Diesel-Elch im Winter? (A 170 CDI)

Diskutiere Diesel-Elch im Winter? (A 170 CDI) im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, eine grundsätzliche Frage zum Diesel-Elch (in meinem Fall: A 170 CDI): In der Bedienungsanleitung steht etwas davon, das man ab...

  1. Dan

    Dan Crack

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    Hallo zusammen,

    eine grundsätzliche Frage zum Diesel-Elch (in meinem Fall: A 170 CDI): In der Bedienungsanleitung steht etwas davon, das man ab einer bestimmten Außentemperatur (ich glaube es waren unter -15 Grad) "Fließverbesserer" zugeben soll? :confused:

    Ist das wirklich nötig, denn ich habe gehört, es gibt sog. "Winterdiesel", der bis Temperaturen von ca. -25 Grad einsetzbar sein soll. (Sorry für die Frage, aber ich hatte bisher nur Benziner).

    Viele Grüsse
    Dan
     
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  3. Diwi

    Diwi Crack

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    Hallo Dan,

    willkommen bei den Heizölferari Fahrern ;)

    Diesel neigt bei geringen Temperaturen dazu zähflüssig zu werden (Parafin wird abgesetzt) und desshalb nicht mehr zu fließen (ab ca. -15°C). Entgegenwirken kann man diesem Verhalten mit Fließverbesserern. In Deutschland gibt es deshalb ab Herbst nur noch den sog. Winterdiesel, der diesen Fließverbesser beinhaltet(bis -22°C lt. DEA). Du brauchst Dir also keine Gedanken zu mache, es sei denn, es wird kälter als -22°C oder fährst Deinen Elch so selten, daß du noch mit Sommerdiesel fährst. Außerdem ist das Kühlwasser auch nur bis -25°C flüssig.
    Aktuelle Dieselmotoren haben auch geheizte Kraftstofffilter und Leitungen (oder war das mal ?). Probleme bereitet deshalb eigentlich nur das Anlassen und die ersten Minuten.

    Bis ca 1988 gab es keinen Winterdiesel, Du musstest also im Winter Fließverbesserer verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Fließverbesseren, eine Art ist Benzin (nicht Super !). Schau in der Anleitung nach, bis zu welchem Vehältnis du Benzin hinzumischen darfst. Bessere Erfahrungen haben wir in den 80er mit Fließverbesserern in Dosen gemacht, da sich dadurch der Verbrauch nicht so gesteigert hat. Mein Vater hat seit dem immer noch eine Dose im Keller stehen.

    Es gilt: immer erst Fließverbesserer und dann Diesel, da damit der Treibstoff gut durchgemischt wird. Anschließend etwas fahren, damit auch in den Leitungen der Fließverbesserer angekommen ist.

    Zusammen gefasst :
    Erst wenn's extrem Kalt wird, musst Du etwas machen.

    Viel Spaß im Winter

    Gruß Dirk
     
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