E 220 CDI Verbrauchsanzeige geschönt !!

Diskutiere E 220 CDI Verbrauchsanzeige geschönt !! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe mal 2 Fragen zum Verbrauch. Bin letzte Woche 790 km gefahren, davon 70 km Vollgas BAB, 50 km schnell auf der Bundesstraße 120-130 den Resr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RD Boxer

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
S210 220CDI
Habe mal 2 Fragen zum Verbrauch. Bin letzte Woche 790 km gefahren, davon 70 km Vollgas BAB, 50 km schnell auf der Bundesstraße 120-130
den Resr zum Dienst, 5 km Landstraße, 20 km Autobahn 130 mit Tempomat, 2 km Stadt. 400 km mit Klima. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 7,3 Liter an, was ich auch für gut hielt, getankt habe ich aber 65 Liter, was einen tatsächlichen Verbrauch von 8,2 Liter entspricht. Das finde ich schon etwas viel. Kann man die Messwerte eigentlich genauer einstellen und was soll man tun um den Verbrauch zu senken. Bin gestern noch mal 10 km stur 120 mit Tempomat gefahren und es wurden nach Reset 6,6 Liter angezeigt ohne Klima, was dann realistisch wohl 7 Liter sein werden! Luftdruck ist natürlich in Ordnung. Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
RD Boxer
 
der Verbrauch sollte beim tanken über mehrere Füllungen (min. 5) nachgerechnet werden und dann kann man das Kombiinstrument anpassen!

Chris
 
Den Verbrauch senken? Langsamer fahren ... Klima aus ... keine Fahrten in der Stadt ...

Ich bin heute 680 km BAB gefahren .. lt. BC 8.2L -> real ca. 8.5 Liter. Wobei der Rückweg deutlich schneller war als der Hinweg.
 
KI, Verbrauchsanzeige justieren

ravens1488 schrieb:
der Verbrauch sollte beim tanken über mehrere Füllungen (min. 5) nachgerechnet werden und dann kann man das Kombiinstrument anpassen!

Chris

So ist es! Bei mir wurde ein 7% zu tiefer Verbrauchswert korrigiert, seit vielen tausend km nun stimmt die Anzeige sehr genau mit den Belegen überein.


Gut Nacht,

P.S. Das Thema müsste per Suchfunktion zu finden sein, selbst habe ich mindestens schon 5-6 mal das gleiche dazu geschrieben ... :D
 
C 220 CDI?

Kleine Frage: Im Titel steht C 220 CDI, im Profil etwas anderes? Welches Fahrzeug genau ist gemeint?


Gut Nacht,
 
Schuldigung, das Profil ist richtig S210 E220 CDI !!, ist das korrigieren des BC sehr aufwendig und damit teuer ? Montag geht er nämlich noch mal in die Werkstatt, Lackschäden auf Kulanz, ATM-Öl wechseln und Klima-Inspektion...
 
E 220 CDI

RD Boxer schrieb:
Schuldigung, das Profil ist richtig S210 E220 CDI !!, ist das korrigieren des BC sehr aufwendig und damit teuer ? Montag geht er nämlich noch mal in die Werkstatt, Lackschäden auf Kulanz, ATM-Öl wechseln und Klima-Inspektion...

Hallo!

Ich habe den Titel des Threads angepasst ...


Ciao,
 
nein, geht relativ schnell, nur muss man der Werkstatt schon einen 100% genauen Wert geben, sonst bringt alles nichts!

Chris
 
Bei meinem E270 CDI (W211) zeigt der Bordcomputer seit dem letzten Reset über eine Strecke von ca. 8500 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern.

Das ist keinesfalls übertrieben, denn aufgrund meiner Tankbelege komme ich rechnerisch sogar auf 7,1 Liter Pro 100 km.

Allerdings fahre ich fast nur Langstrecken auf Autobahnen. Dort lasse ich es gerne "knacken" und fahre meistens schneller als erlaubt...

Zwischen 140 und 180 läuft der Fünfzylinder so seidenweich, daß man nur die Reifen hört. In diesem Bereich spüre ich auch keine Vibrationen. Das macht süchtig !

Schneller möchte ich gar nicht fahren, da ich sonst zu angespannt bin. Auch würde dann die Verbrauchskurve deutlich ansteigen... Aber wo kann man schon ungehindert schneller fahren?

