"Drei-Balken im Display" - Getriebeentkoppelung beim For2

Diskutiere "Drei-Balken im Display" - Getriebeentkoppelung beim For2 im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - hallo Smart Gemeinde, ich möchte heute ein Problem schildern, mit dem wir als auch "SMART" nicht zurechtkommen. Wir haben einen For2 aus 1999...
M

michael.kaemmer

Guest
hallo Smart Gemeinde,

ich möchte heute ein Problem schildern, mit dem wir als auch "SMART" nicht zurechtkommen.
Wir haben einen For2 aus 1999, der bislang sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat. Seit einiger Zeit passieren jedoch geisterhafte Vorfälle, die sich leider nicht reproduzieren lassen.

Urplötzlich während der Fahrt (sowohl bei manueller als auch automatischen Schaltung!) kann es passieren, dass der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe aussetzt und im Display statt der Ganganzeige drei Querbalken zu sehen sind. Dann bleibt nichts mehr zu tun, als das Fahrzeug vollständig zu stoppen, abzustellen und neu zu starten. Dieser Fehler wird nicht im Speicher abgelegt und die SMART Werkstätten können sich nicht vorstellen, vorher der Fehler stammt. Das Getriebe wurde bereits neu angelernt und andere Dinge vollbracht. Leider tritt das Problem immer wieder auf. Es lässt sicht nicht genau definieren. Als "Versuch" wurde uns der Austausch der "Zentralelektronik" oder des Kupplungsaktivator genannt. Das würde allein an Materialkosten um die EUR 600 verschlingen, ohne zu wissen, ob der Fehler damit behoben sein wird.

Hat jemand dieses Phänomen vielleicht auch schon erlebt bzw. weiss jemand eine Lösung? Ich freue mich über eine angeregte Diskussion.

Bis dahin, viele Grüße
 
Thema: "Drei-Balken im Display" - Getriebeentkoppelung beim For2
Zurück
Oben