Dietz Video IN (1440) an Comand 2.0 - Erfahrungen

Diskutiere Dietz Video IN (1440) an Comand 2.0 - Erfahrungen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - So, da mein Dietz Video-In-Adapter (1440) jetzt schon ein paar Tage drin ist, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen, weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hagbard235

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
ML 500
So,

da mein Dietz Video-In-Adapter (1440) jetzt schon ein paar Tage drin ist, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen, weil ich solche nämlich selber vorher lange suchen musste:

1. Einbau (ML BJ 2002, W163): Nachdem das Comand mit den Entsperr-Haken gelöst ist, einfach vorsichtig rausziehen und alle Stecker lösen. Da die am Dietz verbauten Stecker alle am Comand schon belegt sind muss man sie aus dem Dietz-Stecker in den Original-Stecker umpinnen. Das geht ganz einfach, bei einem hab ich glaube ich in die andere Richtung umgepinnt, wiel im Original nur 2 Kabel waren und im Dietz 8 oder so. Einfach pinnweise die Sperre lösen und an der selben Stelle in den neuen Stecker stecken. Die notwendigen Kabel für Strom, Masse und Handbremsschalter kann man mit den mitgelieferten Abzweigern von den Kabeln am großen Stecker holen. Ich habe entgegen der Dietzanleitung nicht Dauerplus sondern Schaltplus (Schlüssel Stufe 1) gewählt, weil in der Anleitung drin steht das der Dietzadapter sich nur ausschaltet, wenn kein Signal am Video-In anliegt, das fand ich zu unsicher! Masse habe ich für Masse und das Handbremssignal verwendet, da sonst der Dietzadapter auf ein nerviges Standbild mit Warntext schaltet. Audio-Masse ist NOCH nicht angeschlossen. Ich habe das Dietz-Kabel erstmal durch die Lampe im Handschuhfach gelegt und den Dietzadapter dort untergebracht, bis mein Car-PC steht reicht das, danach wird er wohl versteckter verbaut. Leider habe ich die Stecker für Schaltplus und Masse nicht notiert, werde das aber nachtragen wenn ich nochmal ans Radio gehe, dann muss der nächste nicht auch durchmessen.
Ein freischalten vom TV war NICHT notwendig.

2. Klang:
Der Klang ist gut und sauber, auch wenn manche Geräte hin und wieder ein Störsignal erzeugen, was aber definitiv nicht von der Lichtmaschine oder sonstwas kommt. Ggf. gibt es sich, wenn ich weiss wo man die Audio-Masse anschliessen sollte. Entgegen mancher aussagen kann man doch ein paar Klang-Optionen beim Fernseh-Signal einstellen, einzig Bass und Höhen gehen nicht. Fader, Balance und auch die "Fixen Einstellungen" wirken auch auf den TV-Eingang.

3. Bild:
Das Bild ist sehr ruhig, das finde ich positiv, aber sehr klein. Meine jetzigen Testanwendungen waren auf normale TV's ausgelegt, da wirds arg klein.

Zuspieler:
Mein erster Test war, mangels fertig gestelltem CarPC, meine umgebaute Xbox. Diese passt übrigends perfekt unter die 2. Sitzreihe in die Ausbuchtungen. Mit einem 220V-12V-Adapter betrieben, einem Chinch-Kabel angeschlossen hat sich auch guten Ton und Bild ergeben. Allerdings hat man schon hier gemerkt das man bei den im AUto verlegten Chinch-Kabeln auf gute Abschirmung achten sollte. Billige Kabel gingen nicht, zu viel Störgeräusche. Die umgebaute Xbox mit dem Media-Center ist eigentlich ein ziemlich guter übergangsersatz für den carpc, aber die Bedienung ist nicht so doll mit dem Controller und die Schriften sind sehr klein.

Eigentlich habe ich angenommen das der Dietz-Adapter wie in der Anleitung beschrieben ohne Video-Signal abschaltet, aber er lässt sich wunderbar mit meinem kleinen MP3-Player nutzen. Gut das ich Schalt-Plus gewählt habe.

So, das wars fürs erste. Ich hoffe das hilft auch anderen, so kann ich mich ein wenig für die Hilfe aus dem Forum hier bedanken. :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dietz Video IN (1440) an Comand 2.0 - Erfahrungen

Neueste Themen

Zurück
Oben