erneuern und die Teppiche vorne am besten auch, dann ist das Thema durch...

Chris
 
Lass die Dämmatte erneuern und die Teppiche vorne am besten auch, dann ist das Thema durch...

Chris

Hallo zusammen,

ich denke, darauf wird`s auch hinauslaufen.
Kann aber jetzt was dauern, da mein Autohändler der Meinung ist, dass er nun genug versucht hat und keinen weiteren Versuch mehr unternehmen möchte.:verwarn:
Jetzt mischt mein Rechtanwalt mit und der hat mich erstmal zum Sachverständigen geschickt.
Mal sehen wie die Geschichte ausgeht...

Gruß Mirko
 
Hallo zusammen,

für jene, welche das Ende meiner Geschichte noch interessieren sollte.
Nachdem ein Gutachter meine Angaben bestätigte und der Rechtsanwalt meinen Autoverkäufer freundlich aufforderte den Mangel zu beheben, wurden die kompletten Innenraumteppiche getauscht. Jetzt habe ich noch zusätzlich die Fußmatten erneuert und das Auto stinkt erstmal nicht mehr :drink:.
Da allerdings keine Ursache für das Stinken der vorherigen Teppiche gefunden werden konnte, bleibt nur zu hoffen, dass dies auch so bleibt.

Gruß Mirko :)
 
wurde denn die Abdämmung wie beschrieben mit getauscht?

Chris
 
Hallo,

nein, es wurde nichts weiter getauscht.
Ich habe expliziet nach dieser Abdämmung über dem Kardantunnel gefragt, aber angeblich sei da nichts vorhanden ???
Sollte ich vielleicht doch nochmal selbst nachschauen?
Den Geruch möchte ich nicht nochmal in meinem Fahrzeug erleben dürfen.:eek:

Gruß Mirko
 
Hi Chris!

Ist ja schon etwas her, aber hast Du da Erfahrungen gemacht mit der Dämmmatte und Geruch bzw Tipps zum Ausbau?

LG
sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Innenraum meines W 203 stinkt

Neueste Themen

Zurück
Oben