der Wert des Vaneo

Diskutiere der Wert des Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - nachdem wir nun seit einiger Zeit auf einem Berg wohnen, der via Luftseilbahn und einer Bergstrasse (8 km lang mit Steigung zwischen 12% und 25%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knispel

knispel

Knispel
Beiträge
40
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI La Vida
(EZ 06/2005)
nachdem wir nun seit einiger Zeit auf einem Berg wohnen, der via Luftseilbahn und einer Bergstrasse (8 km lang mit Steigung zwischen 12% und 25%, ohne Einsatz von Streugut oder Salz) erklommen werden kann, erwägte ich den Kauf eines Allradlers. Der Vaneo schafft die Steigung bei Schnee definitiv nicht, auch nicht mit Schneeketten. Habe 2 Paar Schneeketten diesen Winter geschlissen und es damit nicht einmal bis zur Hälfte geschafft. Das Problem ist die ungünstige Gewichtsverteilung des Vaneo, bei starker Steigung verlagert sich ein Grossteil des Fahrzeuggewichtes auf die Hinterachse, die Vorderachse hat zu wenig Belastung und dreht schön frei. Ein recht frustrierendes Erlebnis.... zumal wenn man beim Kampf am Berg von Allradlern ohne Kette einfach so überholt oder gar bergan gezogen wird!
Also blieb unser Auto im Tal und wir nutzten die Seilbahn. Das geht auch gut. Probleme gibts nur, wenn einmal etwas mehr zu transportieren ist, meine Traglast ist auch begrenzt :-)
(Vaneo mit Allrad wäre super)
Nun werden mir für meinen schönen und sehr gut ausgestatteten Vaneo maximal 13000 CHF/ca. 9000€ geboten. Das empfinde ich als schäbig. Mein Vaneo ist mir mehr wert. Der Wiederverkaufswert ist ein echtes Problem....
 
Nun werden mir für meinen schönen und sehr gut ausgestatteten Vaneo maximal 13000 CHF/ca. 9000€ geboten. Das empfinde ich als schäbig. Mein Vaneo ist mir mehr wert. Der Wiederverkaufswert ist ein echtes Problem....

und nun :D
 
und nun...

nun werde ich meinen Vaneo behalten und mir für den Berg ein bezahlbares Quad/ATV zulegen, was dann die allfälligen Transportaufgaben zwischen Wohnhaus und Bergbahnstation überbrückt. Der Personentransport ist nicht das eigentliche Problem, sondern der Materialtransport.
Es ist auch gar nicht so leicht ein geeignetes Auto zu finden, was technisch nicht schlechter ist als der Vaneo ist, ein ordentliches Allradsystem mit Reduktionsgetriebe oder eine elektr. Bergabfahrhilfe und einen familientauglichen Kofferraum besitzt - und das noch zu einem vernünftigen Preis.
 
hi mit Bj.09/2003 Lavida , Kindersitzerhöhung hinten und ca 128tkm brachte er nicht mehr als 4500€ :verwarn:
Der wiederverkaufswert z. zt. ist im keller! ich hatte 5 händler und 4 private da, und keiner wollte 5000 hinlegen:crazy_girl:
jetzt haben wir nen Golf V plus!1,9 TDI Sportline!da kommen meine frühere GTI feelings wieder! auch wenn ich dem vaneo mit einer träne im auge hinterher denke, und tschüß vaneo und DC

griasle robert
 
ebenso

habe für meine Vaneo BJ 2004 90 tkm auch nur 6500€ bekommen.
Habe jetzt einen Touran, natürlich nicht mehr soviel Platz aber ein Auto ohne Probleme.

Grüße
Kohlhasi
 
Habe eine Alternative gefunden: JEEP CHEROKEE. gross, breit, stark... gutes Alldradsystem mit Reduktion, noch vernünftiger Kofferraum und der ist sogar bezahlbar. Preis / Leistung stimmen bei Jeep.
ABER: gebe meinen Vaneo nicht zum Spottpreis her. von daher wird er weitergefahren und ich hole mir entweder ein Quad/ATV oder einen alten kleinen, billigen Jeep, der es für den Winter noch tut.
Habe mit meinem Vaneo immer noch ein sehr zuverlässiges und praktisches Auto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: der Wert des Vaneo
Zurück
Oben