E 200 K =Elektronikproblem-Schaltgetriebe ?

Diskutiere E 200 K =Elektronikproblem-Schaltgetriebe ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe mit meinem E200K -WDB210- automatic 120 KW - Bj.:3/2002 folgendes Problem: Plötzlich, auch manchmal während der Fahrt geht die Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WKEAK

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
E 200 K
Ich habe mit meinem E200K -WDB210- automatic 120 KW - Bj.:3/2002 folgendes Problem: Plötzlich, auch manchmal während der Fahrt geht die
Drehzahl nicht mehr zurück -Schaltung ist auf "D". Gefühlt läuft er im 2. Gang. Fahrzeug angehalten = Schalthebel läßt sich nicht mehr bewegen.
Ich muß den Motor abstellen, Zündschlüssel abziehen und anschließend wieder neu starten. Dann geht es wieder normal. Dann leuchtet nach etlichen Tagen die gelbe "Generatorleuchte" auf. In der Werkstatt beim Auslesen: "elektrischer Fehler" ? = Fehlerspeicher voll ? Fehlerspeicher wurde gelöscht. Jetzt nach 2 Wochen und den gleichen Problemen leuchtet die Generatorleuchte wieder. :confused:
Hat jemand aus dem Forum eine Idee, woran das liegen könnte?
Schon mal Danke im voraus.
Wolfgang
 
Mit Glück nur Unterspannung

Wieviele Kilometer ist der Wagen gelaufen ?

Da war doch mal etwas das bei schwächelnder Batterie der Getriebenotlauf aktiviert werden kann...

Wie alt ist die Autobatterie ?

Es könnte aber auch die Lichtmaschine zu wenig Leistung (Verschleiß/ Defekt) bringen.
 
Hallo Jo,
der Motor hat ca. 90 T Km gelaufen. Batterie ist vor 4 Monaten gewechselt worden. -altersschwach-.
Lichtmaschine scheint i.O.; lasse sie aber am Montag noch mal testen.
Das Problem mit dem Notlauf hatte ich bei der alten Batterie. Diese Symtome scheinen aber kein Notlauf-Modus.
Wie schon gesagt, läßt sich der Schalthebel nicht mehr mehr bewegen;
erst nach Ausschalten des Motors. :rolleyes:
Wolfgang
 
Und dann gabs da noch ein Massekabel das sich schon mal am Motor löste...

Wäre ja auch schlecht wenn Getriebeöl das Steuergerät erreicht hätte.
 
Hallo,

wenn beim Starvorgang die Bordspannung zu gering ist, fällt dein Getriebe auf jeden Fall in den Notlauf( Fehlercode Spannungsversorgung Magnetventile).

Wenn die Batterie erneuert wurde und der Fehler immer noch auftritt halte ich es für sehr wahrscheinlich das deine Lima zeitweise oder immer einen Schaden hat.

Die Lima sollte auf Spannung Ladestrom und Oberwelligkeit geprüft werden, inklusive deinem dazugehörigen Leitungsatz.

Sollte da ein Fehler vorliegen kannst du es erstmal mit einem Regler versuchen, den kann man bei deiner Lima einzeln erneuern.

Gruß
 
Hallo Jo, hallo STIER76,
danke für die Tipps. Werde am Montag nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lichtmaschine durchtesten lassen.
Berichte dann über das Ergebnis. Kann ja dann evtl. anderen auch hilfreich
sein.
Gruß Wolfgang
 
Ich war jetzt bei meiner Werkstatt.
Fehler ausgelesen: Steuergerät -Motorelektronik-
Fehlercode: P200F -Fehler ist im Bauteil N15/3 (Steuergerär EGS ) gespeichert. Mit P200F kann er nichts anfangen!
Der Meister meint, der Fehler liegt im Steuergerät des Getriebes.
Dieses kann kann mit seinem Gerät nicht auslesen.
Fehlerspeicher der Motorelektronik hat er gelöscht.
Kannst Du mit dem Fehlercode etwas anfangen ?
Ansonsten fahre ich noch mal zum Bosch-Dienst und lasse die Lima
durchchecken.
Gruß Wolfgang
 
Hallo,

warst du bei MB gewesen?
Deiner Beschreibung nach klingt das nicht so :confused:

Dieser Fehler ist sehr oft abgelegt, glaube aber nicht das dies die Ursache ist.

Es stehen in deinem Motor bzw. Getriebesteuergerät mit Sicherheit noch weitere Fehler drin.

Gruß
 
Hallo,
war nun bei Bosch und habe die Lichtmaschine durchtesten lassen.
Absolut alles o.k. -Spannung-Ladestrom-Oberwelligkeit.
Heute bei Mercedes gewesen und den Fehlerspeicher im Getriebe ausgelesen. Massenhaft Fehler abgespeichert, so dass der Meister nicht auf einen bestimmten Fehler kommen konnte.
Überprüfung der Dichtigkeit bzgl. Getriebeöl = alles trocken.
Fehlerspeicher wurde komplett gelöscht. Beim nächsten Auftreten des Fehlers soll ich unverzüglich zur Werkstatt kommen = nochmals den Speicher auslesen lassen.
Der KFZ-Meister meint, es könnte auch an der Elektronik des Automatikschalthebels liegen. Mal sehen !!!
Das Teil soll dann ca. 420,oo € kosten, ohne Arbeitslohn. :(
Weiß einer von Euch Rat ??
Gruß Wolfgang
 
Hallo,

so ein Teil gibt es nicht im Getriebe, es gibt nur eine Elektrikplatte welche sehr oft schadhaft ist.
Dieses Bauteil kostet circa 120€ und kommt vielleicht mit Arbeitslohn und neuer Dichtung für deine Automatkölwanne inklusive Öl auf diesen Preis von circa 450 bis 550€.

Was waren denn für Fehler hinterlegt?
Kannst du den Kurztest hier mal einstellen?
Vielleicht ist ja dein Generator in Ordnung aber deine Batterie hatte mal Unterspannung.
Da können in der Folge auch Getriebefehler entstehen.

Gruß
 
Viel prüfen kann man da nicht, evtl. ist ja mal Flüssigkeit hineingelaufen, wäre nichts ungewöhnliches. Ich denke auch, das du um das erneuern des Wählhebelmoduls nicht rum kommst.
 
Gangerkennungsschalter

Hallo Wolfgang,

m.M.n. ist "nur" der Gangerkennungsschalter im Wählhebelmodul defekt, entweder der Schalter selbst oder sein Anschluss.

Traust Du Dir den Austausch selber zu?


Gruß
Peter
 
Wählhebelmodul -Fehleranzeige-

Hallo Peter und alle anderen,
habe in der Zwischenzeit mal den Deckel vom Wählhebelmodul abgehoben.
Darunter ist ein Mehrfachstecker, den man, um das Modul losschrauben zu
können, abziehen muß.
Man kommt aber an die Verschraubung des Moduls nicht ran, ohne den Luftkanal für den Fahrgastraum zu entfernen. Also hatte ich das dann erstmal gelassen und wollte es einige Zeit später machen.
Also Stecker wieder drauf und Deckel zugemacht.
Ergebnis: Seit dem Keine Fehlermeldung mehr und keine Schaltung in den Notlauf. :)
Was sagt uns das: Kleine Ursache ( Kontaktfehler), große Wirkung ;)
MB hätte mir bestimmt ein neues Modul verkauft.
Euch allen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende.
Gruß Wolfgang
 
Hallo,ich freue mich für dich.
Gruß
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 200 K =Elektronikproblem-Schaltgetriebe ?
Zurück
Oben