Dicker Schwarzer beim TÜV

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Otfried

Otfried

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Hallo

Nachdem der „Dicke Schwarze“ gestern 13 Jahre alt geworden ist, „durfte“ er heute wegen der begehrten Plakette aufwarten. Wegen längerer Standzeit ist die Kettenkopfdichtung etwas porös, ich wischte das Schwitzöl ab. Nach der Erfahrung mit dem „Langen Schwarzen“ {siehe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13777&highlight=Schwarzer } habe ich einen „neuen“ Verbandskasten in das Fahrzeug gelegt.
Der TÜV Prüfer schaute sich den Wagen, welcher nunmehr 259.072 Kilometer gelaufen ist, genau an, war über dies Bremsen erstaunt und stellte Fest, das die im KFZ Schein vermerkte Bereifung {Dunlop D 40, Bridgestone Expedia S-01, Michelin MXX} nicht montiert sei!!!!!!!!!
Mein dezenter Hinweis, das Dunlop D 40 nicht mehr in dieser Größe hergestellt würden und der SP-9000 MO als Nachfolger zu betrachten sei, wurde „geglaubt“, nachdem ich den Prüfer mit einem Ingenieur der Entwicklungsabteilung von Dunlop verbunden hatte. Das Anstelle der im Schein angeben Geschwindigkeit, limitiert durch die Differentialübersetzung ein 2.24:1 SSD verbaut ist, was für „Y“ Reifen „eng“ wird, störte den Prüfer dann nicht mehr. Den „Export-Auspuff“ störte den Prüfer im übrigen nicht {obwohl er dezent „leise“ ist}.
Letztendlich erteilte er die begehrte Plakette für die nächsten 2 Jahre.
 
Hallo
Glückwunsch!
ist mir leider in Österreich nicht so gegangen. Tüv soweit ok, Plaktte erhalten, 2 Monate später Aufforderung von der Bundesprüfanstalt den Wagen vorzuführen, nachgekommen, Plakette verweigert, da der Auspuff nicht Original sei.
Ist Ja grundsätzlich richtig, da ein Ford Escort BDA Bj 1972 mit Hosenrohr, ist das nicht kleinlich?
Mfg
bobby1
 
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Hallo Otfried,

na da hat sich der "Dicke Schwarze" aber gefreud. :D

Habe die Tage ein Mail von einem Kumpel bekommen, der ganz stolz von seiner beanstandungsfreien TÜV-Prüfung seines 15 Jahre alten Opel Vectra A berichtete. Auch nicht schlecht...

Gruß
Horst
 
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Hallo Bobby

Bj 1972 fällt in Deutschland unter „H“ Kennzeichnung. Ich weis jetzt nicht genau bis wann der Escort BDA gebaut wurde. Mir nicht ganz klar, später die Plakette abzuerkennen kenne ich eigentlich nur von der „Trachtengruppe“. Hat jemand ein Bild des Hosenrohres :D gesehen. Sind auch die NW geändert :D

@ Horst

Klar hat er sich gefreut, besonders da bekanntermaßen bei ihm die Prüfer suchen. Er hat ganz glücklich vor sich hin gebrummelt und sich anschließend wieder in den „Winterschlaf“ begeben.
 
Hallo Otfried

In Österreich gibt es eine Bundesprüfanstalt, die das Recht hat Autos die älter als 10 Jahre sind zur behördlichen Überprüfung vorzuladen.
In unserem Fall ist dies allerdings ein wenig anders, da dieser BDA als Rennwagen für historische Veranstaltungen eingesetzt wird.
Das Auto wurde 1999 komplett neu aufgebaut und entspricht natürlich dem TÜV. Durch einen Irrtum der Behörde wurde der Wagen vorgeladen und wurde eben mit geändertem Auspuff vorgeführt. Dies entspricht natürlich nicht den gesetzlichen Bestimmungen. War eher ein Spaß für uns und auch für den Prüfer.
Wagen ist auch nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen, da er nur für Bewerbe verwendet wird.
mfg
bobby
 
Hallo,

die Zeit vergeht. Am Donnerstag war wieder der TÜV-Termin des „Dicken Schwarzen“ fällig. Nach den guten Erfahrungen mit „Elchi“ im September bei der TÜV Abnahme in einem unserer Reifenbetriebe wählten wir diesen Versuch, da der Weg nach Düsseldorf zeitlich nicht paßte.

Betriebswarm fuhr der Dekra-Prüfer den Wagen in die Halle und zeigte sich bei der ASU-Prüfung begeistert von dem Sound des Auspuffs.....:D
Anschließend prüfte er den Wagen oberflächlich – „sieht von unten für 17 Jahre doch sehr gut aus“, „so einen Motor habe ich noch nicht gesehen“, um anschließend auf dem Hof einige Fahrdynamiktests durchzuführen.
Anschließend gab es den „Stempel“ mit dem Hinweis „so alte Fahrzeuge sind noch schön laut“, übrigens ist das Standlicht defekt, würde ich einmal Wechsel.
Der TÜV Bericht zeigt keine Mängel – der im Bereich der deutschen StVO nicht zulässige Exportauspuff wurde noch „als gut & schön“ bezeichnet..........
 
Hallo,

wieder sind zwei Jahre und 3.277 Kilometer vergangen.
Nach den „guten Erfahrungen“ über die letzten beiden Jahre mit einem Prüfer stand der „Dicke“ also wieder in der Halle eines Reifenbetriebes.

Das bei dem AU Test beim hochdrehen „schöne Sprünge“ angezeigt wurden, wurde mit „Er fettet schön an“ quittiert. Wiederum Begeisterung fand der „Export-Auspuff“ => „Guter Sound“, da hört man den Hubraum.

Hingewiesen wurde ich auf einen kleinen Schnitt am rechten vorderen PS 3, welcher nach einer Glasscherbe aussieht jedoch nur in den Profilblock gedrungen ist ohne bis auf das Gewebe-/Unterbau vorzudringen als auch auf leicht „ausgehärtete“ Gummis zwischen Spurstange und Lenkspurhebel. Sehr gut sieht die Abgasanlage aus.

Begeistert war der Prüfer von dem nahezu rostfreien Zustand nach 19 Jahren.

Ergebnis: Plakette für 2 weitere Jahre……
 
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