Diesel fällt aus Filter ab.

Diskutiere Diesel fällt aus Filter ab. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei mir läuft das Diesel aus dem Filterraum zurück in den Tank. Ich bin mir zimlich sicher, dass es an der Dichtung von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hopfentom1000

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W211
Hallo zusammen, bei mir läuft das Diesel aus dem Filterraum zurück in den Tank. Ich bin mir zimlich sicher, dass es an der Dichtung von dem durchsichtigen Schlauch liegt der in den Filterraum geht.
Ich hab die Dichtung gewechselt aber da kommen immernoch Luftblasen und wenn ich den Schlauch bewege noch mehr. Bringt es was wenn ich den ganzen Filtergehäusedeckel wechsle und wenn ja wo bekommt man das Teil zum fairen Preis.
 
Hallo Tom,

um welchen CDI geht es denn? Schreibe doch bitte die ersten 6 Ziffern deiner FIN dann wissen wir um welchen Motor es geht.
Also WDB211???

die Teile bekommst du beim :) für kleines Geld.

hast du bis jetzt nur einen O-Ring gewechselt?
Am besten gleich alle Leitungen erneuern und den Filter gleich mit.

Gruß Christian
 
Hallo danke für die schnelle Antwort,
es ist ein 270cdi W 210. Hab gestern nochmal alle leitungen auf O ringe überprüft da mein Cousin bei freundlichen arbeitet und mir gesagt hat die beiden vorderen an der Dieselpumpe wurden gewechselt. Aber da wurde nur der obere gewechselt der untere war der alte schwarze o-ring und den hab ich jetzt auch erneuert. Heut hab ich keine Luftblasen mehr gesehen in der Leitung und ich denke ich habs endlich gefunden. In letzter Zeit macht der w210 immer öfter mucken aber ausser Rost ist das ein tolles Raumwunder mit 6.8 bis 7.5 liter Verbrauch, das kriegen die neuen kaum hin.
Gruss an alle Mercedes Fahrer
 
Verbrauch?

[OT]Wie kriegst du so einen niedrigen Verbrauch hin? ich brauche gut einen Liter mehr. Hast du 'nen Schalter oder Automatic? Ist der Verbrauch an der Tanke nachgerechnet oder glaubst du dem Bordcomputer?[/OT]
 
Aber Hallo... Mein Durchschnittsverbrauch mit dem W210 320 CDI über 5 Jahre beträgt genau 8,08 Liter. Per Tankbelege und Excel-Tabelle ermittelt.

Und da ist alles drin, auch Stadtverkehr und Winterbetrieb mit Standheizung! Im Sommer auf der Autobahn fahre ich mit 5,8 Liter auf den Autobahnen in Österreich, Schweiz und Italien. Man darf ja höchstens 120 bzw. 130.

In D lasse ich die Pferde natürlich gerne laufen, aber auch schnelle Autobahnfahrten werden beim nächsten Tanken mit maximal 7,5 Litern quittiert.

Mag sein, daß die Skeptiker jetzt wieder den Kopf schütteln, aber es ist eben so... Dank vorausschauender Fahrweise und einem ruhigen Gasfuß. Aber wo es geht, lasse ich die Pferde gerne frei und in einer Kolonne bin ich niemals der erste !

Natürlich ist das Fahrzeug technisch top in Schuß. Der Motor läuft wie Seide und wird es auch noch sehr lange tun, davon bin ich überzeugt.



.
 
Gut, ihr habt eine Limo und keinen Kombi, aber sooo groß kann der Unterschied doch nicht sein, oder?
Ich habe während der letzten 100.000 km nur einmal einen BC-Verbrauch von unter 6 Litern gehabt, was sich "in der Realität" als 7,2 Liter entpuppte. Und das war im Winter in Schweden bei konstant 100-120 auf der Autobahn.
Über die letzten 100.000 waren es 8,44 Liter, während der letzten 15.000 km waren es 8,17
Irgendetwas ist da doch faul?!
 
das Problem mit dem Dieselleitungen haben die OM 612 generell.
ist aber leicht zu beheben.

