Dicke Luft im Auto

Diskutiere Dicke Luft im Auto im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, oh Wunder, wieder mal ein Problem... Vor einigen Wochen hat ein Meister nach einer Probefahrt gemeint, dass es ihm zuviel stinkt in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
oh Wunder, wieder mal ein Problem...
Vor einigen Wochen hat ein Meister nach einer Probefahrt gemeint, dass es ihm zuviel stinkt in meinem Auto (hat auch wirklich übel gerochen, aber ich dachte eben an die üblichen Gründe, wegen denen es in Bayern stinkt *g*). Also wurde umgehend der Aktivkohlefilter der Lüftung gewechselt, das hat mich dann auch "nur" knappe 100EUR gekostet.
Nun folgendes: Von Zeit zu Zeit, meist nachdem das Auto so ca. eine Stunde gestanden ist, bekommt man immer noch einen Schwall schlechte Luft ins Gesicht geblasen, ab und zu kommt dieser Schwall auch wärend der Fahrt.... :confused: Ich kann nur sagen, schön langsam stinkt´s mir! Kann ich da selber was reinigen, oder verfällt mir da gleich die Garantie, wenn ich den Lüfterkasten mal selber aufschraube und ordentlich desinfiziere? Oder muß das an anderer Stelle gemacht werden?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Pitti
 
Zum desinfizieren langt es über die Luftansaugung vorne das Desinfektionsmittel einzusprühen und das Gebläse laufen zu lassen.

Chris
 
Hallo Chris,
danke für die Hilfe. Da ich das Auto heute in die Werkstatt brachte, wird es da gleich mitgemacht. Das hätte ich doch eigentlich gleich von vornherein erwarten können, wenn die schon den Filter wechseln, oder?
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti
Bei meinem früheren Auto (VW Sharan) hatte ich mal ein ähnliches Problem: Es roch nach Pisse!

Grund dafür war damals ein Pilzbefall der Klimaanlage. Diese war im Sommer immer eingeschaltet, das Auto wurde häufig für Kurzstrecken gebraucht. Dabei gibts folgendes:
Kondensator der KA wird eiskalt, Kondenswasser bildet sich. Auto bleibt stehen und erwärmt sich, KA ist wie ein feuchter Brutschrank. Nächste Kurzstrecke --> nächste Feucht - Warm Sequenz.

Auch bei Sharan musste 2x mit Antibiotika behandelt werden bis es nicht mehr duftete??

Ich fahre Kurzstrecken nun meist ohne Klimaanlage. Wenn ich sie verwendet habe, schalte ich sie ca. 2-3 min vor Fahrtende aus, so kann der Kondensator sich noch im durchlüfteten Zustand auf Umgebungstemparatur erwärmen ohne Feuchtigkeitsniederschlag.

Hoffe dir stinkts nicht mehr lange

mfg
Andreas
 
Pilzsammlung

Das mit den Pilzen Ist absolut richtig! Eine Desinfektion deiner Klima (vom Fachmann) wird unumgänglich sein! Wenn das aber richtig gemacht werden sollte muß man nicht nur in die Lüftungsdüsen gespritzt werden (wirst du am Rechnungsbetrag merken).

Falls du keinen Bock hast das alle Jahre wieder holen zu lassen, solltest du dir angwöhnen, daß du nach dem Gebrauch der Klima nur kurz auf "Warm" stellst! Das trocknet die Anlage kurz aus und die Pilzchen haben keine Chance!

(Bäckermeinung)
 
Hallo Andreas und Kalli,
dem Meister hab ich das letztens gesagt, als ich mein Auto wieder mal hinbrachte. Er meinte, es sei kein Problem, die Klima zu desinfizieren... seitdem (ca. 1 Woche) hats nicht mehr gestunken. Rechnung hab ich auch keine bekommen, aber ich meine, wenn ich schon knappe 100EUR für den Tausch des Staubfilters bezahle (4 oder 6 Schrauben!), dann dürfte das doch mit dabei sein, oder?

Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

warum sollte beim Tausch eines Filters die Desinfektion dabei sein? Es muß ja nicht standardmäßig desinfiziert werden. Wenn jedesmal alle eventuellen Dinge mitgemacht würden, würdest Du ganz andere Rechnungen bekommen und noch unzufriedener werden. Ich weiß zwar, daß Dich vieles an Deinem Auto ärgert, aber Du solltest eventuell aufhören, fast schon zwanghaft nach Aufregung zu suchen. Wenn Du Dich dauernd so weiterärgerst, wirst Du nie mehr glücklich mit dem Auto und dann solltest Du ihn doch lieber weggeben. Dieser ewige Streß macht einen doch nur fertig.

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan,
Du kannst sicher verstehen, dass, wenn man laufend Probleme mit etwas hat, man noch empfindlicher wird... ich ärgere mich ja schon über mich selber;)
Aber der Filter wurde ja nur getauscht, weils dem Meister bei einer Probefahrt zu sehr gestunken hat. Vielleicht hätte es ja schon geholfen, wenn der gute Mann damals nur mit einem feuchten Lappen den Kasten ausgewischt hätte, in dem der Staubfilter eingebaut ist. Außerdem durfte mein Auto nach dem Filterwechsel nochmal in die Werkstatt, da sie die Abdeckung nicht mehr richtig draufgebaut haben....
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, muß ich mich mit meinem Vaneo ja auch ganz schön (vor allem mit den MB-Mitarbeitern) rumärgern. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich auch durch das Lesen dieses Forums sehr empfindlich geworden. Ich habe mich in der Zwischenzeit schon dabei erwischt, nach etwas zu suchen, was vielleicht ein Anderer hier im Forum schon mal hatte. Und das geht dann zu weit!

"Geheilt" habe ich mich durch das Fahren eines anderen funkelnagelneuen Vaneos und ich fand und finde, daß der keinen Deut besser war als meiner. Jetzt weiß ich zumindest, daß ich eventuell etwas zu empfindlich geworden bin, denn andererseits gibt es wohl viel mehr A-Klasse und Vaneo Fahrer als die, die hier schreiben und die können ja nicht alle unglücklich sein. Zudem war ich wohl von meinem 260E (W124) zu verwöhnt. Sone Mittelklasse Karre ist schon was ganz anderes.

Versuche Dich einfach mal von Deinem Auto abzulenken oder fahre wirklich mal einen anderen A, die werden in Deiner Werkstatt ja genug davon haben, vielleicht geht es Dir dann auch besser.

Ansonsten wirklich: Fort damit!

Ciao Stefan
 
Hi Stefan,
andere A-Klassen hab ich eigentlich schon genug gefahren... Das waren mein vorheriger, Vaters und zwei verschiedene Leih-Elche der Werkstatt. Die sind mir immer besser vorgekommen als das mein jetziger ist... Naja, aber wie gesagt, beim eigenen Auto ist man schon ganz schön empfindlich. Da nervt es mich ja schon, wenn im Handschuhfach die Parkuhr rumrutscht... bei fremden Autos ist mir sowas egal. Fremden werden die Geräusche und Gerüche meines Autos ja auch egal sein...
Das mit dem Auto tauschen ist im Moment nicht drin. Genauer ist das unter dem Thema "Wieviel verliere ich" beschrieben... ich kann nur sagen, dass ich für meine Verhältnisse im Moment zu viel verliere - wenn ich jetzt tauschen wollte, hätte ich mir vor einem Jahr sicherlich kein neues Auto gekauft:D
So long...
Grüße
Pitti
 
Hallo,
also die Desinfiziererei in der Werkstatt hat wohl nicht den versprochenen Erfolg gebracht...:( Jetzt riecht es ab und zu total ekelig säuerlich aus der Lüftung:eek:
Wie war das mit dem Desinfizieren? Einfach vor die Ansaugöffnung sprühen? Welches Mittel nehme ich da? Wieviel nehme ich da? Soll ich nicht doch vielleicht den Filterkasten aufmachen?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dicke Luft im Auto

Ähnliche Themen

Zurück
Oben