Digitalanzeige beim W202 defekt

Diskutiere Digitalanzeige beim W202 defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde. :) Ich habe seit längerem ein folgendes Problem. :rolleyes: Die Digitalanzeige für Km, Außentemperatur und Uhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzfreak

Crack
Beiträge
411
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo Mercedes Freunde. :)

Ich habe seit längerem ein folgendes Problem. :rolleyes:
Die Digitalanzeige für Km, Außentemperatur und Uhr zeigt nicht mehr richtig an. Man kann teilweise schätzen wieviel Km gefahren sind bzw. wie spät es ist...

In einer MB Werkstatt habe ich mir sagen lassen, dass die komplette Tachoanzeige gewechselt werden muss (kosten über 1000Euro).

Habt ihr auch dasselbe Problem gehabt?
Oder gibt es ein Trick, welches dieses Problem beseitigen würde wie z.B. Anschlüsse "entstauben". :confused:

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Fatih
 
Das hört sich so an, als ob es das bekannte "Pixelfehler-Problem" wäre. Gib mal hier, in anderen Foren oder auch bei Ebay "Pixelfehler" als Suchwort ein.

Es ist i.d.R. möglich, für ca. 80-90 EUR diesen Defekt reparieren zu lassen, wobei ich es nur von der Baureihe 210 nach Mopf kenne.
 
neu2003 schrieb:
Das hört sich so an, als ob es das bekannte "Pixelfehler-Problem" wäre. Gib mal hier, in anderen Foren oder auch bei Ebay "Pixelfehler" als Suchwort ein.

Es ist i.d.R. möglich, für ca. 80-90 EUR diesen Defekt reparieren zu lassen, wobei ich es nur von der Baureihe 210 nach Mopf kenne.

Danke für die Info. Werd jetzt mal nach schauen.

Ach ja meiner ist auch "nach Mopf" - Baujahr 03/2000 ;)
 
Servus in die Runde,

hat Deiner nun die sogenannten Pixelfehler, oder ist -wie ich stark vermute- nur eine der Birnen genau hinter dem Display ausgefallen??? Denn diesen Fehler hatte ich bei meinem alten c220 diesel mit 95PS auch!
 
R1007MB schrieb:
Servus in die Runde,

hat Deiner nun die sogenannten Pixelfehler, oder ist -wie ich stark vermute- nur eine der Birnen genau hinter dem Display ausgefallen??? Denn diesen Fehler hatte ich bei meinem alten c220 diesel mit 95PS auch!

Hi...

Ich vermute es ist ein (starker) Pixelfehler weil man die Zahlen ab und zu ein wenig erkennen kann.
 
Mercedes kennt dieses Problem, war bei mir auch.
Die Niederlassung hat sogar von sich aus die Einheit ausgebaut und zu einer Firma zu Reparatur eingeschickt, verstehe nicht wieso deine ein neues KI einbauen möchte. Der Preis lag so um die 180 Euro also genau so viel wie wenn ichs selber eingeschickt hätte, dauerte genau 2 Tage.

Salle.
 
Servus in die Runde,

bei mir hat man auch nur sehr schwach die Zahlen lesen/sehen können (beim W202) und es war nur die Birne für die Hinterleuchtung defekt! M.E. sind bei sog. Pixelfehlern nur einzelne Striche der Anzeige ausgefallen und es ist nicht das ganze Zahlenfeld betroffen !??

P.S.: Die Anzeige der Zahlen war gelblich bis weis auf auf schwarzem Grund!
 
Wenn man das ganze Anzeigenfeld fast nicht mehr lesen kann, dann sind Birnchen defekt, kosten pro Stück sehr wenig. Man kann sie sogar selbst wechseln, zumindest beim W210 konnten wir das.

Es gibt bei MB Ausziehhaken, und es gibt auch Threads, wo beschrieben wird, wie man damit das Kombininstrument nach vorne zieht. Anschließend kann man hinten einfach die Birnchen austauschen. War eine Arbeit von 10 Minuten. Ich hatte auch mal bei MB Lueg im Ruhrgebiet nachgefragt: "Kein Problem, machen wir beim nächsten Service mit, kostet ca. 100 EUR". :cool:

Pixelfehler hatte ich nur bei den großen Multifunktionsanzeigen, und wie ja schon geschrieben fehlten dort innerhalb eines Buchstabens oder einer Zahl einige Segmente. die restlichen Segmente waren aber beleuchtet und lesbar.