Zum Verbrauch : Das man diesen Motor sehr sparsam fahren kann, kann ich bestätigen. Ich hatte diesen in einem S203 Kombi: Verbrauch zwischen 5 und max 8 Liter je nach Fahrweise.

Jedoch die Haltbarkeit dieses "ersten CDI Hochleistungssportlers" ist nicht ganz das was man erwartet , wir hatten schon mehrere Motorschäden gesehen und meiner brauchte auch bei 320 Tkm eine neue Maschine.

nun habe ich einen S203 320cdi DPF : Verbrauch min 6,5 - 9 Liter

bezüglich der Verbäuche ist nichts besser geworden trotz Blue...blabla

Die Motoren werden durch den RPF zugeschnürt brauchen dadurch mehr und müssen immer mehr Leistung bringen.

Hatte das Vergnügen einen OM 642 ohne RPF und einem mit zu testen.
Da merkst einen deutlichen Unterschied.

Jedoch bei meinem war ein RPF drinn, leider , aber der Rest des Autos passte.

Mein Onkel hat einen CLS 350 CDI und braucht nicht unter 9 Liter :D bei versprochenen 6 Litern :D

Wenn mir jemand erklären kann warum ein C220cdi heute schon 170 PS braucht aber nur marginal schneller ist.
na weil er hinten zu ist....

ich habe mir schon überlegt bei meinem , wenn der RPF zicken macht rückzurüsten, was ja bei meinem noch gehen sollte, da es das Auto ohne und mit Rpf gab.
 
Gut, ihr habt eine Limo und keinen Kombi, aber sooo groß kann der Unterschied doch nicht sein, oder?
Ich habe während der letzten 100.000 km nur einmal einen BC-Verbrauch von unter 6 Litern gehabt, was sich "in der Realität" als 7,2 Liter entpuppte. Und das war im Winter in Schweden bei konstant 100-120 auf der Autobahn.
Über die letzten 100.000 waren es 8,44 Liter, während der letzten 15.000 km waren es 8,17
Irgendetwas ist da doch faul?!

Faul ist wahrscheinlich nichts, aber es könnte ein paar Gründe geben:

Viele Kurzstrecken, viele Kaltstarts, zu geringer Reifendruck, ständigen Ballast im Laderaum, häufiges starkes Beschleunigen, um nach 100m wieder abzubremsen, defekter Thermostat, zugesetzter Luftfilter, klemmende Bremsbeläge...

Kennst Du den Trick mit dem Zweitaktöl? Falls nicht, lies mal die einschlägigen Beiträge hier im Forum. Die reinigende Wirkung sorgt dafür, daß die Einspritzanlage und die Brennräume stets pieksauber sind und präzise funktionieren. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, steigt der Verbrauch !
 
Faul ist wahrscheinlich nichts, aber es könnte ein paar Gründe geben:

Viele Kurzstrecken
Normalerweise nicht unter 50km
viele Kaltstarts,
Jeden Morgen einmal
zu geringer Reifendruck
Immer 0,2 zu viel
ständigen Ballast im Laderaum
Nicht wirklich
häufiges starkes Beschleunigen um nach 100m wieder abzubremsen
Ich beschleunige schon gerne mal zügiger, wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre und kein Verkehrshindernis darstellen will
defekter Thermostat
Bereits repariert, macht aber auch keinen unterschied, weil der Zuheizer auch defekt war bzw. noch ist.
zugesetzter Luftfilter
Nein
klemmende Bremsbeläge...

Kennst Du den Trick mit dem Zweitaktöl?
Ja, ich pansche.
 
Hmmmm... Grübel...

Dann bist Du ja schon unter den Glücklichen...

