direkte Ipod Anbindung an APS 30 Frage

Diskutiere direkte Ipod Anbindung an APS 30 Frage im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo liebe Benz Gemeinde, ich lese schon lange bei euch mit - sehr informativ, Kompliment!! Meine Frage an alle APS 30 - CLK W 208...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acme

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK W 208
Hallo liebe Benz Gemeinde,
ich lese schon lange bei euch mit - sehr informativ, Kompliment!!

Meine Frage an alle APS 30 - CLK W 208 Lichtleiter (D2B) Audio-Profis: Gibt es nicht irgendwie aktuell eine kostengünstigere direkte Anschlußmöglichkeit des Ipod an das APS 30? Diese Gateway 500 Lösung mit allen Möglichkeiten ist ja ok aber 400 + Euro sind schon happig. Ich brauche keine Darstellung im Cockpit Display, keine Steuerung der Tracks über Lenkrad etc. Das funktioniert auch prima am ipod direkt. Ich benötige einfach nur den besten, saubersten Anschluß an den Lichtleiterring weil die momentane Lösung mit dem FM Modulator langsam echt soundtechnisch zu nerven beginnt. Hat hier jemand einen Tip? Kann mir nicht vorstellen dass die Dension Jungs hier die einzigen am Markt sind und nur diese super-teuer-Luxus Möglichkeiten anbieten?!?
 
AUX - D2B-Adapter

acme schrieb:
Hallo liebe Benz Gemeinde,
ich lese schon lange bei euch mit - sehr informativ, Kompliment!!

Meine Frage an alle APS 30 - CLK W 208 Lichtleiter (D2B) Audio-Profis: Gibt es nicht irgendwie aktuell eine kostengünstigere direkte Anschlußmöglichkeit des Ipod an das APS 30? Diese Gateway 500 Lösung mit allen Möglichkeiten ist ja ok aber 400 + Euro sind schon happig. Ich brauche keine Darstellung im Cockpit Display, keine Steuerung der Tracks über Lenkrad etc. Das funktioniert auch prima am ipod direkt. Ich benötige einfach nur den besten, saubersten Anschluß an den Lichtleiterring weil die momentane Lösung mit dem FM Modulator langsam echt soundtechnisch zu nerven beginnt. Hat hier jemand einen Tip? Kann mir nicht vorstellen dass die Dension Jungs hier die einzigen am Markt sind und nur diese super-teuer-Luxus Möglichkeiten anbieten?!?

Hallo acme, willkommen im Forum,

es gab/gibt bei ebay Anbieter von AUX/D2B-Adaptern für anstelle eines CDC.
Wenn Du also auf einen CD-Wechsler verzichten kannst/magst, oder ohnehin keinen CDC bislang hast, wäre das eine Möglichkeit.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diese Adapter für ca. 130,-

Über Qualität und Handling kann ich Dir leider nichts sagen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi Coca,

danke für den Tip. 130,- ist schon interessanter wie 450,-. Hatte und brauche keinen Wechsler - dafür ist ja der Ipod da :-) Hat das schon jemand der Profis getestet? Gibts noch andere Tips, Bezugsquellen, Erfahrungen einer billigen Einspeisung in den Lichtleiter des APS30?
 
Meines Wissens nicht...

acme schrieb:
Hi Coca,

danke für den Tip. 130,- ist schon interessanter wie 450,-. Hatte und brauche keinen Wechsler - dafür ist ja der Ipod da :-) Hat das schon jemand der Profis getestet? Gibts noch andere Tips, Bezugsquellen, Erfahrungen einer billigen Einspeisung in den Lichtleiter des APS30?

Hmm, meines Wissens, nicht.

Anfang dieses Jahres hatte die Fa. Dietz eine Lösung angekündigt ... zum Preis ähnlich wie Dension, jedoch für MOST.
Holgi hatte darüber berichtet im Forum - aber was daraus geworden ist und ob es eine D2B-Lösung auch geben sollte, hab´ ich nicht mehr verfolgt...

Ich hab´ zwischenzeitlich auf Comand umgerüstet und den AUX-Anschluß ins Handschuhfach verbaut... schätze aber, das kommt für Dich nicht in Frage, weil die Kosten dafür noch höher als die der Dension-Lösung wären.

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hmm, meines Wissens, nicht.

Anfang dieses Jahres hatte die Fa. Dietz eine Lösung angekündigt ... zum Preis ähnlich wie Dension, jedoch für MOST.
Holgi hatte darüber berichtet im Forum - aber was daraus geworden ist und ob es eine D2B-Lösung auch geben sollte, hab´ ich nicht mehr verfolgt...

Ich hab´ zwischenzeitlich auf Comand umgerüstet und den AUX-Anschluß ins Handschuhfach verbaut... schätze aber, das kommt für Dich nicht in Frage, weil die Kosten dafür noch höher als die der Dension-Lösung wären.

Viele Grüße
Peter

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand bei Dietz nachgefragt hat und laut deren Aussage die Entwicklung an der D2B-Lösung für die älteren Modelle inzwischen eingestellt wäre. Kann das ein Insider bestätigen?

Wäre wirklich traurig, nachdem es so lange angekündigt war. Die Dension-Lösung ohne ID3-Tags im KI hat mich für den Preis auch nicht gerade begeistert. Dann doch lieber gleich (am Comand oder über AUX-Adapter) per AUX rein, und Anzeige/Steuerung am iPod.

