Differential laut!

Diskutiere Differential laut! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo - das ist ja ein echt tolles Mercedes-Forum hier! Ich hab ein Problem, das ich mal kurz schildern möchte: Vor einiger Zeit fing mein C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VAI

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
C 180 Esprit
Hallo - das ist ja ein echt tolles Mercedes-Forum hier!

Ich hab ein Problem, das ich mal kurz schildern möchte:

Vor einiger Zeit fing mein C 180 an zu Brummen wenn man unter Last fuhr, d.h. wenn man Gas gab. Zuerst dachte ich dass das der Aupuff ist, es war aber das Differential! Denn es war undicht und das Öl wurde während der Fahrt mäßig, aber kontinuierlich heraus geschleudert. Nun ließ ich das Teil abdichten (neuer O-Ring, etc.) und das Öl wurde entsprechend nachgefüllt. Das Differntial ist nun zwar deutlich leiser als vor der Reparaur, aber immer noch inakzeptabel laut. Die Werkstatt sagt dass alles i.O. ist und dass dies nun halt ein Schönheitsfehler sei.

Nun will ich natürlich kein neues Differential einbauen - gibt's eine Möglichkeit wie man das wieder leise bekommt, vielleicht mit einem Additiv welches man zusetzt?
Danke!
 
Versuche mal eine halbe Tube von Gearprotect von Liquimoly einzufüllen.
Hilft es nicht, so schadet es auch nicht - den Rest, falls Du ein Schaltgetriebe hast dort einfüllen.
Sind hochwertige Hochdruck- u. Verschleiß-Additive.

:oh_yeah:
 
newC schrieb:
Versuche mal eine halbe Tube von Gearprotect von Liquimoly einzufüllen.
Hilft es nicht, so schadet es auch nicht - den Rest, falls Du ein Schaltgetriebe hast dort einfüllen.
Sind hochwertige Hochdruck- u. Verschleiß-Additive.

:oh_yeah:

Danke für den Tipp! Jetzt hätt' ich nur noch zwei kleine Fragen:

1. Muss ich die Menge an Additiv die ich einfülle vorher ablassen? Wahrscheinlich nicht, da es ja nur ganz wenig ist?!
2. Wo am Differential ist die Schraube zum einfüllen? Kennst Du vielleicht einen Link wo das Differntial abgebildet ist?

Danke! :hello:
 
Für die Kontrolle des Ölstandes im Differential benötigt man üblicherweise eine Grube oder eine Hebebühne.

Die 40ml (halbe Tube) sollten wohl zusätzlich reingehen, ohne daß du was absaugen musst -
Den Rest kannst Du - falls du Schaltgetriebe hast - dort reingeben.

ACHTUNG: Kein Gearprotect in ein Automatikgetriebe !

Wobei, wenn dein C180 schon an die 80.000km herankommt, solltest Du schon einen Ölwechsel beim Differential (und eventuell auch beim Getriebe - egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe) in Betracht ziehen.
Da würde ich Dir das Castrol SAF-XJ für das Differential empfehlen.
 
newC schrieb:
Für die Kontrolle des Ölstandes im Differential benötigt man üblicherweise eine Grube oder eine Hebebühne.

Die 40ml (halbe Tube) sollten wohl zusätzlich reingehen, ohne daß du was absaugen musst -
Den Rest kannst Du - falls du Schaltgetriebe hast - dort reingeben.

ACHTUNG: Kein Gearprotect in ein Automatikgetriebe !

Wobei, wenn dein C180 schon an die 80.000km herankommt, solltest Du schon einen Ölwechsel beim Differential (und eventuell auch beim Getriebe - egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe) in Betracht ziehen.
Da würde ich Dir das Castrol SAF-XJ für das Differential empfehlen.

Danke für Deine Antwort. Aber wo befindet sich am Differential der Einfüllstutzen?? Grundsätzlich: Das Öl wurde beim Abdichten in der (freien) Werkstatt erneuert. Mein MB hat Handschaltung. Die Frage ist aber, ob das Einfüllen von GEARPROTECT wirklich etwas bringt und das Brummen beim Gasgeben deutlich gemindert wird.

Nach dem Abdichten und dem Ölwechsel war es besser als vorher, aber es ist immer noch ziemlich laut.

Danke!
 
Sind 2 große Schrauben - unten seitlich , die Ablaßschraube, und oberhalb der Mitte die Kontroll- Einfüllöffnung, die ebenfalls mit einer Schraube verschlossen ist.
Mit Einfüllstutzen ist da nichts - drum haben die Getriebeölflaschen (zumindest die von Castrol) einen herausziehbaren Schnorchel. Damit kann man das Öl "hineindrücken".
Der Ölstand passt, wenn gerader nichts aus der Kontollöffnung herausrinnt (Voraussetzung ist natürlich daß der Wagen waagrecht steht (Grube oder Hebebühne).
Die 40 ml (1/2 Tube) Gearprotect sollten eigentlich zuerst abgesaugt werden (vor allem wenn es vor kurzem gefüllt wurde) - oft reicht es aber, mit dem (wirklich sauberen) Finger hineinzufühlen, ob das Öl wirklich bis zum Rand steht.
Meisr kommt dann ein bischen heraus, das abgewischt wird, und mit dem Additiv ersetzt wird. Der Ölstand im Differantial wird nicht in 1/10 mm gemessen.

Wie gesagt - wenns nichts nützt schaden kann es sicher nicht.
Wurde auch wirklich das richtige Öl eingefüllt ?
Nach dem Einfüllen erstmal 1000 km fahren, und beobachten, ob das Geräusch weniger oder mehr wird.
Da du aber das Geräusch als Brummen bezeichnest, könnte es aber auch von der Gelenkscheibe herrühren - ist halt schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Wenn Du schon unters Auto gehst, dann kontrolliere diese ebenfalls.

:whisper:
 
Danke für Deine Beschreibung.

Zum Geräusch selbst: Wie gesagt wurde es nach dem Abdichten und mit neuem Öl leiser, in sofern geh' ich mal vom Differential aus. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch nach einiger Fahrzeit (Wärme?) lauter wird. Zu hören ist es besonders wenn man aus niedrigen Drehzahlen Gas gibt - ein Brummen das ähnlich klingt wie der Motor eines Sportflugzeugs, nicht so laut :D aber vom Ton her - um es mal akustisch präziser zu beschreiben. Könnte so etwas noch von wo anders kommen, zumal es nach dem Abdichten besser wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differential laut!
Zurück
Oben