Differential befüllen

Diskutiere Differential befüllen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen ! Ich möchte das Öl in meinem Differential an der Hinterachse wechseln. Die Füllmenge ist nur als ca. Angabe vorhanden. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli190

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W201 190D Bj 1991
W124 E320 Bj 1995
Hallo zusammen !

Ich möchte das Öl in meinem Differential an der Hinterachse wechseln.
Die Füllmenge ist nur als ca. Angabe vorhanden.

Wie befüllt man das Diff richtig ? Kann man es "gestrichen" befüllen (also bis es oben überläuft) oder sollte eine "Luftblase" im Diff verbleiben ?
Gibt es einen "Kniff" wie die Werkstatt das macht ?


Gruß,
Olli
 
Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

Neues Öl für Hinterachsgetriebe

Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.
Bezeichnung: Titan EG 50 10 D
Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)
Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim
Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:
HAG-Größe Fortschrittzahl
185 3599191
187FE 1
198 1 451 082
210E 442 288
240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)
Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.
Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.

beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor. Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen. Lüftungsventil wechseln. Ringschlüsselweite 17. Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.
So lange Befüllen, bis Öl an der Einfüllöffnung austritt.

Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.


Zusatzöl fürs Diff

Geschrieben von Frank 250TD [MK] am 02. März 2002 16:05:28:
Für alle die, die es wissen wollten! Der Zusatz von DC (kleines Fläschchen, 10Euro) hat tatsächlich geholfen, mein Diff. macht kaum noch Geräusche!*freu* Einfacher gehts wohl kaum, mal sehen, wie lange das jetzt anhält.
Die MB- Teilenummer lautet:A000 989 82 03, Spezialöl, 10,53 €.
Nebenbei habe ich noch einen Getriebeölwechsel machen lassen, kann bei 708.000km bestimmt nicht schaden, und siehe da: Fast keine Heulgeräusche mehr!
Der Meister der Werkstatt war sogar erstaunt,Zitat:"wie gut sich meine alte Taxe noch fahren läßt, fast wie ein Neuwagen"...
Das freut einen doch, oder? Gute Pflege halt...
So, das musste ich mal loswerden, ist doch schön, wenn es auch mal was Positives zu berichten gibt!
Gruß, Frank

Sollte das Wundermittel auch Verwendung finden, dann dieses zuerst in das leere Getriebe einfüllen.

Ende der Sammlung

Gruß Horny1
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meiner erfahrung reagieren überfüllte sperrdifferentiale (etwa wegen fahrzeugneigung beim befüllen oder auch absichtlich) spürbar später ...
kann auch ein gewünschter effekt sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differential befüllen

Neueste Themen

Zurück
Oben