Wenn Du noch bestätigen kannst, daß Du ohne Tagfahrlicht fährst, keinen Amplifier mit 600 Watt verbaut hast und Dein Tank kein Loch hat, so kann ich Dir nur empfehlen, kaufe Dir einen neuen Taschenrechner, vielleicht gibt der alte falsche Verbrauchswerte aus... :gamer:
 
Hallo Dedes-Fan und Gunnar !

Könnt Ihr mir bitte die Sache mit dem Zweitaktoel näher beschreiben ?

Mein W 211 220 CDI, Baujahr 2003 hat inzwischen 310.000 Kilometer, wird von mir ordentlich behandelt (ich streichel ihn, wie meine Frau. Und die habe ich seit 1966) er läuft prima.

Früher habe ich schon mal irgendwelche Zusätze von Liqui Molli o.ä. für saubere Brennräume, Ventile und so und im Winter Normalbenzin gegen das Ausflocken in den Tank gekippt.

Da hab ich heute Angst vor. Ein paar Tropfen Benzin sollen die Maschine, Pumpe u.a. ja schon ruinieren.

Macht Ihr das mal ? Aber B I T T E ohne Abkürzungen, (abgekürzte) Fachausdrücke und für mich undefinierbare Zahlen- und Buchstabenkombinationen ? Kriegen wir das hin ?

Danke im Voraus und schöne Grüsse

Johannes
 
Da hab ich heute Angst vor. Ein paar Tropfen Benzin sollen die Maschine, Pumpe u.a. ja schon ruinieren.

Macht Ihr das mal ? Aber B I T T E ohne Abkürzungen, (abgekürzte) Fachausdrücke und für mich undefinierbare Zahlen- und Buchstabenkombinationen ? Kriegen wir das hin ?

Klar bekommen wir das hin...!

Richtig ist, daß die Hochdruckpumpen der CDIs auf keinen Fall Benzin bekommen dürfen, denn sonst fressen Nocken und Stößel, die Späne gelangen in die Injektoren und den Tank und die Einspritzanlage ist im A.....

Die üblichen Zusätze kannst Du vergessen, denn die sind nur recht teuer und das Zweitaktöl erfüllt den gleichen Zweck oder ist sogar noch besser. Es nützt auch nichts, alle 10.000 km mal ein Schnapsglas Zusatz einzufüllen. Wenn es etwas bringen soll, dann muß man regelmäßig schmieren.

Ziel ist es, die Pumpe und Injektoren zu schmieren und durch die Reinigungswirkung des 2-T-Öls die Brennräume sauber zu halten und dadurch eine dauerhaft hochpräzise Einspritzung zu gewähren.

Bitte lies auf jeden Fall den einschlägigen Faden darüber in diesem Forum. Sind zwar 100 Seiten, aber es lohnt sich. Alles was Du wissen musst steht dort teilweise sehr ausführlich und verständlich beschrieben.

Die meisten Anwender sind hochzufrieden und die Skeptiker sollen es eben bleibenlassen. Ganz besonders wertvoll war dieser Tipp, als noch vor ein paar Jahren der Dieselkraftstoff sehr schlechte Schmiereigenschaften hatte, weil ihm quasi über Nacht der schmierende Schwefel per EU-Verordnung entzogen werden musste.

Heute muß man sich darüber kaum noch Sorgen machen, man ist aber durch die Ölzugabe auf der sicheren Seite, falls mal eine größere Ladung Benzin aus dem Tankwagen in den Dieseltank gelangt ist. Die Burschen nehmen das nämlich nicht so genau...

Eine angenehme Nebenwirkung ist die excellente Laufruhe. Manche stellen auch eine Verbrauchsminderung fest. Sicher ist, wenn Du es richtig machst, wirst Du Deinen 220er nicht wiedererkennen weil er abgeht wie Schmitt's Katze und kaum noch rußt !

Aber bitte lies nun selbst. - Viel Spaß dabei...:)




.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel fällt aus Filter ab.

Neueste Themen

Zurück
Oben