Die Reparatur dieses Pixelfehlers kostet m.W. bei kleinen Selbständigen um die 90-100 EUR, und ich habe auch schon gehört, dass MB diese Arbeiten jetzt auch vermittelt.
 
R1007MB schrieb:
Servus in die Runde,

bei mir hat man auch nur sehr schwach die Zahlen lesen/sehen können (beim W202) und es war nur die Birne für die Hinterleuchtung defekt! M.E. sind bei sog. Pixelfehlern nur einzelne Striche der Anzeige ausgefallen und es ist nicht das ganze Zahlenfeld betroffen !??

P.S.: Die Anzeige der Zahlen war gelblich bis weis auf auf schwarzem Grund!

Hallo.

So schauts bei mir z.Zt. aus:
http://img258.imageshack.us/my.php?image=dsc00206sg2.jpg
 
neu2003 schrieb:
.... und ich habe auch schon gehört, dass MB diese Arbeiten jetzt auch vermittelt.

Vermittelt? Also mir wurde empfohlen das komplette Tacho für 1000Euro zu wecheln. :rolleyes:

einfach nur bescheuert...
 
cola1785 schrieb:
Na na na, Fotos bei 140 km/h machen :D
Sieht aber wirklich übel aus... :(

Ach... heute bei 140 km/h viel mir ein, dass ich ein Foto machen könnte damit Ihr sieht wie's bei mir ausschaut. :D
Die Autobahn war relativ frei. Also war wirklich kein Problem. :)

Jep sieht echt übel aus. Obwohl heute gings noch. Ich habe nach Monaten erst wieder sehen können, dass ich nun über 160.000 Km habe. :rolleyes:
 
R1007MB schrieb:
Servus, das sieht leider wirklich nach "Pixelfehlern" aus. Da kann man(n) m.E. nichts mehr selber machen :-( .

Was wäre denn die andere Angelegenheit? Birnen kaputt?
Na ja hab einen Kostenvoranschlag von 85 Euro bekommen + Anfahrtskosten (ca. 30 Euro). Ich finde das ist ein sehr fairer Preis im Gegesatz zu DC (1000 Euro).
 
Servus in die Runde, bei Birnen kaputt, kann man sie selber wechseln. Dazu habe ich damals die linke Lüftungsöffnung und die Armaturenbrettverkleidung im Fahrerfussraum ausgebaut und die Instrumententafel so weit wie möglich von hinten nach vorne geschoben. Danach konnte man mit dem Arm von hinten an die Armaturen gelangen. Dann habe ich mit einer Stecknuss von hinten die Birnen ausgeklinkt und neue (vorher bei MB besorgt) eingebaut. Für die Birnchen habe ich pro Stück 5 Euro bezahlt. Bei Tacho und TageskmAnzeige war es glaube ich eine Birne mit 2 Watt und bei den anderen, Zeituhr und Temperaturanzeige je 1 Watt. Die Birnchen unterscheiden sich in der Sockelfarbe und haben eine Art Bajonettfassung für Platinenmontage.

P.S.: Achso, bei Birnen kaputt bleibt die gesamte Einzelanzeige schwarz! Man sieht nur bei direkter Beleuchtung von vorne, dass da eine Anzeige ist. 85.-Euro ist auch ok! Eventuell ist ja nur ein Steckkontakt schlecht oder locker :-)
 
R1007MB schrieb:
...
P.S.: Achso, bei Birnen kaputt bleibt die gesamte Einzelanzeige schwarz! Man sieht nur bei direkter Beleuchtung von vorne, dass da eine Anzeige ist. 85.-Euro ist auch ok! Eventuell ist ja nur ein Steckkontakt schlecht oder locker :-)

Mit dem Argument bin ich auch in die Mercedes Werkstatt gegangen, dass eventuell die Kontakte locker bzw. staubig geworden sind.
 
Benzfreak schrieb:
Ach... heute bei 140 km/h viel mir ein, dass ich ein Foto machen könnte damit Ihr sieht wie's bei mir ausschaut. :D
Die Autobahn war relativ frei. Also war wirklich kein Problem. :)

Ob FREI oder NICHT FREI ist auch nicht entscheidend. :(
Das nächste Bild von den GRÜNEN gibt es dann mit Handy in der Hand / am Ohr. Dann kannst Du mal prüfen, wie weit Du mit deinem Argument kommst.

Zum Thema. Das sind übrigens Segmente und keine Pixel. Dazu gibt es in diversen Foren und auch im web genügend "Lesestoff" und "Lösungen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitalanzeige beim W202 defekt

Neueste Themen

Zurück
Oben