Gruss
clk
 
holgi2002 schrieb:


Hi Holgi: der Fachmann am Start :-)
soll dein smiley ausdrücken, daß du das ganze noch nicht final im Einsatz testen konntest? der Preis geht ja nun mit knapp 200,- wieder in die Höhe. Ist das die einzige bekannte preiswertere Möglichkeit neben dem superteuer Dension Thema von der du (aber auch alle anderen treuen Leser) berichten kannst (könnt)??

Ich mag mich noch nicht so ganz damit abfinden, daß ein einfacher, sauberer "Anschluß" an ein an sich schon teures Gerät nochmals soviel Kohle verschlingen soll. Bin wahrscheinlich zu verwöhnt von den normalen 2,50 Euro Cinch Verbindungen der Vergangenheiten.
 
Pumuckel schrieb:
Hallo,
Link: http://cgi.ebay.de/AUX-in-ipod-Adap...4QQihZ011QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

Diesen Ding habe ich seit einiger Zeit verbaut und betreibe daran einen I-Pod. Der Anschluss über der Ohrhöhrerausgang des I-Pod´s ist dabei allerdings nicht die erste Wahl.
Gruß
Mario


Hi Mario,
kann ich mir vorstellen, daß sich das ganze über den Kopfhörer-Ausgang nicht so toll anhört! Aber immer noch besser als über Kopfhörer-Ausgang über FM Modulator, oder? Hast du da Vergleiche?

Ich will für mich nur herausfinden ob die Aktion "FM Mod raus, Aux-in Adapter rein" hörbar Sinn macht.

Hast du das auch schon mal im Vergleich zu einem Tool mit Direkt-Verbindung zum Ipod (der Eingang unten am Pod) getestet weil du sagst daß sich das ganze bei dir momentan bescheiden anhört? Gibt es keine Aux-Adapter mit direktem Ipod Eingang?

Wäre bei Holgis Lösung von aiv dann auch nur die "bescheidenere" Anschlußmöglichkeit über Kopfhörer-Ausgang möglich?

Was natürlich bei einem eventuell exisitierenden Adapter mit direktem Ipod Anschluß gegeben sein müsste wäre das gleichzeitige Laden des Ipod sonst könnte man ja nicht mehr gleichzeitig laden und abspielen, oder?

Sorry an alle dass ich hier so viele Fragen bombe - ich bin nur schon so lange auf der Suche nach einer Anschlußmöglichkeit, die sich merklich besser anhört wie die mistige FM-Modulator Connection, aber dann trotzdem nicht gleich so viele Extra-Features hat und Kosten verursacht.

Grüße an alle!
 
Moin,Moin,

ich habe das bisher 1x mit einem APS30 zusammen verkauft, weil der Bekannte das unbedingt haben wollte, ist ca. 4 Monate her, da kostete es allerdings noch 179,- :eek:

Er war/ist damit zufrieden ;)
 
Hallo,
den Kopfhörerausgang würde ich nicht favorisieren weil dabei die Lautstärke von der im I-Pod eingestellten Lautstärke abhängt. Selbst bei maximaler Lautstärke des I-Pod´s waren die Signale deutlich leiser als alle anderen im APS30 (Radio + CD).
Für den Zigarettenanzünder gibt es Ladekabel für den I-Pod. Manche dieser Ladekabel haben einen Audio-AUX Ausgang. Das ist für wenig Geld eine bessere Lösung. Der Lautstärkeunterschied ist zwar noch vorhanden aber nicht mehr so gravierend.
Gruß
Mario
 
Pumuckel schrieb:
Hallo,
den Kopfhörerausgang würde ich nicht favorisieren weil dabei die Lautstärke von der im I-Pod eingestellten Lautstärke abhängt. Selbst bei maximaler Lautstärke des I-Pod´s waren die Signale deutlich leiser als alle anderen im APS30 (Radio + CD).
Für den Zigarettenanzünder gibt es Ladekabel für den I-Pod. Manche dieser Ladekabel haben einen Audio-AUX Ausgang. Das ist für wenig Geld eine bessere Lösung. Der Lautstärkeunterschied ist zwar noch vorhanden aber nicht mehr so gravierend.
Gruß
Mario


Hallo Holgi, Mario.

Danke für eure Unterstützung!! Letzte Fragen:
Funktioniert die Freisprecheinrichtung weiterhin bei dem 149,- Teil und muß da auch "gebastelt" werden wie bei dem avi Teil?
Gibts diese Adapter in beiden Optionen - Kopfhörerausgang oder Ipod Ausgang unten - oder so oder so nur mit Kopfhörerausgangsmöglichkeit?

Kleiner Tip an Mario. Hol dir das Progrämmchen "GoPod". Damit kannst du deinen iPod dauerhaft "lauter" machen.
 
Moin,Moin,

"GoPod" ist aber nur für den Köpfhörer/Ohrhörer Ausgang ;)

AIV plus andere D2B-Lichtleitergeräte wie FSE usw. sind kein Problem :D man bracht dazu nur einen kleinen Adapterstecker von MB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: direkte Ipod Anbindung an APS 30 Frage
Zurück
Oben