Bei Tagesstrecken von rund 500 km und konstanter Fahrt zwischen 130 und 160 zeigt mir der Bordcomputer einen Tagesschnitt von 6,1 Litern an. Dies ist kein Seltenheitswert, sondern immer wieder reproduzierbar.

Dies alles mit automatischem Getriebe und stets eingeschalteter Klimaanlage.

Natürlich ziehen zwischendurch Kaltstarts und Staus den Verbrauch wieder nach oben.

Ich habe also keinen Grund, an den Messungen des Bordcomputers zu zweifeln, obwohl dort noch nie etwas justiert wurde.

Schade, daß man den 5-Zylinder sterben ließ. Ich finde, mein Motor ist ein echtes Verbrauchs-/Leistungswunder...

Wenn alles andere auch so gut wäre, würde ich ihn jetzt nicht zurückgeben...
 
BC

Dedes-Fan schrieb:
... Ich habe also keinen Grund, an den Messungen des Bordcomputers zu zweifeln, obwohl dort noch nie etwas justiert wurde. ...

Hallo!

Ist doch schön, dass es bei Dir so gut stimmt! :D Bei mir war es leider nicht der Fall (wie bei anderen auch). Nach der Justierung ist die Messung nun seit längerem sehr genau ...


Ciao,
 
Hallo,

habe bei meinen E 220 CDI ( W210 ) einen tatsächlichen Tankinhalt

von 75 L festgestellt .

Im Bordrechner werden aber 70 L angezeigt,evtl.daher die Rechenfehler. :rolleyes:
 
Tankinhalt

russtüte schrieb:
Hallo,

habe bei meinen E 220 CDI ( W210 ) einen tatsächlichen Tankinhalt

von 75 L festgestellt .

Im Bordrechner werden aber 70 L angezeigt,evtl.daher die Rechenfehler. :rolleyes:

Willkommen im Forum!

Der tatsächliche Tankinhalt hat auf Verbrauchsrechnungen keinen Einfluss. Bei der Verbrauchsermittlung über den Bordcomputer wird die eingespritzte Kraftstoffmenge zu den gefahrenen km ins Verhältnis gesetzt. Bei der Ermittlung über Tankbelege wird die getankte Menge (am besten über 5-10 Tankvorgänge) zu den gefahrenen km ins Verhältnis gesetzt.

Eine Verbrauchsangabe basierend auf einem einzigen Tankvorgang ist sehr ungenau, da der Tank nicht bei jedem Tankvorgang gleich befüllt wird. Daher am besten über zehn Tankvorgänge mitteln ...


Ciao,
 
E220 CDI Verbrauchsanzeige geschönt

Hallo RD Boxer :oh_yeah:

fahre einen E220 CDI EZ 09/2003

Ich tanke immer randvoll. Errechne dann anhand der gefahrenen KM
meinen Verbrauch. Der liegt im Durchschnitt bei 7,8 - 8,5 ltr/100km
Was die Verbrauchsanzeige am Instrumentendisplay anzeigt, ist mir
ziemlich egal. Habe das Glück und die Möglichkeit immer in Luxemburg zu
tanken. Preisdifferenz im Diesel immer ca. 20 bis 25 cent. Die reduzieren
auch des öfteren den Preis. In Germany nicht möglich.

Gruß Verwasoft :)
 
Ich kann Dedes nur beipflichten. Habe den gleichen Motor wie er...auch Automatik und Klima immer an. Die Anzeige stimmt +-0,2 Liter genau... mal ein bisserl mehr, mal weniger. Ich habe aber viel Kurzstreckenbetrieb. Auf der Langstrecke gehe ich mit den WErten von Dedes conform.
 
KI justieren

RD Boxer schrieb:
Schuldigung, das Profil ist richtig S210 E220 CDI !!, ist das korrigieren des BC sehr aufwendig und damit teuer ? Montag geht er nämlich noch mal in die Werkstatt, Lackschäden auf Kulanz, ATM-Öl wechseln und Klima-Inspektion...

Hat es geklappt mit der Justierung?


Ciao,
 
Nein, war neulich in der Werkstatt zum ATM-Ölwechsel und Klimaservice und habe das Problem angesprochen. Man hat mir gesagt das man bei meinem Modell keine Einstellmöglichkeit gefunden hat ??!! Habe das denn mal so hingenommen, so wichtig ist es nun auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 220 CDI Verbrauchsanzeige geschönt !!
Zurück
Oben