Dröhnen beim Beschleunigen/Kühlmitteltemperatur und RPF

Diskutiere Dröhnen beim Beschleunigen/Kühlmitteltemperatur und RPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo mal wieder in die Runde ... ich hab den Eindruck, dieses Frühjahr braucht mein Bolide ziemlich viel Zuneigung aber vielleicht mal der Reihe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo mal wieder in die Runde ... ich hab den Eindruck, dieses Frühjahr braucht mein Bolide ziemlich viel Zuneigung aber vielleicht mal der Reihe nach.

Ich hab immer wieder das Problem daß ich bei starkem Beschleunigen im 1. und 2. Gang im Drehzahlbereich von ... 1500-2200 U/min ein unangehenm dröhnendes Geräusch höre, und auch deutlich Vibrationen spüre. Das ganze tritt nur auf, wenn man es echt eilig hat, sprich bspw. in den fließenden Verkehr einfahren will und daher relativ viel Leistung abverlangt. Es hört sich eigentlich so an, als ob man kurzzeitig den Ladedruck und die Dieseleinspritzmenge verdoppeln würde und der Motor dabei sehr unrund laufen würde - allerdings natürlich ohne einen spürbaren Leistungszuwachs.

Im ersten Ansatz hab ich mal alles was vibrieren kann gechecked und ein paar Halteclips an den Innenkotflügeln ausgetauscht - lustigerweise war das Geräusch weg - bis letzte Woche. Wieder das selbe Problem.

Nun kommt etwas dazu: Zeitgleich mit dem Auftreten des Geräuschs fiel mir auf, daß mein Thermostat vermutlich etwas 'altersschwach' ist. Ich bekomme in der Stadt nur maximal 80°C Kühlmitteltemperatur ... und 90°C erreiche ich, wenn überhaupt, nur bei > 200 km/h auf der Autobahn.

Und jetzt kommt mein vermuteter Zusammenhang: Das Dröhnen ist wieder weg -- nachdem ich ne Weile sportlich auf der Autobahn unterwegs war und ich bemerkt habe, daß sich der RPF freigebrannt hat.

Jetzt die Fragen:
a) hat jemand (mal ganz unabhängig von meinem Verdacht) schon ähnliches erlebt, was das Dröhnen betrifft und eine Idee/Lösung was es war?

b) Die 80°C Kühlmitteltemperatur wären ja nicht so gravierend, aber: Ich vermute mal, daß gerade bei RPF-Fahrzeugen das Freibrennen erst beginnt, wenn man eine gewisse Mindestdrehzahl gefahren ist und der Motor ausreichend warm wurde. Kann sich jemand vorstellen, daß bei der Konstellation der RPF zu selten freigebrannt wird und der Gegendruck durch den RPF zu den Geräuschen führt ?

Über Feedback freue ich mich wie immer ! :-)
 
Kurze Rückmeldung, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Habe grad den Thermostat rausgeschmissen und durch einen neuen Ersetzt (Kostenpunkt ~ 60 €) - Ist ein bisschen Gefriemel den auszutauschen geht aber relativ gut - Ich hab gleich den kompletten Kühlkreislauf entleert und neu befüllt.

Fakt: ca. 10 km nach dem (neu)Start hatte ich wieder 90 °C und weitere 5km später hat der Bock den Partikelfilter freigebrannt.

Ich vermute mal, daß er bei < 90°C so lange mit der Regeneration des RPF wartet, bis irgendwelche Druckdifferenzen so groß werden, daß der RPF zwangs-regeneriert wird ... und ich hoffe, daß die großen Drücke auch das Geräusch waren, daß ich gehört habe :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dröhnen beim Beschleunigen/Kühlmitteltemperatur und RPF
Zurück
Oben